PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstand nach Absatz {quote}&{spacing} zu groß



fourreux
14-12-2008, 22:33
Hallo miteinander

Vorweg das Lob an die Seite. Nach stundenlangem google find ich dann meist hier eine Lösung :)

So nun mein Ding:

Ich habe nen 1,5 Zeilenabstand im Dokument



\documentclass[a4paper, 12pt]{report}
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing


hier im Forum hab ich mir abgeguckt, wie ich nun in bestimmten Passagen auf bsp einfachen Abstand umschwenk:



\begin{spacing}{1}
...
\end{spacing}


Insgesamt, da ich die zitierten Stellen mit einfachem Abstand haben will mach ich dann: (plus andere Schriftgröße)



\begin{quotation}
\begin{spacing}{1}
\normalsize
...
\end{spacing}
\end{quotation}



Jetzt ergibt das aber einen übergroßen Absatzabstand.
Weiß wer, wie das anders zu machen wäre ohne dieses Ding?



\documentclass[a4paper, 12pt]{report}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{times}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\frenchspacing


\usepackage{setspace}
\onehalfspacing


\begin{document}

Das ist ein langer Absatz über mehrere Zeilen. Das ist ein langer Absatz über mehrere Zeilen. Das ist ein langer Absatz über mehrere Zeilen. Das ist ein langer Absatz über mehrere Zeilen. Das ist ein langer Absatz über mehrere Zeilen. Das ist ein langer Absatz über mehrere Zeilen. Das ist ein langer Absatz über mehrere Zeilen.

\begin{quote}
\begin{spacing}{1}

Das ist ein zitierter Absatz. Ebenfalls ein langer. Das ist ein zitierter Absatz. Ebenfalls ein langer. Das ist ein zitierter Absatz. Ebenfalls ein langer. Das ist ein zitierter Absatz. Ebenfalls ein langer. Das ist ein zitierter Absatz. Ebenfalls ein langer.

\end{spacing}
\end{quote}

Und weiter gehts mit eineinhalb Zeilenabstand. Und weiter gehts mit eineinhalb Zeilenabstand. Und weiter gehts mit eineinhalb Zeilenabstand. Und weiter gehts mit eineinhalb Zeilenabstand. Und weiter gehts mit eineinhalb Zeilenabstand. Und weiter gehts mit eineinhalb Zeilenabstand. Und weiter gehts mit eineinhalb Zeilenabstand.


Ein wenig abgehoben ist ja ok. aber sooo viel? Ohne das {spacing} ist die Abhebung nämlich gleich wie vor der zitierten Stelle

auf jedne Fall. schon mal dankeschön.

René Geppert
14-12-2008, 22:49
hmm, so?


\documentclass[a4paper, 12pt]{report}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{times}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\frenchspacing


\usepackage{setspace}
\onehalfspacing

\begin{document}

Das ist ein langer Absatz über mehrere Zeilen. Das ist ein langer Absatz über mehrere Zeilen. Das ist ein langer Absatz über mehrere Zeilen. Das ist ein langer Absatz über mehrere Zeilen. Das ist ein langer Absatz über mehrere Zeilen. Das ist ein langer Absatz über mehrere Zeilen. Das ist ein langer Absatz über mehrere Zeilen.

{%
\singlespacing
\begin{quote}
Das ist ein zitierter Absatz. Ebenfalls ein langer. Das ist ein zitierter Absatz. Ebenfalls ein langer. Das ist ein zitierter Absatz. Ebenfalls ein langer. Das ist ein zitierter Absatz. Ebenfalls ein langer. Das ist ein zitierter Absatz. Ebenfalls ein langer.
\end{quote}
}%

Und weiter gehts mit eineinhalb Zeilenabstand. Und weiter gehts mit eineinhalb Zeilenabstand. Und weiter gehts mit eineinhalb Zeilenabstand. Und weiter gehts mit eineinhalb Zeilenabstand. Und weiter gehts mit eineinhalb Zeilenabstand. Und weiter gehts mit eineinhalb Zeilenabstand. Und weiter gehts mit eineinhalb Zeilenabstand.

\end{document}

fourreux
15-12-2008, 10:25
like a charm! :)

und so schnell. dankeschön.

funktioniert im übrigen auch so:



\begin{quote}
\singlespacing
\small

Das ist ein zitierter Absatz. Ebenfalls ein langer. Das ist ein zitierter Absatz. Ebenfalls ein langer. Das ist ein zitierter Absatz. Ebenfalls ein langer. Das ist ein zitierter Absatz. Ebenfalls ein langer. Das ist ein zitierter Absatz. Ebenfalls ein langer.

\end{quote}


das Ende der Umgebung beendet offensichtlich sowohl singlespace wie auch small, dazu müssen sie allerding innerhalb der Umgebung gesetzt werden.



PS: Wo ändere ich den TItel auf gelöst?!