PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabelle mit "Überbreite"



e4d
06-12-2008, 16:12
Paßt eine Tabelle nach unten hin nicht auf eine Seite gibt es "longtable". Nun habe ich das Problem, daß ich zu viele Spalten habe und diese gerne genauso wie longtable in Breite bringen will (Vergleich verschiedener Werkzeuge, da muß nur das Kriterium vorne auf jeder Seite erscheinen).

Gibt es dafür ein passendes Paket, bis jetzt bin ich nicht fündig geworden.

e4d
06-12-2008, 16:14
Ehe der Vorschlag: longtable und rotate ankommt ... die Tabelle wird beide Dimensionen überschreiten (Ergebnis werden voraussichtlich 2*3 Seiten werden)

voss
06-12-2008, 16:32
Ehe der Vorschlag: longtable und rotate ankommt ... die Tabelle wird beide Dimensionen überschreiten (Ergebnis werden voraussichtlich 2*3 Seiten werden)

da hilft dann nur eine Verkleinerung der Spaltenzwischenabstände und der Schriftgröße,
bis hin zu
\tabcolsep=0pt und \tiny

Meistens kann man aber eine Tabelle noch optimieren. Mach mal
ein Beispiel mit deiner Überschrift maximal 4 Zeilen.

Herbert

e4d
06-12-2008, 16:57
Ja, mit tiny und geringen Zellabständen werde ich schon arbeiten können. Wir reden hier insgesamt um 19 Spalten und ca. 75 Zeilen. Pro Spalte rechne ich mit ca. 2 bis 3 cm Platz, für die erste ca. 5 cm.

Kopfzeile rotieren bringt nicht viel, dann müßte man in den Spalten eher auf Symbole umstellen und alles andere in Fußnoten packen - auch nicht optimal.

Der Ausweg wäre dann nur eine eigene händische Teilung der Spalten...



begin{longtable}{lllllllllllllllllll}
& Werkzeug 1 & Werkzeug 2 & Werkzeug 3 & Werkzeug 4 & Werkzeug 5 & Werkzeug 6 & Werkzeug 7 & Werkzeug 8 & Werkzeug 9 & Werkzeug 10 & Werkzeug 11 & Werkzeug 12 & Werkzeug 13 & Werkzeug 14 & Werkzeug 15 & Werkzeug 16 & Werkzeug 17 & Werkzeug 18 \\
Kriterium 1 & - & - & - & - & teilweise & - & + & - & nur für & + & - & - & - & - & - & - & +, indirekt & - \\
\end{longtable}

klassizist
06-12-2008, 17:19
Lieber e4d

Wenn ich mir dein Problem als Buch vorstelle, kommt mir eine Aufklapptabelle in den Sinn, d.h. um sehr viele Informationen auf einer Seite unterzubringen, veränderst du das Seitenformat und faltest diese Spezialseite in das Buch/den Bericht rein. Einmal längs und einmal quer falten gibt schon die vierfache Fläche pro Seite.

Wie man das in LaTeX umsetzt ... keine Ahnung :)

Viele Grüsse

klassizist

René Geppert
06-12-2008, 17:26
mit tiny und 19 spalten solltest du im querformat aber hinkommen

so mal aus ausgangspunkt


\documentclass{article}
\usepackage{longtable,rotating,array,ragged2e}
\usepackage{geometry}
\geometry{left=0.1cm, right=0.1cm, top=0.1cm, bottom=0.1cm}
\newcolumntype{A}{>{\RaggedRight}p{1.3cm}}

\begin{document}
\begin{sidewaystable}
{\tiny
\begin{longtable}{@{}A@{}A@{}A@{}A@{}A@{}A@{}A@{}A @{}A@{}A@{}A@{}A@{}A@{}A@{}A@{}A@{}A@{}A@{}A@{}}
& Werkzeug 1 & Werkzeug 2 & Werkzeug 3 & Werkzeug 4 & Werkzeug 5 & Werkzeug 6 & Werkzeug 7 & Werkzeug 8 & Werkzeug 9 & Werkzeug 10 & Werkzeug 11 & Werkzeug 12 & Werkzeug 13 & Werkzeug 14 & Werkzeug 15 & Werkzeug 16 & Werkzeug 17 & Werkzeug 18 \\
Kriterium 1 & - & - & - & - & teilweise & - & + & - & nur für & + & - & - & - & - & - & - & +, indirekt & - \\
\end{longtable}
}
\end{sidewaystable}
\end{document}

evtl. mit den p-Werten und der Trennung von Werkzeug rumspielen, damit das gescheit aussieht

voss
06-12-2008, 17:54
Ja, mit tiny und geringen Zellabständen werde ich schon arbeiten können. Wir reden hier insgesamt um 19 Spalten und ca. 75 Zeilen. Pro Spalte rechne ich mit ca. 2 bis 3 cm Platz, für die erste ca. 5 cm.

Kopfzeile rotieren bringt nicht viel, dann müßte man in den Spalten eher auf Symbole umstellen und alles andere in Fußnoten packen - auch nicht optimal.

Der Ausweg wäre dann nur eine eigene händische Teilung der Spalten...



begin{longtable}{lllllllllllllllllll}
& Werkzeug 1 & Werkzeug 2 & Werkzeug 3 & Werkzeug 4 & Werkzeug 5 & Werkzeug 6 & Werkzeug 7 & Werkzeug 8 & Werkzeug 9 & Werkzeug 10 & Werkzeug 11 & Werkzeug 12 & Werkzeug 13 & Werkzeug 14 & Werkzeug 15 & Werkzeug 16 & Werkzeug 17 & Werkzeug 18 \\
Kriterium 1 & - & - & - & - & teilweise & - & + & - & nur für & + & - & - & - & - & - & - & +, indirekt & - \\
\end{longtable}

was noch relativ einfach ist, wäre eine links rechts Aufteilung, was aber gegenüber-
liegende Seiten voraussetzt:


.\documentclass[a4paper,11pt]{article}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[lmargin=2cm,rmargin=1.5cm,bmargin=2cm]{geometry}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{longtable,array,graphicx,lscape}
\def\Rot#1{\rotatebox{45}{#1}}

\begin{document}

\footnotesize
\def\LTleft{-1cm}
\begin{longtable}{@{}*{10}{l}@{}}
& \Rot{Werkzeug 1} & \Rot{Werkzeug 2} & \Rot{Werkzeug 3} & \Rot{Werkzeug 4}
& \Rot{Werkzeug 5} & \Rot{Werkzeug 6} & \Rot{Werkzeug 7} & \Rot{Werkzeug 8}
& \Rot{Werkzeug 9} \\
Kriterium 1 & - & - & - & - & teilweise & - & + & - & nur für\\
\end{longtable}

\clearpage% rechte Hälfte
\def\LTleft{-1cm}
\begin{longtable}{@{}*{9}{l}@{}}
\Rot{Werkzeug 10} & \Rot{Werkzeug 11} & \Rot{Werkzeug 12}
& \Rot{Werkzeug 13} & \Rot{Werkzeug 14} & \Rot{Werkzeug 15} & \Rot{Werkzeug 16}
& \Rot{Werkzeug 17} & \Rot{Werkzeug 18} \\
+ & - & - & - & - & - & - & +, indirekt & - \\
\end{longtable}

\end{document}


eine andere Alternative wäre, die Tabelle alleine im Querformat A3 erstellen
(mit \begin{landscape}...\end{landscape} Die Seiten liest du dann mit
\inlcudepdf (pdfpages) ein.

Herbert