PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeilenumbruch in Randnotiz



Lebowski
01-12-2008, 21:30
Hallo,
wie kann man einen Zeilenumbruch in einer Randnotiz erzeugen?
Bsp: \marginpar{\fbox{{Rechengeschwindigkeit}}} wird nicht getrennt, auch nicht wenn ich \marginpar{\fbox{{Rechen-geschwindigkeit}}} oder \marginpar{\fbox{{Rechen-\\geschwindigkeit}}} schreibe

mechanicus
01-12-2008, 22:09
Hallo,
wie kann man einen Zeilenumbruch in einer Randnotiz erzeugen?
Bsp: \marginpar{\fbox{{Rechengeschwindigkeit}}} wird nicht getrennt, auch nicht wenn ich \marginpar{\fbox{{Rechen-geschwindigkeit}}} oder \marginpar{\fbox{{Rechen-\\geschwindigkeit}}} schreibe

Hallo,

Als erste Anmerkung, mit marginpar wird das erste Wort nie getrennt. Warum? Keine Ahnung. Dazu kann man sich aber eines Trickes bedienen:

\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\def\marginlabel#1{\mbox{}\marginpar{\raggedright\ hspace{0pt}#1}}
\begin {document}
\section{foo}
Hier steht sinnloser Text. Hier steht sinnloser Text. Hier steht sinnloser Text. Hier steht sinnloser Text. Hier steht sinnloser Text. Hier steht sinnloser Text.\marginlabel{Rechengeschwindigkeit} Hier steht sinnloser Text. Hier steht sinnloser Text. Hier steht sinnloser Text. Hier steht sinnloser Text. Hier steht sinnloser Text. Hier steht sinnloser Text. Hier steht sinnloser Text. Hier steht sinnloser Text. Hier steht sinnloser Text. Hier steht sinnloser Text. Hier steht sinnloser Text. Hier steht sinnloser Text. Hier steht sinnloser Text. Hier steht sinnloser Text. Hier steht sinnloser Text. Hier steht sinnloser Text. Hier steht sinnloser Text. Hier steht sinnloser Text. Hier steht sinnloser Text. Hier steht sinnloser Text. Hier steht sinnloser Text. Hier steht sinnloser Text.
\end{document}

Leider kriege ich auch keinen Rahmen rum.

Gruß
Marco

voss
01-12-2008, 22:22
Als erste Anmerkung, mit marginpar wird das erste Wort nie getrennt. Warum? Keine Ahnung. Dazu kann man sich aber eines Trickes bedienen:

Leider kriege ich auch keinen Rahmen rum.


-- Per Definition wird ein erstes Wort nie getrennt! -> Typografie
-- \fbox geht nur bei \parbox
-- raggedright erlaubt keine Trennung


\usepackage{calc,ragged2e}
\def\marginlabel#1{\marginpar{\fbox{%
\parbox{\marginparwidth-2\fboxsep}{%
\RaggedRight\hspace{0pt}#1}}}}


Herbert