PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 Anfängerfragen zum Layout



LaTeX-User
02-12-2008, 18:23
Hallo alle miteinander
Ich habe mich entschlossen meine Projektarbeit in LaTeX zu schreiben, bin aber leider noch Anfänger auf diesem Gebiet. Deshalb habe ich auch noch einige Fragen zu diesem Thema. Bei der Erstellung des Layouts meines Deckblattes habe ich im unteren Teil eine Tabelle benutzt, was bei den ersten beiden Spalten auch ganz gut geklappt hat. Bei der dritten Spalte kommt es aber zu keinem automatischen Zeilenumbruch des geschriebenen, wenn der rechte Rand erreicht ist, wie kann ich das erreichen? Außerdem wollte ich die Seitenränder des Deckblattes anders einstellen als die des restlichen Dokumentes, weil ich meine Arbeit in mehre Dokumente aufgeteilt habe gestaltet sich dies als schwierig. Was muss ich verändern, damit die Seitenränder korrekt angezeigt werden? Und zu guter letzt habe ich in der Präambel die Zeilenabstände auf 1,5 gestellt, aber warum ist dieser Abstand nicht schon bei der großen Überschrift vorhanden.

Vielleicht findet sich ein LaTeX Experte der mir helfen kann.

Vielen Dank für eure Bemühungen schon mal im vorraus

1. Dokument

\geometry{a4paper, left=4.0cm, right=4.0cm, includeheadfoot, top=4.5cm, bottom=3.0cm}
\begin{small}
\begin{center}
\thispagestyle{empty}
\textbf{\Huge{die große Überschrift über dem kompletten Thema}} \\ [2,5cm]
\textbf{\Large
{der erste Teil der Zwischenüberschrift \\
der zweite Teil der Zwischenüberschrift \\
der dritte Teil der Zwischenüberschrift\\}} \\ [2,5cm]
\end{center}

\begin{flushleft}
\begin{tabular} {p{1.2cm} p{0.5cm} l}\\
{{Name:} & & Vor- und Zuname des 1. Schülers \\
& & Vor- und Zuname des 2. Schülers \\ \\
{Kurs:} & & 1. Kurs \\
& & 2. Kurs \\ \\
{Fachlehrer:} & & Vor- und Zuname des 1. Lehrers (Angabe der unterrichteten Fächer an der Schule), \\
& & Angabe des Namenes der Schule und Schulform sowie den Ort \\
& & Vor- und Zuname des 2. Lehrers (Angabe der unterrichteten Fächer an der Schule), \\
& & Angabe des Namenes der Schule und Schulform sowie den Ort \\ \\
{Betreuer:} & & Titel, Vor- und Zuname des 1. Betreuers (Name der Abteilung), \\
& & genaue Angabe des Unternehmens in dem der Betreuer arbeiet \\
& & Titel, Vor- und Zuname des 2. Betreuers (Name der Abteilung), \\
& & genaue Angabe des Unternehmens in dem der Betreuer arbeiet \\ \\
{Datum:} & & das vorherrschende Datum} \\
\end{tabulator}
\end{flushleft}
\end{small}


2. Dokument


\thispagestyle{empty}
\noindent
\section*{Vorwort}\\
Viel Text um die durch das Seitenlayout deutlich gemachten Seitenränder
besser veranschaulichen zu können und so einen besseren Überblick über die
entsprechenden EInstellungen zu erhalten.

3.Dokument


\documentclass[a4paper, 12pt]{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage {gmeometric}
\geometry {a4paper, left=3.5cm, right=2.5cm, includeheadfoot, top=2.5cm, bottom=2.0cm}
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[adobe-utopia]{mathdesign}
\normalfont
\begin{document}
\include{1}
\include{2}
\end{document}

localghost
02-12-2008, 19:08
Geh es doch gleich ganz anders an.

