PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit xfig eps-Datein in latex einbinden und Schrift ändern, psfrag



DDG
07-12-2008, 12:15
Hallo,

ich suche schon seit 3 Stunden und finde leider nirgends eine Lösung.

Ich habe mit xfig ein Bild erstellt und als *.fig gespeichert. Da ich das Bild in kürze in mein Latex-Dokument einbinden möchte und mit Latex->PS->PDF kompiliere, benötige ich das Bild im eps Format. Daher habe ich die *.fig Datei als "EPS with Color TIFF preview" exportiert. Nun besitzt mein Bild einige Beschriftungen, von denen eine beispielsweise "equ1" genannt wurde. Nach dem Kompilieren meines Latex Dokuments hätte ich gerne genau an dieser Stelle in meiner Abbildung anstatt "equ1" das mathematische Zeichen $\Phi$ stehen, das ich bekanntlich in xfig nicht darstellen kann. Nun habe ich gelesen, dass man dies mit dem Latex-Paket psfrag hinbekommt, nur gelingt mir das irgendwie nicht. Nun zu meinen Fragen:

1. Wenn ich in meine Graphiken nachträglich in Latex Formelzeichen einbauen möchte und mit Latex-PS-PDF kompiliere, ist es dann richtig, wenn ich das fig File als "EPS with Color TIFF preview" exportiere? Oder welches Exportformat erweist sich hierfür am geeignetsten? (Ich benötige eins mit Farbdarstellung)

2.Könnte mir jemand von euch kurz einmal an einem Beispiel illustrieren, wie ich mit psfrag die Formeln ändere? Also equ1 soll durch $\Phi$ ersetzt werden. Mir genügen die dafür benötigten eins bis zwei Zeilen, die ich in meine figure (oder minipage) Umgebung eintragen muss.

Wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß und angenehmen Sonntag

localghost
07-12-2008, 12:36
[...] 1. Wenn ich in meine Graphiken nachträglich in Latex Formelzeichen einbauen möchte und mit Latex-PS-PDF kompiliere, ist es dann richtig, wenn ich das fig File als "EPS with Color TIFF preview" exportiere? Oder welches Exportformat erweist sich hierfür am geeignetsten? (Ich benötige eins mit Farbdarstellung) [...]
Ein eingebettetes TIFF-Bild als Vorschau brauchst Du sicher nicht. Bläht die Datei auch nur unnötig auf und könnte die Änderungen behindern. Farbe sollte auch bei einfachem Export nach EPS kein Problem sein.

[...] 2.Könnte mir jemand von euch kurz einmal an einem Beispiel illustrieren, wie ich mit psfrag die Formeln ändere? Also equ1 soll durch $\Phi$ ersetzt werden. Mir genügen die dafür benötigten eins bis zwei Zeilen, die ich in meine figure (oder minipage) Umgebung eintragen muss. [...]
Sehr viel bessere Beispiele als die in der Anleitung zu psfrag (http://ctan.org/pkg/psfrag) oder psfragx (http://ctan.org/pkg/psfragx) kann es kaum geben. Du musst sie nur auf dein Beispiel anwenden.

\psfrag{equ1}[c][c]{$\Phi$}


MfG
Thorsten¹

DDG
07-12-2008, 14:34
Hallo,

danke es klappt jetzt. Ich habe meine Datei einmal so gelassen. Meine figure-Umgebung sieht wie folgt aus


\begin{minipage}[b]{0.24\linewidth}
\centering
\psfrag{equ1}{$\Phi_{0}$}
\includegraphics[scale=.2]{Bild_ctiff.eps}
\end{minipage}

Jetzt muss ich nur noch die Schriftgröße vom $\Phi_{0}$ ändern. Ich sehe dazu mal in der psfrag Doku nach.

Einen großen Dank an localghost

Ergänzung: Die Ausrichtung lässt sich durch die ersten beiden Argumente und die Größe durch das dritte Argument ändern:


\psfrag{equ1}[l][l][.5]{$\Phi_{0}$}