PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Funktionsdatei für alle SQL-Abfragen

ramon
13-12-2008, 17:14
Hallo,

ich möchte mein erstes größeres PHP/MySQL- Projekt beginnen. Dazu brauche ich mehrere Formulare, teilweise in einer Html-Seite. Normalerweise gibt es eine Datei, die im Formular mit .. action="datei.php" ... ausgeführt wird. Jetzt müßte ich für jedes Formular (ca. 25 Stück) eine eigene Datei erzeugen.
Besteht die Möglichkeit, in der "Form" oder im "Input/Submit" einfach nur Funktionen aufzurufen, die dann alle in der gleichen Datei stehen ?

Wenn Ja, wie sieht ein Beispiel für den Aufruf aus ?

Danke für die Eure Hilfe

ContainerDriver
14-12-2008, 09:43
Hallo,

ich denke nicht, dass man explizit PHP-Funktionen über irgendwelche Links/Buttons aufrufen kann, aber du könntest an das action-Skript Parameter übergeben (z.B. in einem Formular über ein hidden-Feld), so dass dieses entscheiden kann, welche Funktion aufzurufen ist.

Gruß, Florian

quinte17
18-12-2008, 15:57
der submit button kann soweit ich weiß auch noch einen value und einen name bekommen..
wenn du also in der php-datei einen switch auf den name machst bezüglich des values, dann könntest du so zumindest reagieren..

nur so als idee ;)

greetz

ramon
19-12-2008, 18:12
Hallo,

danke für eure Antworten.
Ich habe das jetzt so umgesetzt, dass ich die Idee mit dem switch umgesetzt habe. Mit einem hidden input mit einer "Form_id und für jede Form einen Wert. Damit kann ich entscheiden welche Form die Datei aufruft und dann die dazugehörigen Aktionen ausführen. Das ganze sieht auf jeden Fall schön übersichtlich aus.

Vielen Dank !