PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zitieren ohne Komma



1nf0rmat1ker
02-12-2008, 18:17
Hallo,
ich habe ein Dokument mit LaTeX erstellt und verwende BiBTeX zur Literaturverwaltung. Desweiteren verwende ich das Paket natdin um per \citep auf die Literatur zu verweisen.
Wenn in XeLaTeX drüber laufen lasse, dann erhalte ich folgende Ausgabe:
[Nuscheler u. Piegaze, 2005]

Das Komma zwischen den Autoren und dem Jahr möchte ich gerne entfernen.

Ich habe zuvor schon gegoogled und bin häufiger auf den Fehler gestoßen, das Problem ist jedoch, dass ich in der natbib.cfg genau das stehen habe, was immer angeraten wird.

Bin jetzt etwas ratlos...

Im Anhang habe ich mal alle nötigen Dateien zu einem Minimalbeispiel zusammengestellt. Damit das hier in Forum passt, habe ich jeweils txt angehängt.
2565
2566
2567
2568

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich das Komma entfernen kann?

Vielen Dank und viele Grüße,

Martin

rais
02-12-2008, 22:20
Moin moin,

Hallo,
ich habe ein Dokument mit LaTeX erstellt und verwende BiBTeX zur Literaturverwaltung. Desweiteren verwende ich das Paket natdin um per \citep auf die Literatur zu verweisen.
Wenn in XeLaTeX drüber laufen lasse, dann erhalte ich folgende Ausgabe:
[Nuscheler u. Piegaze, 2005]

Das Komma zwischen den Autoren und dem Jahr möchte ich gerne entfernen.

Ich habe zuvor schon gegoogled und bin häufiger auf den Fehler gestoßen, das Problem ist jedoch, dass ich in der natbib.cfg genau das stehen habe, was immer angeraten wird.

Bin jetzt etwas ratlos...

Im Anhang habe ich mal alle nötigen Dateien zu einem Minimalbeispiel zusammengestellt. Damit das hier in Forum passt, habe ich jeweils txt angehängt.
2565
2566
2567
2568

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich das Komma entfernen kann?

ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen ... ggf öffne eine Konsole, begib Dich per `cd' in den Pfad, unter dem Deine `minimal.tex' vorhanden ist und tipp


kpsewhich natbib.cfg

und schau, ob das auch wirklich diejenige ist, die Du hier mit angehängt hast.
Alternativ könntest Du es auch mit


\bibpunct{[}{]}{,}{a}{}{;}
in Deiner Präambel versuchen.
MfG

1nf0rmat1ker
03-12-2008, 07:59
Hallo,
vielen Dank rais!
Du lagst mit deiner Vermutung richtig, die natdin.cfg wurde nicht verwendet. Habe meine BiBTeX-Files in einem Unter-Ordner abgelegt und da lag auch die natdin.cfg. Ich auf deinen Tipp hin mal die Datei in das Wurzelverzeichnis gelegt und jetzt ist die Darstellung so, wie ich mir das vorstelle.
Vielen Dank nochmals!
Gruß,

Martin