PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem bei Booklet-Erstellung - Duplexdruck



lukas0785
02-12-2008, 18:50
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem bei der Booklet-Erstellung. Die Situation ist wie folgt:

Im Hauptdokument "book.tex" habe ich den eigentlichen Inhalt des Dokuments. Diese binde ich per pdfpages in ein zweites Dokument "print.tex" ein, um dort dann zwei Seiten auf eine zu setzen. Ich verwende hierzu die Option "booklet" von pdfpages, da das Dokument ziemlich groß ist und ich das nachher beidseitig drucken möchte.

Das Problem hierbei ist nun, dass pdfpages - offensichtlich automatisch - jedes zweite Seitenpaar um 180 Grad dreht. Will heißen: Auf der ersten DINA4-Seite (Hochformat) des hierbei entstehenden Dokuments liegen Seite eins und zwei meines Hauptdokuments auf DINA5 verkleinert, wobei der Text um 270 Grad gedreht ist - so weit, so gut...
Die nächste DINA4-Seite enthält dann Seite 3 und 4, nun aber um 90 Grad gedreht.

Nun möchte ich den Duplexdruck gerne automatisch durchführen, was auch nach Erkunden der tiefsten Ecken der Druckeroptionen immer dazu führte, dass die Rückseite jedes Blatts um 180 Grad gedreht ist.

Ich könnte mir zwei Lösungswege vorstellen:
1. Eine Option in pdfpages, die dieses verhindert (ich habe sie nicht gefunden...)
2. Eine Möglichkeit, jede zweite Seite im Nachgang um 180 Grad zu drehen

Ich hoffe, das Problem ist verständlich. Ich habe den ganzen Tag vorm Rechner / Drucker gesessen und das ganze oben, unten, vorne, hinten macht mich langsam wahnsinnig ;-)

Mein eigentliches Dokument "book.tex" sieht folgendermaßen aus:


\documentclass[12pt,twoside,a4paper]{scrreprt}
\usepackage[inner=4cm,outer=3cm,top=3cm,bottom=3cm]{geometry}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{graphicx}
\begin{document}

Text...


\end{document}



Die Datei "print.tex":


\documentclass{scrbook}
%\usepackage[inner=4cm,outer=3cm,top=3cm,bottom=3cm]{geometry}
\usepackage{pdfpages}
\begin{document}
\includepdf[pages=3-10,booklet,landscape]{book.pdf}
\end{document}


Für eine Lösung wäre ich sehr dankbar...

Gruß Lukas.

Donalduck
02-12-2008, 19:59
Ja da bist du nicht der einzige mit dem problem :)
Es gibt ein Bash-Script dafür, brauchst allerdings Linux und pdftk.
hier (http://forum.ubuntuusers.de/topic/pdftk-jede-zweite-seite-drehen/?#post-1429339)
Eventuell kriegst du das ganze auch irgendwie unter cygwin oder mit portierten Linuxtools zum laufen, das musst du aber dann selber probieren ^^
Das ganze müsste sich auch in Batch übertragen lassen.

Eine andere Lösung habe ich auch nicht gefunden...

rais
02-12-2008, 23:12
Hallo und Herzlich Willkommen :)

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem bei der Booklet-Erstellung. Die Situation ist wie folgt:

Im Hauptdokument "book.tex" habe ich den eigentlichen Inhalt des Dokuments. Diese binde ich per pdfpages in ein zweites Dokument "print.tex" ein, um dort dann zwei Seiten auf eine zu setzen. Ich verwende hierzu die Option "booklet" von pdfpages, da das Dokument ziemlich groß ist und ich das nachher beidseitig drucken möchte.

Das Problem hierbei ist nun, dass pdfpages - offensichtlich automatisch - jedes zweite Seitenpaar um 180 Grad dreht. Will heißen: Auf der ersten DINA4-Seite (Hochformat) des hierbei entstehenden Dokuments liegen Seite eins und zwei meines Hauptdokuments auf DINA5 verkleinert, wobei der Text um 270 Grad gedreht ist - so weit, so gut...
Die nächste DINA4-Seite enthält dann Seite 3 und 4, nun aber um 90 Grad gedreht.

so ganz kann ich Dir nicht folgen: bei der von Dir gegebenen `print.tex' werden die ersten beiden Seiten gar nicht eingebunden (pages=3-10) ... und mit `booklet' gibt es nur eine (A4-)Seite, auf der zwei aufeinanderfolgende (Eingangs)Seiten liegen: die letzte (mit Deiner print.tex also Seiten 6 und 7): afaik ist booklet dafür gedacht, die ausgedruckten A4-Seiten übereinanderzulegen und in der Mitte zu binden -- nun ergibt vllt auch die Drehung zwischen den einzelnen A4-Seiten für Dich einen Sinn.;-)


