PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 Anfängerfragen zum Layout



LaTeX-User
02-12-2008, 18:23
Hallo alle miteinander
Ich habe mich entschlossen meine Projektarbeit in LaTeX zu schreiben, bin aber leider noch Anfänger auf diesem Gebiet. Deshalb habe ich auch noch einige Fragen zu diesem Thema. Bei der Erstellung des Layouts meines Deckblattes habe ich im unteren Teil eine Tabelle benutzt, was bei den ersten beiden Spalten auch ganz gut geklappt hat. Bei der dritten Spalte kommt es aber zu keinem automatischen Zeilenumbruch des geschriebenen, wenn der rechte Rand erreicht ist, wie kann ich das erreichen? Außerdem wollte ich die Seitenränder des Deckblattes anders einstellen als die des restlichen Dokumentes, weil ich meine Arbeit in mehre Dokumente aufgeteilt habe gestaltet sich dies als schwierig. Was muss ich verändern, damit die Seitenränder korrekt angezeigt werden? Und zu guter letzt habe ich in der Präambel die Zeilenabstände auf 1,5 gestellt, aber warum ist dieser Abstand nicht schon bei der großen Überschrift vorhanden.

Vielleicht findet sich ein LaTeX Experte der mir helfen kann.

Vielen Dank für eure Bemühungen schon mal im vorraus

1. Dokument

\geometry{a4paper, left=4.0cm, right=4.0cm, includeheadfoot, top=4.5cm, bottom=3.0cm}
\begin{small}
\begin{center}
\thispagestyle{empty}
\textbf{\Huge{die große Überschrift über dem kompletten Thema}} \\ [2,5cm]
\textbf{\Large
{der erste Teil der Zwischenüberschrift \\
der zweite Teil der Zwischenüberschrift \\
der dritte Teil der Zwischenüberschrift\\}} \\ [2,5cm]
\end{center}

\begin{flushleft}
\begin{tabular} {p{1.2cm} p{0.5cm} l}\\
{{Name:} & & Vor- und Zuname des 1. Schülers \\
& & Vor- und Zuname des 2. Schülers \\ \\
{Kurs:} & & 1. Kurs \\
& & 2. Kurs \\ \\
{Fachlehrer:} & & Vor- und Zuname des 1. Lehrers (Angabe der unterrichteten Fächer an der Schule), \\
& & Angabe des Namenes der Schule und Schulform sowie den Ort \\