PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Overfull Markierungen im PDF / Nicht trennbare Bindestriche



maystar
10-12-2008, 13:11
Hallo,

Ich schreibe gerade meine Diplomarbeit mit Latex (mein erstes Mal...) und benutze pdflatex zum erstellen. Von meiner Uni benutze ich diese Vorlage hier:
http://www.ips.cs.tu-bs.de/ips/struck/unitext/unitext.tar.gz (Die Datei enthält auch ein Beispiel, falls das nötig sein sollte)

Darin wird die Dokumentenklasse 'unitext' definiert. Soweit ist die ganz schick, aber leider werden bei Overfull-Warnungen schwarze Balken am Rand des PDFs gezeigt. Im Anhang muss ich Bilder so groß skalieren wie möglich, daher ist mir da das gleichmäßige Layout eher egal. Aber die Balken müssen weg!

In meiner Konfiguration und auch in der Dokumentenklasse kommt niemals das Wort 'draft' vor, daher würde ich gerne wissen, welche Option noch für dieses Verhalten verantwortlich sein kann!?

Außerdem würde ich gerne bei den besagten Bildern im Anhang erreichen, dass sie über den rechten und linken Rand gleichmässig hinausgehen, wenn ich sie breiter als die Zeile skaliere. Gibt es dafür eine einfache Lösung?

Und wenn ich hier schon meine Probleme unters Volk bringe, dann habe ich hier auch noch ein weiteres:
Mit der oben genannten Dokumentenklasse kann ich mein Dokument mit allen Sonderzeichen so runtertippen wie man sie im Dokument haben will. Das schließt die deutschen Anführungszeichen mit ein. Das ist zwar recht komfortable, aber wie kann ich dann beispielsweise nicht trennbare Bindestriche ("-) einfügen?

Falls mir hier jemand helfen könnte wäre das grandios! Dafür würde ich sogar fast noch ne Danksagung in meine Diplomarbeit einfügen ;)

René Geppert
10-12-2008, 13:22
nicht trennbare bindestriche
\mbox{un-trenn-bar}

kann bei langen wörtern aber zu problemen beim wortabstand innerhalb einer zeile kommen, die du regelmäßig nur mit \sloppy umgehen kannst

maystar
10-12-2008, 14:03
Astrein! Das funktioniert schon mal. Ich brauch das nur für Konstrukte wie 'Minimal-, Maximalwert'. Aber sloppy benutz ich sowieso.

Ach, und da fällt mir auch noch mein drittes Problem wieder ein:
Ich habe mir über hyphenation einige globale Trennungsregeln definiert, aber irgendwie missachtet die Latex sehr stur.
Das sieht bei mir so aus (Wörter mit Umlauten sind da nicht dabei):
\hyphenation{Wort Anderes-wort und-so-weiter}

Muss man da noch irgenwas beachten oder funktioniert das nicht mit allem Dokumentklassen?

Sehr vielen Dank!

maystar
12-12-2008, 00:40
Hilfe! Hat denn keiner eine Idee, wie ich die schwarzen Balken weg krieg?
Ich hab Montag Abgabe und keine Lust die Bilder anders reinzuschummeln.

maystar
12-12-2008, 22:00
So, das Problem mit den schwarzen Balken ist auch gelöst. Hier habe ich die Lösung gefunden:
http://mrunix.de/forums/showthread.php?t=59396