PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftgröße verändert Seitengröße



selzeda
01-12-2008, 14:47
Moin,

für meine Diplomarbeit nutze ich die Koma-Klasse scrreprt. Dabei habe ich ein Problem, für das ich noch keine Lösung gefunden habe. Stelle ich die Schriftgröße meines Dokumentes in den documentclass-Optionen ein ändert sich die Anzahl der Seiten nicht, da zwar die neue Schriftgröße verwendet wird, allerdings gleichzeitig die Seitengröße skaliert wird. D.h. im Dokument belegt der Inhalt nicht mehr den gesamten Platz, sondern ist klein-skaliert und zentriert auf einer Seite mit viel weißem Rand dargestellt.

\documentclass[11pt,pdftex,a4paper,halfparskip,pointlessnumbers,l iststotoc, bibtotoc,idxtotoc,BCOR=16mm]{scrreprt} benutze ich im Header, Änderungen an der Schriftgröße werden im Folgenden nicht vorgenommen. Ändere ich die 11pt auf bspw. 6pt, so wird der Normal-Text (nicht die Überschriften etc., aber das ist eine andere Baustelle) verkleinert aber eben auch die angezeigte Seite wie oben beschrieben.

Ich hoffe, mein Problem einigermaßen verständlich geschildert zu haben und würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Hinweis parat hat, und wenn es nur ein RTFM mit entsprechendem Verweis ist!

Vielen Dank und Grüße, David

Xenara
01-12-2008, 15:13
Normalerweise macht es natürlich Sinn, wenn die Seitenränder automatisch der Schriftgrösse angepasst werden.
Da du das nicht willst, musst du irgendwie die Seitenränder definieren. Entweder über den DIV-Wert mit oder mit geometry, dann sollte es klappen.
Das mit den Schriftgrössen der Überschriften konnte ich übrigens nicht nachvollziehen, die werden relativ zur normalen Schriftgrösse angepasst.

Btw, wie funktioniert bei dir die BCOR-Angabe für die Bindekorrektur? Gibt das keine Fehlermeldung? Eigentlich sollte es als "BCOR16mm" angegeben werden, ohne "=" in der Mitte.
Und das "pdftex" kann man afaik weglassen.

Wichtigste Doku für Koma-Klassen: Scrguide (so du es noch nicht kennst).
Da findest du auch alle Infos über DIV, BCOR, Satzspiegelkonstruktionen...

voss
01-12-2008, 15:17
für meine Diplomarbeit nutze ich die Koma-Klasse scrreprt. Dabei habe ich ein Problem, für das ich noch keine Lösung gefunden habe. Stelle ich die Schriftgröße meines Dokumentes in den documentclass-Optionen ein ändert sich die Anzahl der Seiten nicht, da zwar die neue Schriftgröße verwendet wird, allerdings gleichzeitig die Seitengröße skaliert wird. D.h. im Dokument belegt der Inhalt nicht mehr den gesamten Platz, sondern ist klein-skaliert und zentriert auf einer Seite mit viel weißem Rand dargestellt.


Ein VEränderung der Standard-Schriftgröße verändert automatisch die Höhe der Kopf-
und Fußzeile und darausfolgend auch die anderen Werte

Herbert

cookie170
01-12-2008, 15:49
Hallo David,

lies in der KOMA-Script Anleitung "scrguide.pdf" das Kapitel zum Stichwort "typearea". Lies überhaupt die Anleitung. Lies die neueste Version (3.0x). Am besten Du kaufst sie Dir, gedruckt ist's leichter lesbar.

Aber um einen Blick darauf zu werfen, gib "texdoc komascript" auf der Konsole ein.

Gruß,
Alexander

selzeda
01-12-2008, 16:01
Danke für den Hinweis, somit weiß ich schonmal, dass das Phänomen normal ist (beruhigend). Und mit den Rand-Definitionen werde ich mich jetzt auseinandersetzen.

BCOR funktioniert ohne Fehlermeldung und arbeitet auch mit dem gewünschten Ergebnis, d.h. der Innenabstand der Seite wird entsprechend vergrößert.

pdftex macht in der Tat keinen Unterschied, das werde ich höchstwahrscheinlich aus irgendeiner Vorlage noch vergessen haben ;-)

SCRGuide kenne ich, allerdings muss ich zugeben dass ich das nur als Referenz bisher genutzt habe wenn Fragen/Probleme aufgetreten sind und noch nicht komplett durchgearbeitet habe.


Normalerweise macht es natürlich Sinn, wenn die Seitenränder automatisch der Schriftgrösse angepasst werden.
Da du das nicht willst, musst du irgendwie die Seitenränder definieren. Entweder über den DIV-Wert mit oder mit geometry, dann sollte es klappen.
Das mit den Schriftgrössen der Überschriften konnte ich übrigens nicht nachvollziehen, die werden relativ zur normalen Schriftgrösse angepasst.

Btw, wie funktioniert bei dir die BCOR-Angabe für die Bindekorrektur? Gibt das keine Fehlermeldung? Eigentlich sollte es als "BCOR16mm" angegeben werden, ohne "=" in der Mitte.
Und das "pdftex" kann man afaik weglassen.

Wichtigste Doku für Koma-Klassen: Scrguide (so du es noch nicht kennst).
Da findest du auch alle Infos über DIV, BCOR, Satzspiegelkonstruktionen...

selzeda
01-12-2008, 16:10
Super, habe anhand der DIV-Angaben das gewünschte Ergebnis hinbekommen. Vielen Dank an alle Hinweise!