PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beamer Klasse, Fehlerhaftes pdf nach kompilieren



G3nE71C
09-12-2008, 03:27
Hallo zusammen,

ich möchte eine Präsentation mit Latex machen und hierfür die Beamer Klasse verwenden. Ich benutze TeXnic Center und den Acrobat Reader 9.

Mein Problem:

Ich verwende das Minimalbeispiel aus der beamerguide.pdf und erhalte eine fehlerhafte Ausgabe. Anstatt eine Slide im Querformat über die ganze Seite zu strecken erhalte ich eine Slide im unteren Drittel der Seite und die Seite selber ist im Hochformat. Lasse ich das Minimalbeispiel auf dem System eines Freundes laufen funktioniert es einwandfrei und ich erhalte die korrekte Ausgabe.

Quelltext Minimalbeispiel:

\documentclass{beamer}
% This is the file main.tex
\usetheme{Berlin}
\title{Example Presentation Created with the Beamer Package}
\author{Till Tantau}
\date{\today}
\begin{document}
\begin{frame}
\titlepage
\end{frame}
\section*{Outline}
\begin{frame}
\tableofcontents
\end{frame}
\section{Introduction}
\subsection{Overview of the Beamer Class}
\subsection{Overview of Similar Classes}
\section{Usage}
\subsection{...}
\subsection{...}
\section{Examples}
\subsection{...}
\subsection{...}
25
\begin{frame}
\end{frame} % to enforce entries in the table of contents
\end{document}

Meine .pdf Ausgabe habe ich angehangen.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

G3nE71C

localghost
09-12-2008, 08:08
Liegt möglicherweise daran, dass Du nicht direkt mit pdflatex kompiliert hast.


MfG
Thorsten¹

G3nE71C
09-12-2008, 09:20
Hallo,

habe jetzt das Profil Latex=>pdf (Standardprofil TexnicCenter) verwendet und damit funktioniert es. Nachteilig hierbei ist jedoch nun, dass ich keine eps Dateien mehr einlesen kann.
Kann mir jemand ein Profil nennen, bei dem ich sowohl eine Vollbildpräsentation erhalte, als auch eps bilder einfügen kann.

Viele Grüße

localghost
09-12-2008, 09:28
Konvertiere die Bilder von Hand mit epstopdf (http://ctan.org/pkg/epstopdf) oder benutze das Paket epstopdf (http://ctan.org/pkg/epstopdf-pkg) für die Konvertierung "on the fly".

mechanicus
09-12-2008, 14:43
Hallo,


\documentclass[dvips]{beamer}

dann läuft es auch ohne pdflatex.

Gruß
Marco