PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formel-"unterschrift"



ente86
10-12-2008, 09:11
Hallo!

Ich habe folgendes Problem. Und zwar möchte ich in einer Arbeit eine Formel verwenden und würde aber gerne noch eine erklärung dazuschreiben.
das ganze soll in etwa so aussehen:
a+b=c (3.2)
wobei gilt: a: zeit, b:...

ich hab schon versucht, die Formel in $$ $$ zu setzen und anschließend in eine figure mit caption zu packen, aber dann hat die Formel ja keine nummerierung und im abbildungsverzeichnis taucht die Formel auf.

anderer ansatz wäre ein eqnarray, allerdings bekomme ich da das mit den Zeilenumbrüchen in meiner erklärung nicht besonders schön hin.

Hat jemand eine Idee für mich? danke schonmal im voraus!

localghost
10-12-2008, 09:40
Ich hätte da etwas, was jedoch nicht ganz deiner Beschreibung entspricht. Es ist so eine Art Legende zur Gleichung.

\documentclass[11pt,a4paper]{article}
\usepackage{amsmath}

\begin{document}
\begin{align}
a^2+b^2 &= c^2 &
\begin{array}{r@{\,:\;}l}
a & \text{langer Schenkel} \\
b & \text{kurzer Schenkel} \\
c & \text{Grundseite}
\end{array}
\end{align}
\end{document}
Was anderes fällt mir auf die Schnelle jetzt nicht ein.


MfG
Thorsten¹

ente86
10-12-2008, 10:02
Hallo Thorsten,
die Idee gefällt mir im Prinzip ganz gut, nur fehlt da ja dann auch die Nummer der Formel... danke trotzdem schonmal!

localghost
10-12-2008, 10:18
[...] nur fehlt da ja dann auch die Nummer der Formel [...]
Kompiliere das Beispiel und Du wirst feststellen, das auch die Nummerierung erscheint. Ein anderes Verhalten müsstest Du mit einem Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de) belegen.

ente86
10-12-2008, 11:03
ups, ja stimmt! entschuldigung!

Eine Frage hätte ich noch zu der Formel, und zwar zur ausrichtung. Ich glaube, dass es am schönsten aussieht, wenn die formel selbst zentriert ist und die beschreibung dann direkt drunter oder etwas rechts davon. Gibts dafür auch noch einen Trick?

\documentclass[11pt,a4paper]{article}
\usepackage{amsmath}

\begin{document}
\begin{align} \label{eq:growth}
x(t)=x_0 \cdot e^{\mu t}&&\\
\begin{array}[t]{lr@{\,:\;}l}
&t & \text{time} \\
&x(t) & \text{cell concentration at time t} \\
&x_0 & \text{cell concentration at t=0} \\
&\mu & \text{growth rate}
\end{array} \nonumber
\end{align}
\end{document}

localghost
10-12-2008, 16:19
[…] Eine Frage hätte ich noch zu der Formel, und zwar zur ausrichtung. Ich glaube, dass es am schönsten aussieht, wenn die formel selbst zentriert ist und die beschreibung dann direkt drunter oder etwas rechts davon. Gibts dafür auch noch einen Trick? […]
Dann mach es gleich anders.

\documentclass[11pt,a4paper]{article}
\usepackage{amsmath}

\begin{document}
\begin{align}\label{eqn:growth}
x(t) &= x_0 \cdot e^{\mu t} \\[3\jot]
t &: \;\text{time} \nonumber \\
x(t) &: \;\text{cell concentration at time } t \nonumber \\
x_0 &: \;\text{cell concentration at } t=0 \nonumber \\
\mu &: \;\text{growth rate} \nonumber
\end{align}
\end{document}
Weitere Tipps zum Setzen mathematischer Ausdrücke gibt es in "Math mode (http://ctan.org/pkg/voss-mathmode)"