PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tabelle verdrängt bild in anderes kapitel



fellfresse
04-12-2008, 15:48
Hallo,

ich versuche eine Tabelle einzufügen. Bevor ich das getan habe ist das Bild an dem richtigen Platz. (Bild und Tabelle befinden sich in unterschiedlichen Sections)
Wenn die Tabelle im Code ist, ist die Grafik in einem anderen Kapitel und Latex bricht mit der Fehlermeldung ab:
rubber -f -s --inplace -d "%f" [failed returning 1]

hier das Bild:


\begin{figure}[!htpb]
\centering
\includegraphics{content/images/grenzwertanalyse.png}
\textit{\caption[Beispiel Grenzwertanalyse]{Beispiel Grenzwertanalyse (eigene Darstellung)}}
\label{fig:grenzwertanalyse}
\end{figure}%


die Tabelle:


\begin{table}
\centering
\begin{tabular}{lll|lllll}\toprule\rowcolor{dunkel grau}
\textbf{Testfall} & & & \multicolumn{2}{l}{\rowcolor{dunkelgrau} \textbf{Testdatum}} & \\\rowcolor{dunkelgrau}
& \textbf{Äquivalenzklasse} & \textbf{Ausgabe} & Monat & Jahr & Ausgabesoll \\\midrule
T\textsubscript{1,1} & C\textsubscript{m,31} und C\textsubscript{j,nicht-schaltjahr} & 31 & 7 & 1901 & 31 \\
T\textsubscript{1,2} & C\textsubscript{m,31} und C\textsubscript{j,schaltjahr} & 31 & 7 & 1904 & 31 \\
T\textsubscript{2,1} & C\textsubscript{m,30} und C\textsubscript{j,nicht-schaltjahr} & 30 & 6 & 1901 & 30 \\
T\textsubscript{2,2} & C\textsubscript{m,30} und C\textsubscript{j,schaltjahr} & 30 & 6 & 1904 & 30 \\
T\textsubscript{3,1} & C\textsubscript{m,feb} und C\textsubscript{j,nicht-schaltjahr} & 28 & 2 & 1901 & 28 \\
T\textsubscript{3,2} & C\textsubscript{m,feb} und C\textsubscript{j,schaltjahr} & 29 & 2 & 1904 & 29 \\\bottomrule
\end{tabular}
\caption[Äquivalenzklassen Testfälle]{abgeleitete Testfälle zu den Äquivalenzklassen\cite{KoStWi03}}
\label{table:aequivalenzklasse}
\end{table}


ich habe mal das nötigste in ein latex dokument gepackt:


\documentclass[12pt,a4paper,oneside]{report}

% Umlaute
\usepackage[utf8x]{inputenc}
\usepackage{ucs}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{subscript}

% Sprachdateien
\usepackage[english,ngerman]{babel}

% einbinden von Grafiken ermöglichen
\usepackage{graphicx}

% für Farbdefinitionen
\usepackage{color}

% Linienformatierung in Tabellen
\usepackage{booktabs}

% farbige Tabellenzeile oder Spalten
\usepackage{colortbl}

% Farbe für den Tabellen Header
\definecolor{dunkelgrau}{rgb}{0.8,0.8,0.8}

\begin{document}

% Section mit der Tabelle
\section{\label{aequivalenzklassenanalyse}Äquivale nzklassenanalyse}

\begin{table}
\centering
\begin{tabular}{lll|lllll}\toprule\rowcolor{dunkel grau}
\textbf{Testfall} & & & \multicolumn{2}{l}{\rowcolor{dunkelgrau} \textbf{Testdatum}} & \\\rowcolor{dunkelgrau}
& \textbf{Äquivalenzklasse} & \textbf{Ausgabe} & Monat & Jahr & Ausgabesoll \\\midrule
T\textsubscript{1,1} & C\textsubscript{m,31} und C\textsubscript{j,nicht-schaltjahr} & 31 & 7 & 1901 & 31 \\
T\textsubscript{1,2} & C\textsubscript{m,31} und C\textsubscript{j,schaltjahr} & 31 & 7 & 1904 & 31 \\
T\textsubscript{2,1} & C\textsubscript{m,30} und C\textsubscript{j,nicht-schaltjahr} & 30 & 6 & 1901 & 30 \\
T\textsubscript{2,2} & C\textsubscript{m,30} und C\textsubscript{j,schaltjahr} & 30 & 6 & 1904 & 30 \\
T\textsubscript{3,1} & C\textsubscript{m,feb} und C\textsubscript{j,nicht-schaltjahr} & 28 & 2 & 1901 & 28 \\
T\textsubscript{3,2} & C\textsubscript{m,feb} und C\textsubscript{j,schaltjahr} & 29 & 2 & 1904 & 29 \\\bottomrule
\end{tabular}
\caption[Äquivalenzklassen Testfälle]{abgeleitete Testfälle zu den Äquivalenzklassen\cite{KoStWi03}}
\label{table:aequivalenzklasse}
\end{table}

