PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buch: Standardwerk für Java?



ContainerDriver
02-12-2008, 09:08
Hallo,

welches Buch kann eigentlich als Standardwerk für Java betrachtet werden? Bei amazon.de findet man Handbuch der Java-Programmierung (http://www.amazon.de/Handbuch-Java-Programmierung-Standard-Version-Programmers/dp/3827323738/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1228208436&sr=8-1) von Thomas Stark und Guido Krüger ganz oben.
Will das Buch hauptsächlich als Nachschlagewerk verwenden.

Gruß, Florian

mwanaheri
02-12-2008, 12:19
Der Krüger ist natürlich ein Klassiker. Finde ihn auch sehr gut. Interessant ist auch 'Java ist auch eine Insel'.

Die ganzen Schwarten sind immer so gut, wie sie deine Bedürfnisse treffen. Die beiden sind jedenfalls zum Einstieg wirklich gut. Welches besser ist, hängt davon ab, welchen Schwerpunkt du hast.

Syladriel
02-12-2008, 21:00
Falls die Sprache egal ist Deitel&Deitel Java How to program gut.

ContainerDriver
08-12-2008, 15:02
Das Deitel-Buch hört sich interessant an, weil es die Unterschiede zu C genauer betrachtet. Wenn das Java-Buch von denen so gut wie das Buch über Betriebssysteme ist, dann wär das nicht schlecht. Andererseits ist es wiederum auf Englisch, ist zwar generell kein Problem, strengt aber doch ein bisschen mehr an beim Lesen.

@mwanaheri: Schwerpunkt habe ich im Moment keinen richtigen, von meiner Selbsteinschätzung tendiere ich eher zu einem Nachschlagewerk/Referenz als zu einem Lehrbuch.


Sonst noch Vorschläge?

bischi
08-12-2008, 20:18
Jup - bei mir auf der HP findest du eine ganze Liste wirklich guter und gratis (legal!) downloadbarer Bücher (siehe meine Sig).

MfG Bischi

mwanaheri
08-12-2008, 23:45
@mwanaheri: Schwerpunkt habe ich im Moment keinen richtigen, von meiner Selbsteinschätzung tendiere ich eher zu einem Nachschlagewerk/Referenz als zu einem Lehrbuch.


Sonst noch Vorschläge?

Was ich hier noch habe, ist 'Core Java' -- zwei fette Bände Von Horstmann und Cornell, erschienen bei Addison Wesley von The Sun Microsystems Press. Es ist ein guter Vorschlag von bischi, sich auch mal bei den herunterladbaren Sachen umzusehen -- die Bücher sind ihr Geld wert, kosten davon aber auch einiges. Außerdem sollte Dir klar sein, dass bei manchen Sachen die Dokumentation immer etwas knapp ist. Du wirst auf jeden Fall mehrere Quellen brauchen. Um Einzusteigen, empfehle ich nach wie vor den Krüger.