PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formular in Latex über Tabellen



TeXBjoern
14-12-2008, 16:42
Hallo liebe LaTeX-Nutzer,

ich habe ein Problem mit Tabellen in LaTeX. Ich wurde gefragt, ob ich folgendes per MS Word erstelltes Dokument (Anhang: TabellenOrg.pdf) nicht in LaTeX nachbilden könnte. Nach einigen Versuchen bin ich schon zur Grundstruktur gekommen, nur die Breite der Felder, bzw. Zellen, gibt mir Kopfzerbrechen. Besonders das letzte Feld, welches über 4 Spalten geht, bricht aus der Tabelle aus (Anhang: TabelleTest.pdf).
Habt ihr vielleicht einen Tip, wie ich das verhindern könnte? Welche Pakete sollte ich mir anschauen?

Habt einen schönen 3. Advent!

Der Code:

\documentclass{scrreprt}

\usepackage{lmodern}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}

\usepackage{multirow}

\begin{document}

\begin{center}
\begin{tabular*}{0.75\textwidth}{|c|c|c|c|}
\cline{1-4}
\multicolumn{4}{|c|}{1. Zeile} \\
\cline{1-4}
A & (leer) & B & (leer) \\
\cline{1-4}
\multirow{2}{*}{C} & \multirow{2}{*}{} & D & (leer) \\ \cline{3-4}
& (leer)& E & (leer) \\
\cline{1-4}
\multicolumn{4}{|c|}{2. Zeile} \\
\cline{1-4}
\multicolumn{4}{|c|}{Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text} \\
\cline{1-4}
\end{tabular*}
\end{center}

\end{document}

René Geppert
14-12-2008, 17:02
\documentclass{article}
\usepackage{array}

\begin{document}

\begin{tabular}{*{4}{|p{0.25\linewidth}}|}
\hline
\multicolumn{4}{|l|}{1. Zeile} \\ \hline
A & (leer) & B & (leer) \\ \hline
C & (leer) & D & (leer) \\ \cline{3-4}
& & E & (leer) \\ \hline
\multicolumn{4}{|l|}{2. Zeile} \\ \hline
\multicolumn{4}{|p{\linewidth}|}{TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT} \\ \hline

\end{tabular}

\end{document}

localghost
14-12-2008, 17:08
[...] Habt ihr vielleicht einen Tip, wie ich das verhindern könnte? Welche Pakete sollte ich mir anschauen? [...]
Schau dir mal tabularx (http://ctan.org/pkg/tabularx) an.


MfG
Thorsten¹

TeXBjoern
14-12-2008, 17:10
Ich hatte schon etwas weitergelesen. Nur des Wissens halber - hätte mir \usepackage{tabularx} auch weitergeholfen?

Einen wunderschönen 3. Advent, René!
Vielen, vielen Dank!

localghost
14-12-2008, 17:26
[...] Nur des Wissens halber - hätte mir \usepackage{tabularx} auch weitergeholfen? [...]
Sonst hätte ich es wohl kaum genannt.