PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umlaute mit TeXnicCenter und Miktex in der Editormethode



Katzenstreu
03-12-2008, 20:05
Moin,

ich verwende TeXnicCenter und Miktex. Ich möchte die Editormethode nutzen um Umlaute anzuzeigen:


3. Die Editor-Methode

Leistungsfähige Editoren, wie z.B. der von uns verwendete WinEdt bieten die Möglichkeit der Konvertierung von Strings beim lesen und schreiben von/auf der Festplatte (Read/Write-Translations). Sie tippen ein 'ä' und Sie sehen auch ein 'ä' in Ihrem Text. Jedoch beim schreiben auf der Festplatte verwandelt WinEdt das 'ä' in die Zeichenfolge '\"{a}', also 'original' Lamport. Damit ist das Dokument wieder uneingeschränkt portabel. Beim lesen von der Festplatte kehrt WinEdt diesen Prozess einfach um. Diese Methode hat keinen prinzipiellen Nachteil, allerdings ist Sie für den Anfänger nicht ganz einfach, da man sich intensiver mit dem Editor beschäftigen muß. Außerdem ist der Quelltext bei anderen, deren Editor nicht entsprechend konfiguriert ist, wiederum schwer lesbar.

Quelle: http://www.dante.de/help/documentation/miktex/umlaute.html

Könnt ihr mir sagen wie ich das einstellen kann?

Grüße,
Tim

localghost
03-12-2008, 20:25
Mir ist nicht ganz klar, wozu das notwendig sein sollte. Um Umlaute normal im Quelltext einzugeben, reicht die Einstellung der entsprechenden Eingabe-Codierung.

\usepackage[latin1]{inputenc}
Ein neuere Variante benutzt die Namen von charakteristischen Glyphen.

\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
adieresis={ä},
germandbls={ß},
Euro={€},
}



MfG
Thorsten¹

Katzenstreu
03-12-2008, 20:31
Entschuldigt bitte, ich vergaß etwas wichtiges. Ich möchte Umlaute in der Mathe-Umgebung:
\usepackage{amsmath}

Ist das sinnvoller? :)

rais
03-12-2008, 21:52
Moin moin,

Entschuldigt bitte, ich vergaß etwas wichtiges. Ich möchte Umlaute in der Mathe-Umgebung:
\usepackage{amsmath}

Ist das sinnvoller? :)
nicht wirklich, schau z. B. hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=57295) ... oder such hier mal nach `math(e) + umlaut(e)';-)

MfG