PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einige Fragen zu Jurabib



swizz
03-12-2008, 18:18
Hallo, ich bastele gerade an meinem Literaturverzeichniss und verwende dabei Jurabib. Nachdem was ich hier im Forum gelesen habe, wäre Natbib vermutlich besser gewesen, ich habe auch versucht es umzustellen, aber dafür müsste ich scheinbar fast alles ändern, deshalb würde ich gerne bei Jurabib bleiben. Ich habe mir gerade die Jurabib-Doku runtergeladen und ich vermute die meisten meiner Ansprüche lassen sich damit auch erfüllen. Es gibt jetzt aber ein paar Probleme, bzw. Sachen die ich nicht hinbekomme.

Die Einträge bei mir in der Präambel sehen so aus.


\usepackage{jurabib}
\jurabibsetup{
authorformat=and
superscriptedition=year
}
\begin{document}
\bibliography {bib}
\bibliographystyle{jureco}
\end{document}

1. Auflage hochstellen

Ich habe folgendes Buch.
Louis J. Battan
Radar Obseration of the Atmosphere
1973
Second Edtion
Chicago, London

Jurabib liefert mir jetzt folgenden Literaturverzeichnisseintrag.

Battan, L. J. (1973): Radar observations of the Atmosphere. 2. Auflage. Chicago,London

Ich bräuchte aber
Battan, L. J. (1973^2): Radar observations of the Atmosphere.Chicago,London.

^2 soll heißen das die 2 Zur JAhreszahl hochgestellt ist.
Laut der Doku sollte der Eintrag "superscriptedition=year" das bewirken, tut er aber leider nicht. Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

2. Mehrere Autoren in Englischen Quellen


Wenn ich einen Englischen Text zitiere, dann habe ich das Problem, dass ich statt einem "and" ein "/" erhalte. Wenn ich die Option "authorformat=and " verwende, dann wird eine deutsches "und" aus dem "and" gemacht.

Peters, G., Fischer B./Andersson, T. (2002): Rain Observation with a vertically
looking Micro Rain Radar (MRR). In: Boreal Env. Res. 7,, 353–362

Laut Jurabib-Doku kann man dies mit dem Eintrag "language={english}" beheben, dass hat bei mir leider nichts gebracht.
3. Verweise im Text

Ich habe jetzt in meiner Arbeit mit "\citep[vgl.][S.~34]{peters1}\\" auf den obigen Artikel verwiesen.

Im Text steht jetzt (vgl. Peters/Andersson, 2002, S. 34).
Ich würde gerne (vgl. Peters et al, 2002; S. 34) bei mehr als zwei Autoren, (vgl. Autor1/Autor2, 2002; S. 34) bei zwei Autoren und (vgl. Autor1, 2002; S. 34) bei einem Autor erhalten.

Ist das mit Jurabib irgendwie möglich?

Ich habe mir die Jurabibdoku jetzt einmal komplett durchgelesen, und fürchte ich muss doch auf Natbib umsteigen, aber vielleicht weiß ja jemand Rat.


Edit: Ich habe jetzt noch mal versucht das ganze mit Natbib zu machen. Ich bekomme jetzt die Literaturangaben im Text so hin wie ich es will, aber leider müsste ich die Angaben im Inhaltsverzeichniss stark ändern, wenn ich es verwenden will.

Geht das halbwegs einfach, oder muss man sich da wircklich eine einges *.bst-File schreiben? Damit stosse ich dann nämlich so langsam an meine Grenzen.