PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : classicthesis: 2 Probleme mit Bibliographie



GregBoington
05-12-2008, 23:29
Hallo,

ich benutze die classicthesis Vorlage von CTAN und bin eigentlich sehr begeistert.

Aber meine Dipl.Arb. ist in Deutsch. Konnte schon fast alles eindeutschen, nur mit dem Literaturverzeichnis gibts Probleme. Konnte schon den string "cited on pages .. and .." ändern.

Siehe Anlage,
Problem 1: Der Titel nach dem Autor wird bis auf 1.Buchstaben komplett klein geschrieben, in engl ok, in deu geht das gar nicht. Kann man das ändern?

Problem 2: statt Seite 23 steht da in engl page 23. Habe den string nirgends gefunden im classicthesis.sty Dort habe ich das "cited on page" eingedeutscht.

Hat jemand ne Idee wie ich das letzte page wegkriege?? Weiß nicht genau, welchen Teil des Source ich posten soll, hat ja damit eigentlich nix zu tun.

Hat jemand einen heissen Tip dafür ? :confused:
Schönes WE

oemiel
06-12-2008, 05:20
kannst du mal die abgeänderte Version posten (Quelltext) ?

GregBoington
06-12-2008, 09:15
also ich kann mal die Stelle posten, an der ich es schon eingedeutscht habe. Das ist aus dem classicthesis-ldpkg.sty einfach die strings ausgetauscht.

Das Skript ändert wohl das normale Verhalten des Lit.VZ.
Frage ist nur, wo die Kleinschreibung des Titels und die restlichen Füllworte gesteuert werden?


% setup the style of the backrefs from the bibliography
\newcommand{\backrefnotcitedstring}{\relax}%(Not cited.)
\newcommand{\backrefcitedsinglestring}[1]{(Bezugnahme / zitiert auf Seite~#1.)}
\newcommand{\backrefcitedmultistring}[1]{(Bezugnahme / zitiert auf den Seiten~#1.)}

\RequirePackage[hyperpageref]{backref} % to be loaded after hyperref package
\renewcommand{\backreftwosep}{ und~} % seperate 2 pages
\renewcommand{\backreflastsep}{, und~} % seperate last of longer list
\renewcommand*{\backref}[1]{} % Disable standard
\renewcommand*{\backrefalt}[4]{% Detailed backref
\ifcase #1 %
\backrefnotcitedstring%
\or
\backrefcitedsinglestring{#2}%
\else
\backrefcitedmultistring{#2}%
\fi}

edico
06-12-2008, 12:35
[1]
Die style-Datei zu ändern


classicthesis-ldpkg.sty einfach die strings ausgetauscht

solltest Du vermeiden. Stattdessen kannst Du den Code in einen separaten tex-file packen und mit input in der Präamble laden (wenn Du den Teil nicht als eigenen style-file schreibst). Im ersten Fall muss newcommand dann nach renewcommand 'umdefiniert' werden, weil die source schon definiert ist!

[2]


Kleinschreibung des Titels

verstehe ich vielleicht falsch. Aber Du hast (n)german mit babel geladen? und den Titel in der bib-Datei deklariert:


Title = {{H}ollistic {C}onselling as the {S}tate of {A}rt},

--- so sollte es doch eigentlich laufen.

edico
P.S. Auf alle Fälle hast Du einen guten Geschmack ;-)

GregBoington
06-12-2008, 13:08
Oh mann, ja, mit den Klammern klappt es echt. Schön blöd von mir, das hätte ich selbst merken müssen, in der Vorlage waren ja solche Beispiele drin, hatte die aber nicht mehr in meiner Arbeit :) Meine anderen Literaturen sind @book, da hält er sich an die Großschreibung.

ja ich habe im Haupt-Tex

\selectlanguage{ngerman} % american ngerman
drin. An anderer Stelle steht aber auch

\usepackage[ngerman,american]{babel}
ist das ok?

Trotzdem schreibt er noch page 23, durch ngerman sollten doch auch die Verzeichnisse aufdeutsch umgestellt werden?

Und ja, wenn du die classicthesis meinst, die sieht echt geil aus :D
Super Job des Herrn Miede

edico
06-12-2008, 19:34
\selectlanguage{ngerman}

benötigst Du imo nicht.



\usepackage[ngerman,american]{babel}

Du musst die beiden Optionen einfach umdrehen


\usepackage[american,ngerman]{babel}


da die letzt geladene massgeblich ist.

edico