PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekte erstellen mit Texniccenter



Flo R.
01-12-2008, 16:38
Ich habe schon oft gelesen, dass es bei größeren Arbeiten mit LaTeX bzw. mit Texniccenter, besser ist mit Projekten zu arbeiten. Allerdings hilft mir die Hilfe bei Texniccenter nicht, wie man so ein Projekt erstellt und vor allem wie man damit umgeht.

Wäre für eine detaillierte Beschreibung dankbar.

Oder würdet ihr mir eher empfehlen einfach eine Hauptdatei anzulegen und einzelne Dateien mit \input einzufügen?

strommer
01-12-2008, 19:34
Einfach Datei -> Neues Projekt noch eine Vorlage auswählen und los gehts.

Ich glaube der Vorteil an einem Projekt ist das alle Dateien immer gleich mitgeladen werden wenn man das Projekt öffnet. Viel erklären und falsch machen kann man da eigentlich nicht, zumindest nicht das ich wüsste.

localghost
01-12-2008, 20:50
Das Projekt ist nur der "Verwaltungsapparat" für deine Dateien. Das gilt nicht nur für die selbst geschriebenen, sondern auch beispielsweise für die Literatur in einer BibTeX Datenbank (*.bib). Im TeXnicCenter erhält man auch eine Übersicht über alle Markierungen (label) im Text, welche aus der Hilfs-Datei (*.aux) ausgelesen werden. Diese werden dann unter entsprechenden Umständen in der automatischen Vervollständigung verwendet. Ein Projekt entbindet Dich jedoch nicht davon, deine einzelnen Dateien mit \include oder \input in der Hauptdatei einzulesen.


MfG
Thorsten¹

Flo R.
03-12-2008, 00:20
Danke, hat mir sehr geholfen.
Mein Fehler war, dass es sich beim Projekt um sowas wie, ein "automatisches Einfügen" aller Dateien in einem Unterordner o.Ä handelt, und man nur noch festlegen müsse was und in welcher Reihenfolge. Aber dieser Verwaltungsapparat ist um ein vielfaches besser und erleichtert einem das Arbeiten ungemein.
Also nochmal Danke.