PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abbildungen nummerieren



Harry-bo
04-12-2008, 00:30
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Nummerierung von Abbildungen in der Einleitung. Die Einleitung ist als \chapter* gekennzeichnet, wird also ohne Nummerierung im Inhaltsverzeichnis geführt. Dadurch werden aber auch die in der Einleitung befindlichen Abbildungen mit 0.1, 0.2, usw bezeichnet.

Gibt es eine Möglichkeit, die Abbildungen manuell im Einleitungskapitel zB. durch E.1, E.2 usw zu benennen? Ich hab leider bisher im Netz noch nichts brauchbares gesehen, kenne aber Dokumente, in denen das so gemacht wurde.

Ich freue mich auf eure Hilfe.

René Geppert
04-12-2008, 00:54
Ich hab leider bisher im Netz noch nichts brauchbares gesehen

das glaube ich dir nicht^^


\renewcommand{\thefigure}{E.\arabic{section}}
oder

\renewcommand{\thefigure}{E.\arabic{figure}}

sowas in der richtung sollte es tun

Harry-bo
04-12-2008, 09:42
Ok, vielen Dank, das funktioniert.. ich muss zwar in den nachfolgenden Kapiteln durch \renewcommand erneut die Bezeichnungen der Abbildungen ändern, aber das geht wohl nicht anders...

ansonsten hab ich nämlich in den anchfolgenden Kapiteln auch E.1 usw, und nicht 1.1, wie ich es gern hätte...

mechanicus
04-12-2008, 11:45
Ok, vielen Dank, das funktioniert.. ich muss zwar in den nachfolgenden Kapiteln durch \renewcommand erneut die Bezeichnungen der Abbildungen ändern, aber das geht wohl nicht anders...

ansonsten hab ich nämlich in den anchfolgenden Kapiteln auch E.1 usw, und nicht 1.1, wie ich es gern hätte...
Hallo,



\usepackage{remreset}

\makeatletter
\@removefromreset{figure}{chapter}
\makeatother

Falsch gelesen. SORRY: JA DU HAST RECHT
Gruß
Marco

rais
05-12-2008, 00:15
Moin moin,

ich muss zwar in den nachfolgenden Kapiteln durch \renewcommand erneut die Bezeichnungen der Abbildungen ändern, (...)

vllt interpretiere ich Deine Aussage ja völlig falsch, aber nach diesem `E'-Kapitel brauchst Du doch nur einmalig so etwas wie
\renewcommand*\thefigure{\thechapter.\arabic{figur e}}aufzurufen?
MfG