PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mysql root user ohne passwort



mechtor
08-12-2008, 12:05
Hi,

Debian Etch AMD64 und mysql von dotdeb

In der daemon.log steht beim starten von mysql:

WARNING: mysql.user contains 2 root accounts without password

Bei der Installation habe natürlich per mysqladmin sofort das root-Pass gesetzt. Der mysql-Server ist zwar nur für localhost zu erreichen, aber diese Meldung ist irritierend.

Ist das eine Debianeigenheit?

wenn ich mir die Rechteverwaltung ansehe
root 127.0.0.1 kein passwd
root localhost mit passwd
root xyz.serverloft.de kein passwd

Den Serverloft-root-Account habe ich jetzt erstmal gelöscht, weil er in meinen Augen überflüssig ist und ich mal denke, das das vom Template des Hosters aus welchen Gründen auch immer eingerichtet wurde.

Wozu benötigt man eigentlich zwei rootuser?

Ist zwar nicht mein erster rootie, aber manchmal sind es immer so ein paar Kleinigkeiten die einen wie einen Ochs vorm Berg stehen lassen.

Google war auch nicht besonders aufschlussreich.. oder ich bin noch nicht ganz wach.
Wäre nett, wenn mir mal jemand auf die Sprünge helfen könnte.

grüsse
mechtor

Uranus
11-03-2009, 07:33
Noch weiss ich nicht ob ich dir helfen kann. Hatte aber ein ähnliches Problem. Ein openSuse ganz frisch mit Msql installiert. Und beim starten von mysql eine fehlermeldung bekommen dass der Eintrag doppelt wäre und hat mich dann gecancelt. schau mal hier: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=36&t=99169

besonders:

mysql_install_db sets up the GRANT table and tries to add some users. specifically ‘root’at’localhost’ and ‘root’at’<hostname>’. If the hostname of the machine is accidentally set to ‘hostname’ or ‘localhost’, it results in a duplicate entry.

Lösung

hostname whateveryouwant

quinte17
13-03-2009, 08:51
der root-user mit ip-angabe wird deshalb eingetragen, falls die namensauflösung nicht funktioniert. ob man dadurch auch ohne passwort reinkommt, kannst du testen, indem du die /etc/hosts ein wenig auskommentierst.

greetz