PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pdf verändert farben beim einbinden in latex dokument



FLOCKO
01-12-2008, 12:34
Hallo alle zusammen,

ich hab in inkscape ein bild erstellt und möchte dieses ohne qualitätsverluste (also als vektorgrafik) in einem Latex Dokument einbinden.

Dazu hab ich die Grafik als pdf gespeichert und dann in Latex geladen ... Die Grafik verändert allerdings ihr aussehen in Latex, kann mir jemand sagen woran das liegt und ggf. wie ich das verhindern kann.

(die blauen pfeile verlieren ihren Farbverlauf)

Vielen dank schon mal im vorraus
Gruß
Flocko

voss
01-12-2008, 14:15
ich hab in inkscape ein bild erstellt und möchte dieses ohne qualitätsverluste (also als vektorgrafik) in einem Latex Dokument einbinden.

Dazu hab ich die Grafik als pdf gespeichert und dann in Latex geladen ... Die Grafik verändert allerdings ihr aussehen in Latex, kann mir jemand sagen woran das liegt und ggf. wie ich das verhindern kann.

(die blauen pfeile verlieren ihren Farbverlauf)


LaTeX macht gar nichts mit der Grafik, es inressiert sich nur für
die Größe. Alles andere ist ein Problem des Viwers oder des
inkscape exports

Herbert

FLOCKO
01-12-2008, 14:24
danke erstmal für deine Antwort. Grundsätzlich hätte ich bis heute Mittag genau das gleiche gesagt, wie können sich dann aber die beiden pdf dateien unterscheiden, irgendwoher muss der unterschied ja kommen.

inkscape export kann man auschließen da orginaldatei.pdf ja in ordnung ist und den viewer kann man ausschließen da beide dateien ja im gleichen programm geöffnet werden.

gruß
flocko

Xenara
01-12-2008, 14:45
Ich habe dein Beispiel auch mal ausprobiert, weil ich es eigentlich nicht glauben konnte, kann aber bestätigen, dass die Verläufe nachher weg sind, und zwar ist es egal, ob es per includegraphics oder includepdf eingebunden wird.
(Acrobat Reader)
Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich das Original-PDF mit dem PDFCreator nochmal als pdf speichere, sind zwar die Verläufe und alles ok, aber der dünne Rahmen um die "virtuelle Betriebnahme" ist wesentlich unschärfer als vorher.

Wenn gewünscht, kann ich es heute Abend mal an meinem Mac mit "Preview" anschauen, ob es wirklich am Viewer liegt.

cookie170
01-12-2008, 14:56
Hallo,

ich habe Dein Originalbild heruntergeladen und folgendermaßen verarbeitet:



\documentclass{article}
\usepackage{pdfpages}

\begin{document}
\includepdf[scale=0.5]{originalbild}
\end{document}




Damit sieht es -- auf dem Bildschirm -- ok aus und anders als Dein von LaTeX hergestelltes zweites Bild. Also was steht sonst noch so bildveränderndes in Deiner TeX-Datei?

Gruß,
Alexander

moedule
01-12-2008, 23:01
hatte so ein ähnliches problemschon mal, allerdings nicht bei mir auf dem rechner.. war ein problemdes viewers

hab das obige minimalbeispiel ausprobiert, sieht alles in ordnung aus
(acroread 7.08.05, latex 3.141592-1.21a-2.2 (Web2C 7.5.4))

moe

FLOCKO
02-12-2008, 14:11
so hallo alle zusammen,

erstmal vielen dank für eure ideen und ansätze. Ich verstehe nur nicht wieso es am viewer liegen soll. Die Beiden von mir anghängten pdf dateien sehen in ein und demselben viewer (Adobe Acrobat Reader 8.1.2 by the way) unterschiedlich aus. Wenn ich bei dem Viewer nix veränder muss sich doch bei der pdf was verändert haben, und das einzige was "zwischen" den beiden Dateien liegt ist Latex ....

Ich hab auch schon verschiedene Freeware pdf Programme ausprobiert, bei welchen überall das gleiche Problem auftritt....


@Xenara: hast du es auf dem mac mal versucht?
@cookie170: hab nix mehr drin in meiner datei, das ergebnis sieht damit identisch aus:


\documentclass{scrartcl}

\usepackage{graphicx}
\begin{document}
\begin{figure}
\centering
\includegraphics[width=0.50\textwidth]{originalbild.pdf}
\caption{test}
\label{fig:originalbild}
\end{figure}

\end{document}


Viele Grüße
Flocko

René Geppert
02-12-2008, 15:02
mit deinem code sieht das in LaTeX eingebundene originalbild bei mir korrekt aus (farbverläufe stimmen)
sieht bei mir sowohl im adobe acrobat 9.0 als auch im foxit reader korrekt aus
kann also deinen output von "bild_in_latex.pdf" leider auch nicht nachvollziehen

krihaa
02-12-2008, 17:53
Hallo Flocko,

bei mir sieht es auf nem Mac mit Vorschau 3.0.9 gleich aus, kann es also auch nicht reproduzieren.

Gruß

moedule
02-12-2008, 22:25
@cookie170: hab nix mehr drin in meiner datei, das ergebnis sieht damit

identisch heisst jetzt was? das problem besteht noch oder sind jetzt beide bilder (eingebunden und einzeln) die selben?

hast du mal versucht ein anderes bild mit inkscape zu erstellen (mit einem farbverlauf) und entsprechendin dein latex dokument einzubinden?

moe

FLOCKO
03-12-2008, 08:07
mhh - stimmt "identisch" war hier ein irreführendes wort .... ich wollte damit sagen das das problem weiterhin besteht und die farbverläufe nicht korrekt angezeigt werden.

ich bin dem vorschlag von moedule gefolgt ... und das problem bleibt weiterhin bestehen ...

bei diesem bild wird der lineare farbverlauf zu kurz und der radiale verschwindet ganz .... kann jemand mit einem eigenen inkscape bild sowas reproduzieren?

gruß

René Geppert
03-12-2008, 08:34
die bilder sind bei mir absolut identisch und auch der radiale farverlauf ist in beiden bildern zu sehen

Donalduck
03-12-2008, 08:39
Jo, bei mir auch mitm Acrobat 9.