PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Matheumgebung in Tabellen



nurfuerhenning
11-12-2008, 12:05
Hallo Latexfans,

ich habe ein kleines Problem:
In meine Tabelle lege ich 3 Größen als F_y, B_L und \delta fest.Es wird zwar alles richtig im PDF-Dokument erstellt, trotzdem sagt er mir in der Ausgabe, dass :

Missing $ inserted
<inserted text>


obwohl ich das $ so $$F_y/ \micro N$$ beispielsweise gesetzt habe.
Wieso zeigt er mir trotzdem ein Fehler an?

Gruß
Flo

René Geppert
11-12-2008, 13:12
minimalbeispiel?

Curryhunter
11-12-2008, 13:13
Hallo,
also wenn bei mir ein Fehler mit fehlendem $-Zeichen kommt, wird die Erstellung abgebrochen und gar nichts erstellt. Daher kann ich dir überhaupt nicht folgen.
Kannst du mal ein Minimalbeispiel erstellen, das den Fehler auch zeigt?

Grüße
Stefan

Xenara
11-12-2008, 13:16
Missing $ inserted
<inserted text>

obwohl ich das $ so $$F_y/ \micro N$$ beispielsweise gesetzt habe.
Wieso zeigt er mir trotzdem ein Fehler an?


Schreibst du tatsächlich $$F_y/ \micro N$$, also mit doppelten Dollarzeichen?
Dann wäre der Fehler logisch, weil du ja mit dem ersten $ die Umgebung beginnst und mit dem zweiten $ beendest.
Also würdest du eine leere Umgebung aufmachen, dann deine Formel schreiben und dann wieder eine leere Umgebung aufmachen.

Richtig wäre $F_y/ \micro N$

@ Curryhunter: Auf meinem Windows (TeXnicCenter, TeXLive) wird bei sowas ebenfalls gnadenlos abgebrochen, während es auf dem Mac (TeXShop, TeXLive) trotz einer Warnung durchläuft. Würde mich interessieren, an was es genau liegt.

nurfuerhenning
11-12-2008, 13:54
Danke!Es hat geklappt.

Ich hatte dieses doppelte Dollarzeichen so in Erinnerung, dass es Formeln noch mal von der normalen Schrift abhebt.

LG

Zizibee
11-12-2008, 15:23
Wurden "früher" nicht abgesetzte Formeln so erstellt, also Formeln, die nicht im Text integriert sind?
Ob man nun
$$Formel$$
oder
\[Formel\]
schreibt, sollte erstmal gleich aussehen, oder täusche ich mich da?

mechanicus
11-12-2008, 15:33
Wurden "früher" nicht abgesetzte Formeln so erstellt,
kannst du doch immer noch machen. Aber hierzu wird die Zeile umgebrochen, In einer Tabelle muss die Spaltendefinition das gewährleisten.

Gruß
Marco

Zizibee
11-12-2008, 15:41
Okay, ich dachte nur, dass die Benutzung von $$...$$ früher wohl üblicher war als heute. Zumindest glaube ich mal so etwas in der Richtung gelesen zu haben.

Das dies in einer Tabelle nicht geht ist klar, wollte damit auch eher hierauf antworten:

Schreibst du tatsächlich $$F_y/ \micro N$$, also mit doppelten Dollarzeichen?
Dann wäre der Fehler logisch, weil du ja mit dem ersten $ die Umgebung beginnst und mit dem zweiten $ beendest.
was (meiner Meinung nach) so nicht stimmt.

Ich werde versuchen das in Zukunft deutlicher zu schreiben!

Xenara
11-12-2008, 15:51
@ Zizibee: Stimmt, du hast recht mit dem $$.
Ich hatte das so noch nie gelesen, deswegen bin ich davon ausgegangen, dass es nicht klappt. Also wieder was gelernt.