PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hoch und tiefstellung RECHTSbündig!? (zur darstellung von nukliden)



Gootsch
30-11-2008, 20:53
hallo..

ich suche schon seit einiger zeit eine möglichkeit, wie ich gleichzeitig hoch- und tief stellen kann, um in einer wissenschaftlichen arbeit nuklide darzustellen.

leider stoße ich sowohl bei wikipedia, als auch sonst im netz immer wieder auf die lösung, es zum beispiel mit ${}^4_2\mathrm{He}$ für helium zu versuchen.

bei helium funktioniert diese lösung wunderbar, aber sobald ich eine zweistellige massenzahl mit einer einstelligen ladungszahl verbinde, sieht das ganze recht bescheiden (um nicht zu sagen falsch) aus: die hoch und tiefgestellten zahlen sind immer linksbündig an dem vorigen zeichen angehängt.

wie bekomme ich zb einen anständigen satz für ${}^{18}_9\mathrm{F} hin, bei dem die 9 nicht irgendwo links in der landschaft rumhängt?

lieber gruß,
gootsch

mechanicus
30-11-2008, 21:17
Hallo,

ich bin kein Chemiker, meinst sowas:

\documentclass[12pt]{article}
\begin{document}
${}^{18}_{\phantom{1}9}\mathrm{F}$
\end{document}

Gruß
Marco

Gootsch
30-11-2008, 21:34
ah, prima.. das klingt einleuchtend, so ist die erste ziffer gleichlang...

da eine 2 und eine 1 vermutlich im gesetzten text nicht gleichlang sind, müsste ich dann etwa für ein Neon ${}^{\phantom{1}20}_{\phantom{2}10}\mathrm{Ne} machen?? ansonsten hätt ich doch vermutlich das gleiche problem in geringerem ausmaß oder?


ah denkfehler... die hintere ziffer macht doch immer noch einen leichten versatz der zeichen oder? eine 18 (mit verstecker 1) ist doch bestimmt länger als eine 11!?!? mal ausprobieren...

krihaa
01-12-2008, 22:26
Hallo,

ich hätte folgendem Vorschlag:

\newlength{\masse}
\newcommand{\nuklid}[3]{\settowidth{\masse}{#1}$^{\makebox[\masse][r]{#1}}_{\makebox[\masse][r]{#2}}\mathrm{#3}$}
Evtl. musst du die Breite der Ladungszahl als Breite der Boxen angeben, falls die Ladungszahl größer ist als die Massenzahl. (Geht das überhaupt? Ich hab keine Ahnung! :cool:) In dem Fall könntest du auch noch ne Abfrage mit if machen, welche Breite größer ist und diese dann nutzen

Gruß

Syralist
02-12-2008, 09:50
Vielleicht ist auch das Paket mhchem für Dich interessant. Das bietet die Möglichkeit sehr einfach chemische Verbindungen zu setzen.
Statt:

$\mathrm{H}_2\mathrm{O}$
einfach

\ce{H2O}
Und dann kannst Du auch einfach Nuklide setzen:

\ce{^{227}_{90}Th+}