PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jurabib: ibidem bei mehreren Beiträgen aus einem Sammelband



Onyag
07-12-2008, 14:45
Hi,

ich benutzte das erste Mal Jurabib. An und für sich funktioniert es ganz gut, aber eine Frage konnte ich trotz googeln und Forumssuche nicht beantworten:
Ich zitiere in Fußnoten und möchte in einer Fußnote zwei Artikel aus dem gleichen Sammelband zitieren. So sieht es in der PDF aus:

Sebeastiano Ghisu: Entfremdungsdiskussion, in: Wolfgang Fritz Haug (Hrsg.):
Historisch-Kritisches Wörterbuch des Marxismus, Bd. 3, Hamburg: Argument-Verlag
1997; Alfred Oppolzer: Entfremdung, in: Wolfgang Fritz Haug (Hrsg.): Historisch-
Kritisches Wörterbuch des Marxismus, Bd. 3, Hamburg: Argument-Verlag 1997.


Ich möchte jedoch, dass bei der zweiten Nennung des Sammelbands nicht mehr der ganze Titel, etc. steht sondern etwa "Wolfgang Fritz Haug, a.a.O." oder dergleichen.

Edit:
Eine weitere Frage: Wie kann ich in der obene genannten Fußnote noch Bemerkungen machen? Etwa so, dass vor dem zweiten Zitat ein Satz steht ("für dieses und jenes, vgl. ...)?

jotbe
07-12-2008, 21:43
Hi,

ich benutzte das erste Mal Jurabib. An und für sich funktioniert es ganz gut, aber eine Frage konnte ich trotz googeln und Forumssuche nicht beantworten:
Ich zitiere in Fußnoten und möchte in einer Fußnote zwei Artikel aus dem gleichen Sammelband zitieren. So sieht es in der PDF aus:

Sebeastiano Ghisu: Entfremdungsdiskussion, in: Wolfgang Fritz Haug (Hrsg.):
Historisch-Kritisches Wörterbuch des Marxismus, Bd. 3, Hamburg: Argument-Verlag
1997; Alfred Oppolzer: Entfremdung, in: Wolfgang Fritz Haug (Hrsg.): Historisch-
Kritisches Wörterbuch des Marxismus, Bd. 3, Hamburg: Argument-Verlag 1997.


Ich möchte jedoch, dass bei der zweiten Nennung des Sammelbands nicht mehr der ganze Titel, etc. steht sondern etwa "Wolfgang Fritz Haug, a.a.O." oder dergleichen.



Das geht mit jurabib nicht. Mir ist auch kein anderes Paket bekannt, das so etwas könnte.




Eine weitere Frage: Wie kann ich in der obene genannten Fußnote noch Bemerkungen machen? Etwa so, dass vor dem zweiten Zitat ein Satz steht ("für dieses und jenes, vgl. ...)?


\footcite[Vgl.][seitenangabe]{key}


Jens

Onyag
07-12-2008, 21:55
Danke für die Antwort.

Irgendwie würde es mich verwundern, wenn das kein Paket könnte... ist doch eigentlich eine relativ naheliegende und v.a. zentrale Funktion. Heißt die Lösung dann etwa doch MS-Word???

René Geppert
07-12-2008, 22:35
das ist imho überhaupt nicht naheliegend

in der regel prüft ein zitierstil, ob der angegebene autor und das dazugehörige werk schon einmal vorkam
aber woher soll der stil bitte wissen, dass es nicht zwei werke mit demselben namen geben kann, immerhin ist der autor schon mal ein anderer und auch das werk heißt anders...lediglich der "übertitel", dein sammelband, ist dasselbe

Onyag
07-12-2008, 22:47
lediglich der "übertitel", dein sammelband, ist dasselbe

Richtig, und das ist nicht unüblich. Ergo wäre es naheliegend, wenn es eine Möglichkeit gebe, damit umzugehen. Oder sollen Latex-Nutzer auf das Zitieren verzichten? ;)

jotbe
07-12-2008, 23:29
Richtig, und das ist nicht unüblich. Ergo wäre es naheliegend, wenn es eine Möglichkeit gebe, damit umzugehen. Oder sollen Latex-Nutzer auf das Zitieren verzichten? ;)

Ich habe nach zehn Jahren LaTeX/BibTeX-Programmierung so die Nase voll von den Unmengen von Varianten von vermeintlich richtigen, einzig wahren Zitierweisen - diese Wünsche habe ich fast zehn Jahre lang erfüllt - ich habe keinen Bock mehr auf diesen Mist.
Und wer dann meint, das Word für sich genommen irgendetwas bietet was auch nur ansatzweise etwas kann wie LaTeX/BibTeX, der ist schief gewickelt. Oder was sollte diese kindische Andeutung?