% Section mit dem Bild
\section{Grenzwertanalyse}

\begin{figure}[!htpb]
\centering
\includegraphics{content/images/grenzwertanalyse.png}
\textit{\caption[Beispiel Grenzwertanalyse]{Beispiel Grenzwertanalyse (eigene Darstellung)}}
\label{fig:grenzwertanalyse}
\end{figure}%
\end{document}


Ich sehe leider den Fehler nicht

mechanicus
04-12-2008, 16:38
Hallo,

so läuft es bei mir: Das Paket subscript habe ich nicht:

\documentclass[12pt,a4paper,oneside]{report}

% Umlaute
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{ucs}
\usepackage[T1]{fontenc}

%\usepackage{subscript}

% Sprachdateien
\usepackage[english,ngerman]{babel}

% einbinden von Grafiken ermöglichen
\usepackage[demo]{graphicx}

% für Farbdefinitionen
\usepackage{color}

% Linienformatierung in Tabellen
\usepackage{booktabs}

% farbige Tabellenzeile oder Spalten
\usepackage{colortbl}
\usepackage{amsmath}
\newcommand{\textsubscript}[1]{$_\text{#1}$}
% Farbe für den Tabellen Header
\definecolor{dunkelgrau}{rgb}{0.8,0.8,0.8}

\begin{document}

% Section mit der Tabelle
\section{\label{aequivalenzklassenanalyse}Äquivale nzklassenanalyse}

\begin{table}[ht]
\centering
\begin{tabular}{lll|lll}\toprule\rowcolor{dunkelgr au}
\textbf{Testfall} & & & \multicolumn{2}{l}{\cellcolor{dunkelgrau}\textbf{T estdatum}} & \\
\rowcolor{dunkelgrau} & \textbf{Äquivalenzklasse} & \textbf{Ausgabe} & Monat & Jahr & Ausgabesoll \\\midrule
T\textsubscript{1,1} & C\textsubscript{m,31} und C\textsubscript{j,nicht-schaltjahr} & 31 & 7 & 1901 & 31 \\
T\textsubscript{1,2} & C\textsubscript{m,31} und C\textsubscript{j,schaltjahr} & 31 & 7 & 1904 & 31 \\
T\textsubscript{2,1} & C\textsubscript{m,30} und C\textsubscript{j,nicht-schaltjahr} & 30 & 6 & 1901 & 30 \\
T\textsubscript{2,2} & C\textsubscript{m,30} und C\textsubscript{j,schaltjahr} & 30 & 6 & 1904 & 30 \\
T\textsubscript{3,1} & C\textsubscript{m,feb} und C\textsubscript{j,nicht-schaltjahr} & 28 & 2 & 1901 & 28 \\
T\textsubscript{3,2} & C\textsubscript{m,feb} und C\textsubscript{j,schaltjahr} & 29 & 2 & 1904 & 29 \\\bottomrule
\end{tabular}
\caption[Äquivalenzklassen Testfälle]{abgeleitete Testfälle zu den Äquivalenzklassen\cite{KoStWi03}}
\label{table:aequivalenzklasse}
\end{table}

% Section mit dem Bild
\section{Grenzwertanalyse}

\begin{figure}[!htpb]
\centering
\includegraphics{content/images/grenzwertanalyse.png}
\textit{\caption[Beispiel Grenzwertanalyse]{Beispiel Grenzwertanalyse (eigene Darstellung)}}
\label{fig:grenzwertanalyse}
\end{figure}%
\end{document}
Wenn du Vergleichst, siehst du die Unterschiede. U.a. sind nur 6Spalten von dir da und 8 definiert.
Gruß
Marco

fellfresse
04-12-2008, 20:39
Danke für die Hilfe schonmal,

ich habe deinen Code mal über meinen gepastet, bis auf 2 Ausnahmen.
Ich habe subscript weiter eingebunden, da das super läuft. Und ich musste


\usepackage[latin1]{inputenc}

latin1 wieder durch mein utf8x ersetzen. Mit deinen Angaben ist der Compiler stehen geblieben, nur einmal ist er durchgelaufen und da waren alle Sonderzeichen futsch.

