PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlermeldung "I can't find the format file 'pdflatex.fmt'"



rebecca
12-12-2008, 20:10
Liebe Leute,

ich habe heute nach längerer Abstinenz TeX neu installiert, und zwar TexLive2007 (so scheint das zu heißen...) und TeXnicCenter.

Wenn ich nun meine alten .tex-Dateien mit TeXnicCenter aufrufe und versuche, via LaTeX => PDF eine PDF-Datei zu erzeugen, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

This is pdfTeXk, Version 3.141592-1.40.3 (Web2C 7.5.6)
%&-line parsing enabled.
TEXMFVAR not defined.
I can't find the format file 'pdflatex.fmt'!
kpathsea: Running mktexfmt pdflatex.fmt
I couldn't open file
usw. usw.


Was läuft da falsch? Die Datei pdflatex.fmt existiert jedenfalls, und zwar in mehreren Ordnern (nachdem ich sie nun ein wenig hin- und herkopiert habe innerhalb des Ordners \TexLive2007.

Wo muss diese Datei hin, damit sie auch gefunden wird?

Bin ratlos und für jede Hilfe dankbar
- habe via google ein paar andere Foren gefunden, in denen anderen Menschen z.T. schon vor Jahren dasselbe Problem haben - ich habe aber keine der Antworten auch nur ansatzweise verstanden...

rebecca

voss
12-12-2008, 20:56
ich habe heute nach längerer Abstinenz TeX neu installiert, und zwar TexLive2007 (so scheint das zu heißen...) und TeXnicCenter.

ziemlich veraltet ...


Wenn ich nun meine alten .tex-Dateien mit TeXnicCenter aufrufe und versuche, via LaTeX => PDF eine PDF-Datei zu erzeugen, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

This is pdfTeXk, Version 3.141592-1.40.3 (Web2C 7.5.6)
%&-line parsing enabled.
TEXMFVAR not defined.
I can't find the format file 'pdflatex.fmt'!
kpathsea: Running mktexfmt pdflatex.fmt
I couldn't open file
usw. usw.


Was läuft da falsch? Die Datei pdflatex.fmt existiert jedenfalls, und zwar in mehreren Ordnern (nachdem ich sie nun ein wenig hin- und herkopiert habe innerhalb des Ordners \TexLive2007.

Wo muss diese Datei hin, damit sie auch gefunden wird?


gehe nach \TeXLive2007\bin bzw. dorthin, wo die Programme liegen
und starte aus dem Ausführungsfenster
fmtutil --all

Dann sollten alle Formate neu erstellt werden und am richtigen Ort liegen.

Herbert

rebecca
12-12-2008, 21:27
gehe nach \TeXLive2007\bin bzw. dorthin, wo die Programme liegen
und starte aus dem Ausführungsfenster
fmtutil --all

Dann sollten alle Formate neu erstellt werden und am richtigen Ort liegen.


Danke für den Hinweis. Aber beim Ausführen von fmtutil öffnet sich für den Bruchteil einer Sekunde so ein altes "DOS-Fenster", und dann ist das auch schon wieder vorbei.

Ansonsten ändert sich gar nichts.

Es scheint, als müsste ich jetzt alle benötigten Dateien (.tex, .sty, .ldf ...) in denselben Ordner kopieren, in dem meine .tex-Datei liegt. Sonst geht gar nichts.

Das kann doch nicht Sinn der Sache sein. Was mache ich falsch?

Danke auch weiterhin für jede Hilfe!!

mechanicus
12-12-2008, 21:32
Hallo,

erspare dir den Ärger und installieren gleich TexLive 2008 bzw Miktex. Beide Varianten haben eine Gui und du musst nicht das "alte Dos-Fenster" :D nutzen.
Ach und du hast gleich einen Update-Manager dabei.

Gruß
Marco

rebecca
12-12-2008, 21:36
Hallo,

erspare dir den Ärger und installieren gleich TexLive 2008 bzw Miktex.


Muss ich dazu TexLive 2007 erst wieder deinstallieren? Und wozu brauche ich Miktex?


Beide Varianten haben eine Gui


Das heißt?


Vielen Dank,

rebecca

Donalduck
12-12-2008, 21:44
Was zum anklicken. (GUI= Graphical User Interface)

Hol dir MiKTeX oder das aktuelle TeXLive, wobei ich persönlich MiKTeX bevorzuge. Ich finde dort auch den Paketmanager ausgereifter.

mechanicus
12-12-2008, 21:47
Muss ich dazu TexLive 2007 erst wieder deinstallieren?
Wäre sonst nur Datenmüll.

Und wozu brauche ich Miktex?
Du verwendest doch Windows? Sonst würdest ja kein TexnicCenter haben. Texlive sowie Miktex sind (ohne Details) separate Distributionen, welche dir Latex auf dein System bringen. Miktex ist an sich nur für Windows. Texlive geht auch bei Linux.


Das heißt?

Graphische Oberfläche für die Installation sowie für Updates.

Gruß
Marco

rebecca
12-12-2008, 21:49
Also fange ich jetzt wieder alles von vorne an...

Und es klingt dann immer so nach "Hey, hol dir das, das ist 10mal besser, weil es (25 englische Fachbegriffe) ist."

Jetzt mache ich das also - und dann scheitere ich bei der zweiten Frage bei der Installation oder irgendsoetwas.

Es macht mich wahnsinnig. Warum kann so etwas nicht einfach installiert werden und dann funktionieren?

Aber gut - dann also wieder alles von vorne.

Wenn ich dann noch wach und nicht schon wahnsinnig geworden bin, werde ich berichten, ob es wirklich besser ist.

mechanicus
12-12-2008, 22:05
Hallo,

wenn du dich für Miktex entscheidest, dann nimm 2.7 und nicht die Minimalversion.

Gruß
Marco

rebecca
13-12-2008, 01:19
Es tut mir leid, ich verstehe es nicht.

Ich habe drei Stunden lang alles installiert, und nicht mal ein simples Testdokument wird verarbeitet.

Ich bekomme ein paar hundert Zeilen Ausgabeprofil, und am Ende steht dann "Fatal format file error: I'm stymied."

Nichts, kein bisschen PDF-Output.

Und der einzige Hinweis, den ich nun in einem anderen Forum finde, lautet, ich sollte fmtutil --all starten. Aber erstens gibt es jetzt auf meiner Festplatte überhaupt kein fmtutil mehr (vorher gab es das noch, aber das habe ich ja nun deinstalliert), und ich weiß auch nicht, wo ich hier eigentlich "fmtutil --all" hinschreiben soll.

Donalduck
13-12-2008, 02:23
Was hast du denn jetzt installiert?
Vielleicht hilft es wenn du die log Datei mal hochlädst, da scheint irgendwas ganz und gar nich mit deinem System zu stimmen. Ausführen kannst du das übrigens über: Start - ausführen -> fmtutil --all

Falls du MiKTeX benutzt:

# On a MiKTeX system, click Start-> Programs-> MiKTeX version-> MiKTeX Options, and in the options window, click Update now.

Was benutzt du denn für ein Betriebssystem?