PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Befehl "an der Stelle ..."



Latexxx
06-12-2008, 15:37
Hallo!

Ich habe nun eine Weile herum gesucht und habe keine Lösung gefunden. Ich hoffe, mir kann hier einer weiter Helfen.

Ich möchte die Hessian Matrix an der Stelle \theta=\hat{\theta} auswerten. Daher möchte ich diesen vertikalen Strich | so lang haben dass er die gleiche Größe hat als \frac .

z.B.

\frac{\partial^2 F(.)}{\partial \theta^2}|_{\theta=\hat{\theta}}

Kann mir da einer einen Tipp geben? Ich vermute, es gibt sicherlich einen Befehl dafür (...den ich leider nicht gefunden habe).

Danke und Grüße

bischi
06-12-2008, 15:41
Vielleicht so?

\left.\frac{\partial^2 F(.)}{\partial \theta^2}\right|_{\theta=\hat{\theta}}

MfG Bischi

Latexxx
06-12-2008, 15:43
Perfekt! Genau das habe ich gesucht.

Vielen Dank!

localghost
06-12-2008, 16:14
Es gibt noch eine andere Möglichkeit.

\[
\frac{\partial^2 F(.)}{\partial \theta^2}\bigg|_{\theta=\hat{\theta}}
\]

Die mit \left gesetzte unsichtbare Klammer erzeugt nämlich zusätzlichen Zwischenraum.


MfG
Thorsten¹

René Geppert
06-12-2008, 16:46
deine lösung hatte ich auch im kopf
aber ich vermute mal, dass sich bischis lösung automatisch der "höhe" der formel anpasst, während man bei deinem ansatz ständig mit bigl, Bigl, biggl oder Biggl nachadjustieren müsste?

voss
06-12-2008, 16:49
Es gibt noch eine andere Möglichkeit.

\[
\frac{\partial^2 F(.)}{\partial \theta^2}\bigg|_{\theta=\hat{\theta}}
\]

Die mit \left gesetzte unsichtbare Klammer erzeugt nämlich zusätzlichen Zwischenraum.


Eigentlich nicht, denn \nulldelimiterspace sollte intern auf 0pt gesetzt sein.

Herbert

localghost
06-12-2008, 17:45
[...] aber ich vermute mal, dass sich bischis lösung automatisch der "höhe" der formel anpasst, während man bei deinem ansatz ständig mit bigl, Bigl, biggl oder Biggl nachadjustieren müsste?
Die automatisierte Lösung liefert einen Balken, der oben und unten über den Bruch hinausläuft. Eine Justierung kann also durchaus mal angebracht sein.

Eigentlich nicht, denn \nulldelimiterspace sollte intern auf 0pt gesetzt sein. [...]
Dann ist das bei mir wohl nicht so. Ich sehe einen verhältnismäßig deutlichen Unterschied.

\begin{align*}
F'(.)&=\frac{\partial^2 F(.)}{\partial \theta^2}\bigg|_{\theta=\hat{\theta}} \\
F'(.)&=\left.\frac{\partial^2 F(.)}{\partial \theta^2}\right|_{\theta=\hat{\theta}}
\end{align*}

voss
06-12-2008, 19:01
Die automatisierte Lösung liefert einen Balken, der oben und unten über den Bruch hinausläuft. Eine Justierung kann also durchaus mal angebracht sein.

Dann ist das bei mir wohl nicht so. Ich sehe einen verhältnismäßig deutlichen Unterschied.

\begin{align*}
F'(.)&=\frac{\partial^2 F(.)}{\partial \theta^2}\bigg|_{\theta=\hat{\theta}} \\
F'(.)&=\left.\frac{\partial^2 F(.)}{\partial \theta^2}\right|_{\theta=\hat{\theta}}
\end{align*}

hm, der Wert war gar nicht auf Null gesetzt. HAbe ich ja auch
selbst in Mathmode.pdf geschrieben (=1.2pt) :D


\nulldelimiterspace=0pt\the\nulldelimiterspace
\begin{align*}
F'(.)&=\frac{\partial^2 F(.)}{\partial \theta^2}\bigg|_{\theta=\hat{\theta}} \\
F'(.)&=\left.\frac{\partial^2 F(.)}{\partial \theta^2}\right|_{\theta=\hat{\theta}}
\end{align*}


Herbert