PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abbildungsverzeichnis bzw. Abbildung ohne Punkt



üöä
03-12-2008, 18:03
Hi, ich habe ein paar Probleme bei meiner Nummerierung der Abbildungen.
Mit:
\makeatletter
\@removefromreset{figure}{chapter}
\renewcommand*\thefigure{\arabic{figure}}
\makeatother

habe ich die Nummerierung der Abbildungen fortlaufend und auf arabische Zahlen eingestellt. Nun sieht die Abbildungsunterschrift aber so aus:
Abbildung 1.: Blabla

Hier hätte ich gerne den Punkt hinter der Zahl weg.

Zweitens wird im Abbildungsverzeichnis nur die Zahl der Abbildung mit Namen aufgelistet und zwar so:
1. Blabla..................................12

Hier hätte ich gerne noch das Wort "Abbildung" vor der Zahl

Auf der Suche im WWW bin ich dann auf Tipps gestoßen, die das tocloft package empfehlen. Wenn ich das aber lade, zerhauts mir das InhaltsVZ, denn hier verwende ich römische und arabische Zahlen im Mix, und zwar so:
II. Chapterüberschrift
II.2. Sectionüberschrift

Leider werden bei Verwendung von tocloft die Punkte hinter den Zahlen gelöscht (laut Duden gehören bei römischen mit arabischen Zahlen Punkte dahinter)

Kann mir jemand bei den Problemen helfen?

üöä
05-12-2008, 17:50
So, zu der Frage mit dem Punkt nach der Zahl gebe ich die Antwort mal selbst. Komaskript fügt da ein \autodot ein, deshalb:
\renewcommand{\figureformat}{\figurename~\thefigur e}

René Geppert
05-12-2008, 19:50
hmm...
warum willst du deine abbildungen im abbildungsverzeichnis nochmal extra so deklarieren
das suggeriert ja, dass sich in deinem abbildungsverzeichnis auch nicht-abbildungen befinden und konterkariert damit sinn und zweck eines abbildungsverzeichnisses

üöä
06-12-2008, 08:58
Ist das in wissenschaftlichen Arbeiten nicht üblich? Zumindest habe ich bisher in allen (BWL) Büchern in den AbbVZ immer das Wort "Abbildung X" gesehen.

MIt dem tocloft Paket kriege ich das übrigens hin. Leider verschwinden dann wie gesagt die Punkte bei den Kapitelnummern.
Gibts bei tocloft ne Einstellung wie "\pointednumbers" oder so?