PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : einige LaTeX Fragen (Inhaltsverzeichnis, Fußnoten, \dotfill)



sPaCePiR8
10-12-2008, 22:47
Hallo Forum,

ich sitze gerade an den letzten Teilen meiner Bachelorarbeit und habe noch einige Fragen zu LaTeX, im Bereich Formatierung.

1.) Zwischen der Kopfzeile und dem Wort "Inhaltsverzeichnis" (erstellt mit \tableofcontents) ist relativ viel Platz. Diesen Freiraum würde ich gern etwas verkleinern, da sonst der letzte Eintrag meines Inhaltsverzeichnisses auf einer neuen Seite steht und das sehr verloren wirkt.

2.) Ich habe mit \footnote{} eine Fußnote eingefügt die einen längeren Satz enthält, der sich in der Fußzeile über zwei Zeilen erstreckt. Zwischen der ersten und der zweten Zeile ist eine knappe Zeile Platz und der Beginn der neuen Zeile ist eingerückt - diese beiden Dinge würde ich gern ändern, so dass so nicht mehr bestehen.

3.) Eine Frage zu \dotfill: ich hätte gern, dass die Punkte genau so erstellt werden, wie im Inhaltsverzeichnis. Mit \dotfill sind es mehr Punkte bzw. der Abstand zwischen den Punkten ist geringer...

Vielen Dank und einen schönen Restabend...

cookie170
11-12-2008, 21:58
Ohne Beispiel ist das alles Raterei, aber zu einem hätte ich einen ungestesteten Vorschlag:

1. \vspace*{-3\baselineskip}\tableofcontents

sPaCePiR8
12-12-2008, 14:55
Ohne Beispiel ist das alles Raterei, aber zu einem hätte ich einen ungestesteten Vorschlag:

1. \vspace*{-3\baselineskip}\tableofcontents

Danke, genau sowas habe ich gesucht.
Das \dotfill Problem habe ich auch gelöst (siehe hier: http://www.golatex.de/punktabstand-bei-verzeichnissen-angleichen-an-dotfill-t2084.html), nun bleibt nur noch der Zeilenabstand bei der Fußnote, die über zwei Zeilen geht...würde mich freuen wenn da jemand einen Lösungsvorschlag hätte.

cookie170
12-12-2008, 15:32
Schau, hunderttausende von Leuten haben mit LaTeX inzwischen Fussnoten gesetzt. Das Problem ist offensichtlich bei ihnen nicht aufgetreten. Also hast Du auf irgendeine -- wahrscheinlich recht originelle Weise -- für diese Zeilenabstand gesorgt. Ohne ein reproduzierbares Beispiel kann Dir keiner helfen.

René Geppert
12-12-2008, 15:33
meine kristallkugel ist leider grad im urlaub

wie sieht denn deine präambel samt zitierstil aus, meister?
sonst wird das ja ein rumgestochere im nebel, woran das liegen könnte...

sPaCePiR8
12-12-2008, 16:05
Das Problem mit den Fußnoten ist mittlerweile auch gelöst. Ein Freund von mir meinte, dass es am Zeilenabstand (\renewcommand{\baselinestretch}{1.50}) liegen könnte und das tat es auch. Habe nun das Paket setspace hinzugefügt, was bewirkt das der Zeilenabstand im Text weiterhin bei 1,5 ist, aber bei den Fußnoten eben nicht...