PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tikz y-Koordinaten invertieren



ProfessorChaos
06-12-2008, 16:44
Hallo allerseits, ich habe eine ganz pragmatische Frage zur Koordinatenverwendung in tikz.

Zunächst die Motivation:
Zeichnet man mit Koordianten (und ich gehe davon aus, dass man dies so gut wie immer macht, bin noch blutiger Anfänger), so ist der Koordinatenursprung wie in der Mathematik unten links, und nach rechts und oben nehmen diese zu.
Dies macht für Funktionen natürlich Sinn. Zeichnet man aber Bäume oder Graphen (im Sinne der Graphentheorie, nicht im Sinne der Mathematik), so ist die Wurzel ganz oben und nach unten nimmt die Grafik zu. Weiß man während des Zeichnens noch nicht, wie weit der Graph nach unten wachsen wird, so wäre es viel sinnvoller, oben bei Null zu beginnen und die y-Koordinaten nach unten wachsen zu lassen! Liege ich anfangs nämlich mit der benötigten Tiefe falsch, so muss man nach unten hin negative y-Werte verwenden, was zwar perfekt funktioniert, allerdings nicht sehr schön zu lesen und zu interpretieren ist.

Nun nochmals die Frage:
Ist es also möglich, tikz mitzuteilen, dass der Koordinatenursprung obenlinks (statt untenlinks) ist und dass folglich die y-Koordinaten nach unten hin zunehmen?