PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abbildungen in Tabelle



e4d
05-12-2008, 14:33
Ich friemel gerade an folgenden Problem: ich will sechs Bilder auf einer Seite platzieren, davon je zwei nebeneinander. Die Bilder sollen alle eine Überschrift und ins Abbildungsverzeichnis kommen, die (Layout-)Tabelle dagegen nicht.

(Möglicherweise gibt es dafür auch andere Ansätze, wie man es einfacher haben kann).

Das Grundproblem ist: entweder er akzeptiert die Figure-Umgebung des Bildes nicht innerhalb der Tabelle - oder er dehnt die Bildumgebung auf die ganze Seitenbreite aus. Ich habe dazu mal folgendes Minimalbeispiel angehangen...



\documentclass[12pt,a4paper,oneside,idxtotoc,normalheadings,bibto toc]{scrbook}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{graphics}
\begin{document}
\begin{tabular}{|p{0.45\textwidth}|p{0.45\textwidt h}|}
\hline
\begin{figure}
%\centering
\includegraphics[width=0.45\textwidth]{dateiname.png}
\caption[Aufbau von irgendwas]{Aufbau von irgendwas}
\label{fig:aufbau}
\end{figure}
& \begin{figure}
%\centering
\includegraphics[width=0.45\textwidth]{dateiname.png}
\caption[Aufbau von irgendwas]{Aufbau von irgendwas}
\label{fig:aufbau}
\end{figure}
\hline
\end{tabular}
\end{document}

mechanicus
05-12-2008, 14:51
Hallo,

alternativ:

\documentclass[ngerman,12pt]{scrreprt}
\usepackage{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{caption}
\usepackage[demo]{graphicx}
\usepackage{blindtext}

\begin{document}
\tableofcontents
\listoffigures
\chapter{foo}
\blindtext
\clearpage
\twocolumn{
\begin{center}
\captionsetup{type=figure}\includegraphics[width=0.45\textwidth,height=0.2\textheight]{duck}\caption{Bild 1}\label{fig:bild1}

\captionsetup{type=figure}\includegraphics[width=0.45\textwidth,height=0.2\textheight]{duck}\caption{Bild 2}\label{fig:bild2}

\captionsetup{type=figure}\includegraphics[width=0.45\textwidth,height=0.2\textheight]{duck}\caption{Bild 3}\label{fig:bild3}
\newpage
\captionsetup{type=figure}\includegraphics[width=0.45\textwidth,height=0.2\textheight]{duck}\caption{Bild 4}\label{fig:bild4}

\captionsetup{type=figure}\includegraphics[width=0.45\textwidth,height=0.2\textheight]{duck}\caption{Bild 5}\label{fig:bild5}

\captionsetup{type=figure}\includegraphics[width=0.45\textwidth,height=0.2\textheight]{duck}\caption{Bild 6}\label{fig:bild6}
\end{center}
}\onecolumn
\blindtext
\end{document}


Gruß
Marco

e4d
05-12-2008, 18:56
Die Idee mit \twocolumn ist zwar nett, allerdings ist es sehr schwierig, die Höhe einigermaßen auszubalancieren. Aber letztendlich habe ich in deinem Beispielcode die Lösung für mein Problem entdeckt: der Befehl \captionsetup

Anfangs hatte es noch in einer Minipage-Umgebund gepackt, aber hier das Problem, daß er die Bildbeschreibung über die volle Breite packt. Dies konnte man explizit umgehen, in dem man noch einmal die width=\textwidth einbaut.

Der Inhalt, der nun innerhalb einer Zelle meines Beispiels steht, ist folgender:


\begin{minipage}[b]{0.45\textwidth}
\captionsetup{type=figure,width=\textwidth}
\includegraphics[width=\textwidth]{datei.png}
\caption[Bla bla]{Suelz Suelz}
\end{minipage}