1. Eine Option in pdfpages, die dieses verhindert (ich habe sie nicht gefunden...)
2. Eine Möglichkeit, jede zweite Seite im Nachgang um 180 Grad zu drehen

zu 1: hast Du es Dir statt mit booklet einmal mit nup=1x2 angesehen?
Da wird dann nix gedreht ... und die Seiten werden fortlaufend ausgegeben.;)
MfG

Donalduck
02-12-2008, 23:13
Bah wehe wenn das funzt... was meinst du wie lang ich damals nach ner Lösung gesucht hab oO

Ah jetzt weiß ich wieder (nach dem Test) was damit das Problem war: Die Seiten sind fortlaufend, also nicht für den Duplexdruck geeignet wenn man sich so ein Booklet machen will :-D

voss
02-12-2008, 23:17
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem bei der Booklet-Erstellung. Die Situation ist wie folgt:

Im Hauptdokument "book.tex" habe ich den eigentlichen Inhalt des Dokuments. Diese binde ich per pdfpages in ein zweites Dokument "print.tex" ein, um dort dann zwei Seiten auf eine zu setzen. Ich verwende hierzu die Option "booklet" von pdfpages, da das Dokument ziemlich groß ist und ich das nachher beidseitig drucken möchte.


warum den Aufstand, es gibt einfache Skripte wie psbook oder pdfbook,
die ein einseitiges Dokument automatisch formatieren und in booklet-Form
ausgeben.

Herbert

Donalduck
02-12-2008, 23:23
Zumindest pdfbook lässt sich unter Windows nicht compilen.

voss
02-12-2008, 23:34
Zumindest pdfbook lässt sich unter Windows nicht compilen.

Wieso übersetzen?
http://www.ifto.uni-jena.de/~preuss/tools/pdfnup


pdfnup <pages> <inputfile.pdf> [<outputfile.pdf>]

das ist ein PErl Programm, sollte also auch unter Windows laufen, vorausgesetzt
Perl ist installiert.

Herbert

Donalduck
02-12-2008, 23:38
Weil ich das hier (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/pdfbook.html) gefunden hatte :-D Und das ist C-Code...

Super, vielen, vielen Dank voss, das scheint zu funzen :)

EDIT: Falls mans unter Windows benutzt, das "rm" ganz unten durch "del" ersetzen, damit er die temporären Dateien auch löscht.

lukas0785
03-12-2008, 17:51
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten! Ich habe heute einen weiteren Tag mit diesem Problem verbracht, mit folgendem, traurigem Ergebnis:

1. Lösung von DonaldDuck
Das Skript wirft folgenden Fehler:


#############################
Skript dreht jede zweite Seite um 180°
For help type: drehen.sh -h
#############################

Error: Unexpected text in page range end, here:
A1
Exiting.
Acceptable keywords, here, are: "even" or "odd".
Errors encountered. No output created.
Done. Input errors, so no output created.


Problem liegt wohl bei dem Aufruf


pdftk A=$1 cat A1-endeven$EV output gerade_pages.pdf


Die Variable $EV ist auf "D" gesetzt. Habe den Befehl mal manuell probiert, dabei gibts folgende Fehlermeldung:


Error: Unexpected text in page range end, here:
A1
Exiting.
Acceptable keywords, here, are: "even" or "odd".
Errors encountered. No output created.
Done. Input errors, so no output created.


Hat jemand ne Idee, warum mein pdftk hier offensichtlich ein Problem hat?

2. Lösung von rais
Wie DonaldDuck schon anmerkte ist das Problem bei nup, dass die Seiten dann nicht richtig sortiert sind.

3. Lösung von voss
Bei Erstellung mit pdfbook besteht das Problem weiterhin...

Schon etwas frustrierend...Hat noch jemand eine Idee? Bin kurz davor, das mit irgendnem Tool (zB pdftk Builder) zu machen...

Gruß
Lukas

voss
03-12-2008, 18:39
Bei Erstellung mit pdfbook besteht das Problem weiterhin...

Schon etwas frustrierend...Hat noch jemand eine Idee? Bin kurz davor, das mit irgendnem Tool (zB pdftk Builder) zu machen...


Dann sage deinem Drucker per Drucker-Menü, dass er die Seiten anders drehen soll

HErbert

lukas0785
11-12-2008, 18:48
Ja ich werde das jetzt übers Druckermenü machen. Dankbarerweise habe ich einen Drucker gefunden, der sogar Bookletdruck kann - schleierhaft bleibt mir, warum sämtliche Tools von Haus aus dieses seltsame (und ziemlich unnütze?!) Drehen machen...
Trotzdem nochmal vielen Dank für die Vorschläge!

Nini
11-12-2008, 18:59
Der Adobe Reader (bei mir Ver. 8) kann doch auch Broschüren drucken.

Page scaling -> Booklet printing im Druckdialog. :)