PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Seite wird übersprungen (\begin{figure})



Chefe
01-12-2008, 11:24
Hallo,

ich habe das Problem, das die Seite innerhalb der figure Anweisung immer erst auf der zweiten Seite steht. Egal ob ich ein Inhaltsverzeichnis erstelle, oder normalen Text einfließen lasse.



\documentclass[11pt,a4paper,oneside]{scrartcl}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{listings}
\usepackage{hyperref}

\title{}
\author{}

\begin{document}
\begin{figure}
\centering
\includegraphics{stklogo.pdf}
\maketitle
\end{figure}
\newpage
\tableofcontents
\newpage
\input ./secure/main

\end{document}


In dem Fall ist die Erste Seite das Inhaltsverzeichnis und erst dann erscheint die Seite mit der Grafik.
Lasse ich das Inhaltsverzeichnis weg, erscheint eine Seite Text und dann die Seite mit dem Titel.

voss
01-12-2008, 11:50
ich habe das Problem, das die Seite innerhalb der figure Anweisung immer erst auf der zweiten Seite steht. Egal ob ich ein Inhaltsverzeichnis erstelle, oder normalen Text einfließen lasse.

In dem Fall ist die Erste Seite das Inhaltsverzeichnis und erst dann erscheint die Seite mit der Grafik.
Lasse ich das Inhaltsverzeichnis weg, erscheint eine Seite Text und dann die Seite mit dem Titel.

Per Definition erscheint eine Fließungebung nicht auf der ersten Seite.
Benutze Paket caption und dann eine Minipage mit \captionof{figure}{...}

Herbert

Chefe
01-12-2008, 13:17
Danke, habe es mit minipage lösen können



\begin{minipage}[c]{\textwidth}
\maketitle
\end{minipage}

\begin{figure}
\includegraphics{grafik}
\end{figure}

sommerfee
01-12-2008, 20:55
Wozu überhaupt die figure-Umgebung, wenn das Bild erstens nicht gleiten soll und zweitens auch keine \caption bekommt?

Gruß,
Axel