\documentclass[12pt,a4paper,titlepage]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[left=4cm,right=4cm,top=4.5cm,bottom=3.0cm,includeh eadfoot]{geometry}
\usepackage[adobe-utopia]{mathdesign}
\usepackage{setspace}
\usepackage{blindtext}

\newenvironment{xlist}[1][\rule{0.75 cm}{0cm}]{%
\begin{list}{}{%
\settowidth{\labelwidth}{#1:}
\setlength{\labelsep}{0.5cm}
\setlength{\leftmargin}{\labelwidth}
\addtolength{\leftmargin}{\labelsep}
\setlength{\rightmargin}{0pt}
\setlength{\parsep}{0.5ex plus 0.2ex minus 0.1ex}
\setlength{\itemsep}{0 ex plus 0.2ex}
\renewcommand{\makelabel}[1]{##1\hfil}
}
}
{\end{list}}

\begin{document}
\begin{titlepage}
\begin{center}
\textbf{\Huge Die große Überschrift über dem kompletten Thema}\\[2.5cm]
\textbf{\Large Der erste Teil der Zwischenüberschrift\\der zweite Teil der Zwischenüberschrift\\Der dritte Teil der Zwischenüberschrift}\\[2,5cm]
\end{center}

\begin{xlist}[Fachlehrer:]
\item[Name:] Vor- und Zuname des 1.~Schülers
\item Vor- und Zuname des 2.~Schülers
\item[Kurs:] 1.~Kurs
\item 2.~Kurs
\item[Fachlehrer:] Vor- und Zuname des 1.~Lehrers (Angabe der unterrichteten Fächer an der Schule), Angabe des Namenes der Schule und Schulform sowie den Ort
\item Vor- und Zuname des 2.~Lehrers (Angabe der unterrichteten Fächer an der Schule), Angabe des Namens der Schule und Schulform sowie den Ort
\item[Betreuer:] Titel, Vor- und Zuname des 1.~Betreuers (Name der Abteilung), genaue Angabe des Unternehmens in dem der Betreuer arbeitet
\item Titel, Vor- und Zuname des 2. Betreuers (Name der Abteilung), genaue Angabe des Unternehmens in dem der Betreuer arbeitet
\item[Datum:] \today
\end{xlist}
\end{titlepage}

\thispagestyle{empty}
\onehalfspacing
\section*{Vorwort}
\blindtext
\end{document}


MfG
Thorsten¹

Ghost Rider
02-12-2008, 19:20
Hallo alle miteinander
Ich habe mich entschlossen meine Projektarbeit in LaTeX zu schreiben, bin aber leider noch Anfänger auf diesem Gebiet. Deshalb habe ich auch noch einige Fragen zu diesem Thema. Bei der Erstellung des Layouts meines Deckblattes habe ich im unteren Teil eine Tabelle benutzt, was bei den ersten beiden Spalten auch ganz gut geklappt hat. Bei der dritten Spalte kommt es aber zu keinem automatischen Zeilenumbruch des geschriebenen, wenn der rechte Rand erreicht ist, wie kann ich das erreichen?
...

Hallo,
den automatischen Zeilenumbruch erreichst du, wenn du die Spaltenbreite einstellst, also so z.B.:



\begin{table}[hbt]
\caption{Tabellenüberschrift}
\label{tab:irgendein_label}
\centering %zentriert
\begin{tabular}{lp{0.55\textwidth}}
das hier wird nicht automatisch umgebrochen & das hier wird natürlich automatisch umgebrochen, weil LaTeX weiß, wie breit es werden soll\\
bla & bla
\end{tabular}
\end{table}

siehe auch hier:
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=40382&highlight=p{\textwidth}

LaTeX-User
03-12-2008, 15:37
Ersteinmal vielen Dank ihr beiden, jetzt sieht mein Deckblatt schon fast so aus wie es sein soll.

Allerdings hab ich immer noch zwei Fragen
1) ist es normal das zwischen "der erste Teil der Zwischenüberschrift" und "der dritte Teil der Zwischenüberschrift" ein so geringer Zeilenabstand ist? Und wenn das nicht normal ist kann man das irgendwie ändern?
2) Bei der jetzigen Formatierung sind die Ränder des Deckblattes genau so groß wie die des restlichen Dokumentes. Ich hab irgendwo mal gehört gehabt das man Die Seitenränder das restlichen Dokumentes verschieden vom Deckblatt gestalten kann, wenn man Teildokumente anlegt. Vielleicht könnt ihr mir ja dabei noch einmal behilflich sein.

mfg LaTeX-User