PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Suchfunktion in Adobe Reader



Peter86
11-12-2008, 12:23
Guten Tag zusammen,

der Dozent meiner Mathematik Vorlesung hat das Vorlesungsskript mit LaTex erstellt und uns Studenten als PDF zur Verfügung gestellt.

Leider ist es nicht möglich in dem Dokument zu suchen, was bei mehreren hundert Seiten sehr ärgerlich ist. Nach Nachfrage meinerseits wurde mir mitgeteilt, dass eine Suchfunktion bei Dateien, die mit LaTex erstellt wurden leider nicht möglich wäre.

Dies kann ich mir aber bei bestem Willen nicht vorstellen und denke eher, dass es ein technisches Problem ist.

Wenn ich einen Text aus dem Dokument kopiere erhalte ich auch andere Zeichen als abgebildet sind, zum Beispiel:
"Beispiel " wird kopiert als "tuO#Zg\av3ZgO#f_"
"Weiter " als "b·O#Zh'iO#P=p"

Wisst Ihr LaTex-Profis, vielleicht was das Problem sein kann? Ich denke, meine Kommilitonen würden sich echt freuen, wenn das behoben werden kann.
Über Google konnte ich leider nichts finden... scheint nicht so, als wäre es ein sehr häufiges Problem...

Danke schonmal für eure Hilfe!

Schöne Grüße

Peter

René Geppert
11-12-2008, 13:16
da du beim kopieren andere zeichen erhälts würde ich auf nen konflikt mit der unicode version tippen -_-

voss
11-12-2008, 14:15
Dies kann ich mir aber bei bestem Willen nicht vorstellen und denke eher, dass es ein technisches Problem ist.

Wenn ich einen Text aus dem Dokument kopiere erhalte ich auch andere Zeichen als abgebildet sind, zum Beispiel:
"Beispiel " wird kopiert als "tuO#Zg\av3ZgO#f_"
"Weiter " als "b·O#Zh'iO#P=p"


bist du sicher, dass er überhaupt das Kopieren erlaubt hat?
Sieht so aus, als hätte er es per Option eben nicht erlaubt.

Herbert

bobmalaria
11-12-2008, 15:09
hi,

wenn man das cmap (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/cmap.html) paket einbindet sollte das dokument durchsuchbar bleiben.

als schlauer student sollten dich uebrigens diverse adobe sicherheitssettings nicht lange aufhalten :-)

René Geppert
11-12-2008, 15:37
ich klink mich da auch gleich mal ein mit einer frage

mir ist aufgefallen, dass es probleme gibt die Ligatur "fl" aus einer pdf zu kopieren (im Gegensatz zB zu fi)
wenn ich die kopierte Ligatur im Browser oder sonstwo einfüge, kein Problem
versuche ich sie jedoch z.B. im TeXnicCenter einzufügen, wird nur ein ? ausgegeben
zudem funktioniert die suche in pdfs nach der fl Ligatur nicht

hat jemand dafür vll. eine Lösung parat? :D


\documentclass{article}

\begin{document}
abc\\
fly
\end{document}


zB sowas
liegt scheinbar auch an der schriftart...