Nach der Übernahme läuft alles wenigstens wieder durch. Ich bekomme nur 2 underfull hbox Fehlermeldungen.
LEIDER ist das Bild aber immer noch an der falschen Stelle eingebunden.
http://pixxal-internetmarketing.de/images/foren/latex.png

Sollte ich mehr Code einstellen????

Bitte um Hüüülfe!

mechanicus
04-12-2008, 21:04
Hallo,

ich habe folgende Änderungen vorgenommen:
1: Position der Tabelle durch [ht] festgelegt
2: Anzahl der definierten Spalten reduziert (8 Angegeben 6 verwendet)
3: in multicolumn habe ich cellcolor verwendet
4: latin1 weilt Windows, hatte gerade kein Linux
5: habe an das Paket graphicx die Option demo übergeben, weil ich kein Bild hatte
6: weil kein subscript -> selbst definiert
Ich glaube das wars.

Gruß
Marco

EDIT: Bist du dir sicher, dass das Bild da noch hin passt? ansonsten probiere mal \enlargethispage und clearpage.

fellfresse
04-12-2008, 21:12
Und die Definitionen in der Tabelle habe ich ja komplett übernommen.

localghost
04-12-2008, 22:54
Es ist ganz einfach nicht mehr genügend Platz für das Bild auf der Seite vorhanden.


MfG
Thorsten¹

fellfresse
05-12-2008, 07:30
Ja dann kann Latex doch nicht einfach Text der unter dem Bild kommt in die Lücke nach oben verschieben?!?!?!?

Und jetzt, soll ich Leerzeilen einfügen?

Xenara
05-12-2008, 07:58
Ja dann kann Latex doch nicht einfach Text der unter dem Bild kommt in die Lücke nach oben verschieben?!?!?!?


Ja doch natürlich! Du sagst LaTeX doch, dass du genau das willst, sonst würdest du ja keine GLEITumgebung verwenden.
Mit \begin{table}[ht] sagst du LaTeX: Setze die Grafik dorthin, wo es am besten passt, und zwar am liebsten genau hier (h = here), aber wenn das nicht klappt, dann eben oben auf einer Seite (t = top).
Eigentlich wird das dann so gehandhabt, dass man im Text schreibt "... siehe Tabelle x.x auf Seite x.x ..." (guck dir mal Bücher an, da wird es genau so gemacht).



Und jetzt, soll ich Leerzeilen einfügen?

:eek: Ich würde eher sagen, du solltest mal ein paar How-Tos zu LaTeX lesen!

Bitte nicht mit Leerzeilen arbeiten, das ist doch kein Word!!!
Wenn die Grafik nicht gleiten soll, verwende halt keine Gleitumgebung (sprich: lass "figure" weg). Wenn du die Caption trotzdem brauchst, verwende minipage mit captionof.

fellfresse
06-12-2008, 08:46
Ja aber das ist doch total unlogisch. Eine Grafik zu einem Thema kann doch nicht 5 Seiten später kommen in einem ganz anderen Kontext. Da hilft auch keine Referenz auf das Bild.

Aber ich werde das dann mal mit minipage versuchen.

Ja ich weiss das ich nicht viel in Latex weiss, deswegen suche ich ja hier Rat. :)

Danke

localghost
06-12-2008, 12:35
Fang doch erst mal mit sinnvollen Parametern für die Positionierung einer Gleitumgebung an.

\begin{figure}[!ht]
% Inhalt
\end{figure}
Mehr als diese drei in einer Liste ergeben aus meiner Erfahrung wenig Sinn. Erklärt sind die Parameter in jeder grundlegenden Lektüre über LaTeX.

bischi
06-12-2008, 14:44
Vielleicht hierdrauf mal nen Blick werfen ;)

http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=41452

MfG Bischi

fellfresse
06-12-2008, 15:50
Ich hab das jetzt einfach mit einer minipage gelöst. nun ist alles an der stelle wo es hin soll.

Danke