Nimm Word und schreib den ganzen Sermon von Hand, damit ist Dir sicher geholfen.

Alternative: guck Dir jurabib.sty an, kannst sogar ändern, ist GPL.


Jens

Onyag
08-12-2008, 07:48
Ich kann den Unmut über tausend verschiedene Zitierweisen (bzw. Anforderunge an selbige) durchaus nachvollziehen. Dennoch finde ich meine Äußerung nicht kindisch; sie deutet darauf hin, dass ich selten einen Thread über Latex gesehen habe, in dem nicht ein einziges Mal das Argument kam "warum willst du das so, so wie Latex das macht ist das eh sinnvoller". Mir scheint es teilweise, dass einige den Sinn nicht in der Arbeit an sich (lies: dem Verfassen von Texten) sehen, sondern in der Technik/dem Hilfsmittel (Latex).
Ich habe übrigens auch nicht von der "richtigen, einzig wahren Zitierweise" geschrieben, sondern lediglich eine (Nach-)Frage zu einer - in meinen Augen sinnvollen - Zitation gestellt. Dass Word erhebliche Nachteile ggü. Latex hat ist mir bewusst (sonst würde ich als Neuling wohl kaum mit Latex experimentieren). Aber ich denke durchaus, dass Word (gerade für Nicht-Profis) den Vorteil hat, dass man im Zweifelsfall eben auch solche Sachen hinbekommt und niemand sagt: "Latex weiß es doch sowieso besser"...

jotbe
08-12-2008, 20:21
Aber ich denke durchaus, dass Word (gerade für Nicht-Profis) den Vorteil hat, dass man im Zweifelsfall eben auch solche Sachen hinbekommt und niemand sagt: "Latex weiß es doch sowieso besser"...


Was willst Du dann hier wenn Du Dich so bevormundet fühlst? Das was Du willst, kann *kein* LaTeX-Paket aus der Tüte, da ist Handarbeit gefragt.

Wenn Du dieses unglückselige a.a.O-Gemache als "zentrale Funktion" begreifst, dann weiß ich ja nicht, wer sich hier mehr um die Form als um den Inhalt Gedanken macht ...


Jens

Onyag
09-12-2008, 09:11
Wenn Du dieses unglückselige a.a.O-Gemache als "zentrale Funktion" begreifst, dann weiß ich ja nicht, wer sich hier mehr um die Form als um den Inhalt Gedanken macht ...

Da hast du zugegebenermaßen nicht ganz unrecht. Wobei ich bei dem von mir genannten Beispiel es wirklich nicht sonderlich "hübsch" finde, alles in voller Länge zu zitieren. Werde daher wohl den ganzen Zitationsstil ändern und nur noch Name+Jahreszahl verwenden.

René Geppert
12-12-2008, 15:42
wahrscheinlich nicht mehr relevant für dich
aber dennoch...
passt zwar nicht zu jurabib, aber ich glaube mit biblatex könnte das gehen
da gibts ja einträge für title, subtitle usw., zudem shortauthor, shorttitle usw.
durch geschicktes anordnen und definition der der entsprechenden "shorts", die ab dem 2. zitat verwendet werden, ist sowas vermutlich erreichbar

www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/exptl/biblatex/doc/biblatex.pdf
S. 21

ansonsten: substance over form!^^

HATEthePLOT
14-12-2008, 10:32
Probier auch mal folgendes Paket, bzw. Stylefile für Biblatex
http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/exptl/biblatex-contrib/biblatex-dw/doc/de-biblatex-dw.pdf

Das unterstützt eine ebenda Funktion für Fußnoten; ob das aber genau das kann, was du haben willst, also 2 Werke aus einem Sammelband, weiß ich nicht.

Onyag
15-12-2008, 18:34
Vielen Dank für die beiden Ratschläge! Ich werde mir die entsprechenden Links angucken.