PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nummerierung von Fußnoten unterbinden



Antoras
13-12-2008, 01:11
Hallo,
ich hab über Google leider nichts zu diesem Thema gefunden, deswegen hab ich mich hier angemeldet.


Mein Problem:
Ich würde in LaTeX die Fußnotennummerierung gerne abstellen, hab aber keinen Befehl gefunden, der mich hier weiter bringt. Ich würde es gern so haben, dass die Fußnoten eher wie Kommentare am unteren Seitenrand wirken.

Weiter wollte ich wissen ob es möglich ist, in den Fußnoten die Zeilennummerierung bzw. bei der Zeilennummerierung die Fußnoten zu platzieren. Also, dass beides in einer Zeile steht; links die Fußnote und rechts die Zeilennummer.


Wäre schön wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

René Geppert
13-12-2008, 09:09
zum ersten


\renewcommand{\thefootnote}{}

mechanicus
13-12-2008, 10:06
Hallo,


Ich würde in LaTeX die Fußnotennummerierung gerne abstellen, hab aber keinen Befehl gefunden, der mich hier weiter bringt. Ich würde es gern so haben, dass die Fußnoten eher wie Kommentare am unteren Seitenrand wirken.
Wenn Fussnoten keine Nummer mehr haben, sind die witzlos. Wenn du Kommentare schreiben willst, welche vielleicht nicht direkt in den Textfluss passen, aber doch irgendwo interessant sind, dann baue dir eine Umgebung in der die Schriftgröße etwas kleiner ist und setze diese Umgebung nach dem entsprechenden Absatz (Paranthese).


Weiter wollte ich wissen ob es möglich ist, in den Fußnoten die Zeilennummerierung bzw. bei der Zeilennummerierung die Fußnoten zu platzieren. Also, dass beides in einer Zeile steht; links die Fußnote und rechts die Zeilennummer.
Das habe ich nicht ganz verstanden, du willst nur eine Zeilennummer haben?
Schaue dir mal die Pakete an:
lineno (http://www.dante.de/CTAN//help/Catalogue/entries/lineno.html) und numline (http://www.dante.de/CTAN//help/Catalogue/entries/numline.html)

Gruß
Marco

Antoras
14-12-2008, 15:29
zum ersten


\renewcommand{\thefootnote}{}

Ah, ja. Das ist genau das was ich gesucht habe. Danke dir :)



Wenn Fussnoten keine Nummer mehr haben, sind die witzlos.

Finde ich jetzt gar nicht. Ich hab mir das so vorgestellt, dass sie aus 1-2 Sätze bestehen und Zusatzinformationen zum restlichen Text bieten.


Das habe ich nicht ganz verstanden, du willst nur eine Zeilennummer haben?

Oh, sry ich meinte nicht die Zeilennummer sondern die Seitennummer. War ein Tippfehler. Die sollte mit der Fußnote in einer Zeile stehen...


Ich hätte dann gerade nochmal eine neue Frage:
Es gibt in Latex ja ein Literaturverzeichnis. Der Befehl dafür ist ja thebibliography. Gibt es das Gleiche auch für Links, also bereits eine fertige Überschrift, unter der man Links aufzählen kann?