PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Text in Figure Umgebung automatisch einrücken



Katjes
09-12-2008, 18:01
Für gewöhnlich binde ich Graphiken und Tabellen als PDF-Files in eine figure- bzw. table-Umgebung ein.
Damit unter jeder Graphik/Tabelle die Quelle steht, binde ich diese wie folgt in die Umgebung ein:

\begin{figure}[h]
\begin{center}
\caption{Test} \label{test}
\includegraphics{pdf/test.pdf}
\end{center}
\small{{\textit{Source:} own calculations.}}
\end{figure}

Das klappt auch alles super, ABER:
Gibt es eine Möglichkeit (einen Befehl), dass die "Source"-Zeile jeweils genauso lang ist wie das eingefügte PDF? D.h., dass diese Zeile zumindest am linken Rand des eingefügten PDFs beginnt. Diese beginnt nämlich jetzt da wo auch der normale Text links beginnt, und wenn die Graphik nur sehr klein ist, sieht das ziemlich komisch aus!
Andererseits könnte man natürlich auch einen Einrückbefehl verwenden, der nur dann aktiv wird wird das PDF eine bestimmte Breite unter/überschreitet, gibt es so etwas??

Danke für viele kreative Vorschläge!!!
Schönen Abend noch, Katjes

mechanicus
09-12-2008, 20:22
Hallo,

warum packst du deine Quelleangabe nicht in die caption-Anweisung?

Gruß
Marco

Katjes
09-12-2008, 20:56
Über der Tabelle/Graphik habe ich jeweils schon eine Überschrift eingefügt (Caption), und zweimal caption verwenden geht nicht! Zudem ist der Stil auch anders, der unter der Tabelle für die Quelle und Notes verwendet wird.

mechanicus
09-12-2008, 21:05
Hallo,

ich meinte das:


\documentclass[a4paper,12pt,ngerman]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage[demo]{graphicx}
\usepackage{caption}
\usepackage[colorlinks=true,linktocpage=true]{hyperref}
\begin{document}
\listoffigures
\chapter{foo}
Hier steht Text

\begin{figure}[ht]
\centering
\includegraphics[width=0.8\textwidth]{duck}
\caption[Hier ist die Bildunterschrift die auch über zwei Zeilen gehen kann als muss hier viel text stehen]{Hier ist die Bildunterschrift die auch über zwei Zeilen gehen kann als muss hier viel text stehen \\ \small{{\textit{Source:} own calculations.}}}
\end{figure}

Hier geht der Text weiter
\end{document}

Katjes
10-12-2008, 09:56
Ja, das wäre möglich, wenn man die Überschrift unter die Graphik setzt, aber was macht man wenn die Überschrift oberhalb der Graphik stehen soll und die einrückte (je nach Graphikgröße) Source/Note unterhalb?

Zudem wäre dann die Source aber auch zentriert (wie die Überschrift). Diese soll aber linksbündig unter der Graphik stehen.