PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Randnotizenn / Marginalien formatieren



seestern
14-12-2008, 19:34
Hallo zusammen

Ich hab ein Problem mit den Randnotizen, habe noch nicht so viel Ahnung von Latex und falls ich beim Suchen die Lösung im Forum übersehen hab, entschuldigt mich bitte.

Ist es möglich, die Randnotizen so weit einzurücken, dass sie auch unter dem Titel stehen? So quasi wie eine Spalte links, in der pro Abschnitt ein zwei Worte stehen. Ca so:
-------------------------------------------------------------------------
¦ TITELTITELTITEL ¦
¦ Text Text TextText Text Text Text Text Text Text Text ¦
¦ Wort Text Text TextText Text Text Text Text Text Text Text ¦
¦ Text Text TextText Text Text Text Text Text Text Text ¦
¦ Text Text TextText Text Text Text Text Text Text Text ¦
¦ ¦

Bisher erhalte ich immer:

----------------------------------------------------------------------
¦ TITELTITELTITEL ¦
¦ Text Text TextText Text Text Text Text Text Text Text ¦
¦ Wort Text Text TextText Text Text Text Text Text Text Text ¦
¦ Text Text TextText Text Text Text Text Text Text Text ¦
¦ Text Text TextText Text Text Text Text Text Text Text ¦
¦ ¦

Macht Sinn, dass es im Rand ausserhalb von allem ist, wenn man bedenkt, dass dies RAND-notizen heisst. Ich hätte jedoch lieber so eine Spalte für eye-catcher unter dem Titel und der Text komplett etwas eingerückt.

Ich hab Artikel genommen und mit \marginpar{wort} die Wörter an der enstprechenden Stelle eingefügt.

Bin aber nicht so sicher, ob dies so wie ichs mir vorstell mit Latex überhaupt geht.
Oder müsste man da zwei Spalten verwenden?
Oder gar Tabellen? (Aber mit denen komm ich noch nicht so besonders klar und das ganze Textzeug in Tabellen wursteln ist eher mühsam, nicht?)

Wäre froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Falls ihr weitere Angaben braucht, einfach schreiben. Danke

seestern

seestern
14-12-2008, 19:36
hach, jetzt hat es alles verwurstelt und man sieht nicht mehr, was ich zeigen wollte.
wenn ich gewusst hätte wie, hätte ich ein bild eingefügt, wäre besser ersichtlich, wie ichs mir vorstelle, aber weiss eben nicht wie, da es auf dem computer und nicht im netz ist...
sorry

René Geppert
14-12-2008, 19:53
mach einen screenshot, lad ihn bei myimg.de hoch und paste das bild hier

localghost
14-12-2008, 20:04
Es können hier auch Bilder als Anhang hoch geladen werden. Das ist der deutlich einfachere Weg.


MfG
Thorsten¹

seestern
15-12-2008, 10:17
Cool, danke, das mit den Anhängen hab ich auch nicht gewusst, aber es klappt :-).
Also Beispiel.jpg ist so, wies ungefähr aussehen sollte. ist.jpg ist so wies im Moment aussieht. Wobei lange Randnotizen eher in den Text hineinragen.

Grüsse

mechanicus
15-12-2008, 10:56
Cool, danke, das mit den Anhängen hab ich auch nicht gewusst, aber es klappt :-).
Also Beispiel.jpg ist so, wies ungefähr aussehen sollte. ist.jpg ist so wies im Moment aussieht. Wobei lange Randnotizen eher in den Text hineinragen.

Grüsse

Hallo,

dann baue dir eine Tabelle, die kann das am schnellsten und auch am einfachsten.

Gruß
Marco

seestern
15-12-2008, 11:28
Hmmm, ok. Das mit der Tabelle hatte ich im Word schon und es war ein Fluch. Deshalb hab ich mich bei dieser Arbeit für Latex entschieden.
Aber da ich im Latex noch nicht den kompletten Durchblick habe was Tabellen betrifft, lass ich eine Tabelle/Tabellen durchs ganze Dokument lieber mal fürs erste weg und machs ohne Marginalien.

Danke trotzdem für den Tipp!

mechanicus
15-12-2008, 14:10
Das mit der Tabelle hatte ich im Word schon und es war ein Fluch.
Latex ist nicht Word!!!

Wenn du die Muse hast, es in einer Tabelle zu machen, dann mache mal ein Minimalbeispiel und ich bin mir sicher, dass du kompetente Antworten bekommst.

Gruß
Marco

localghost
15-12-2008, 17:12
[...] Aber da ich im Latex noch nicht den kompletten Durchblick habe was Tabellen betrifft, lass ich eine Tabelle/Tabellen durchs ganze Dokument lieber mal fürs erste weg und machs ohne Marginalien. [...]
Das geht ja auch mit einer Liste. Sorgen um Seitenumbrüche sind damit hinfällig. Außerdem ist der Gebrauch des Begriffs "Marginalien" hier nicht angebracht und irreführend.