PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : overline auf unterschiedlicher Höhe



JannHendrik
29-11-2008, 14:07
Ich habe eine Frage. Ich benutze im meinem Text mehrfach Formeln dieser Art:


$\overline{a_0} \overline{b_0} \overline{a_1} \overline{b_1}$
Leider sind jedoch die Höhen der Linien unterschiedlich. Kann man das vereinheitlichen?
Das würde dem Lesefluss nämlich gut tun.

Darüber hinaus habe ich derartige Formeln gelegentlich auch in Tabellen, und dort verschwinden die Striche fast, da sie sich mit denen der Tabelle schon fast vereinen...

voss
29-11-2008, 14:16
Ich habe eine Frage. Ich benutze im meinem Text mehrfach Formeln dieser Art:


$\overline{a_0} \overline{b_0} \overline{a_1} \overline{b_1}$
Leider sind jedoch die Höhen der Linien unterschiedlich. Kann man das vereinheitlichen?
Das würde dem Lesefluss nämlich gut tun.

Darüber hinaus habe ich derartige Formeln gelegentlich auch in Tabellen, und dort verschwinden die Striche fast, da sie sich mit denen der Tabelle schon fast vereinen...


\renewcommand\arraystretch{1.1}% für die Tabellen
\let\OldOvl\overline
\renewcommand\overline[1]{\OldOvl{\strut#1}}


Herbert

localghost
29-11-2008, 14:18
[...] Ich benutze im meinem Text mehrfach Formeln dieser Art:

$\overline{a_0} \overline{b_0} \overline{a_1} \overline{b_1}$
Leider sind jedoch die Höhen der Linien unterschiedlich. Kann man das vereinheitlichen? [...]
Du kannst ein unsichtbares Zeichen gleicher Höhe einbauen.

$\overline{\vphantom{b}a_0} \overline{b_0} \overline{a_1} \overline{b_1}$

[...] Darüber hinaus habe ich derartige Formeln gelegentlich auch in Tabellen, und dort verschwinden die Striche fast, da sie sich mit denen der Tabelle schon fast vereinen...
Ohne Paket kannst Du einen Dehnungs-Faktor für die Zeilen der Tabelle modifizieren.

\renewcommand{\arraystretch}{1.2}
Ist global oder lokal verwendbar. Mit array (http://ctan.org/pkg/array) kann zusätzliche Zeilenhöhe deklariert werden.

\setlength{\extrarowheight}{3pt}


MfG
Thorsten¹

JannHendrik
29-11-2008, 15:02
Hallo Herbert, dieses hier:


\renewcommand\arraystretch{1.1}% für die Tabellen
\let\OldOvl\overline
\renewcommand\overline[1]{\OldOvl{\strut#1}}

macht zwar im Prinzip schon genau das, was es soll, bringt aber ein neues Problem mit sich.
In der Anzeige verschwindet die kleine Lücke zwischen den einzelnen überstrichenen Inhalten, was in meinem Fall damit etwas komplett anderes aussagt.
Wäre es möglich hier einen kleinen Abstand automatisch einzufügen?
Darüber hinaus wäre das Problem, dass die 'Überstriche' zu dicht an die Linie der Tabelle gerate noch vorhanden.






Du kannst ein unsichtbares Zeichen gleicher Höhe einbauen.

$\overline{\vphantom{b}a_0} \overline{b_0} \overline{a_1} \overline{b_1}$

Ohne Paket kannst Du einen Dehnungs-Faktor für die Zeilen der Tabelle modifizieren.

\renewcommand{\arraystretch}{1.2}
Ist global oder lokal verwendbar. Mit array (http://ctan.org/pkg/array) kann zusätzliche Zeilenhöhe deklariert werden.

\setlength{\extrarowheight}{3pt}
Hi!
Ich bin zu unwissend als dass ich sagen könnte warum - aber... wenn das teste, dann hagelt es nur noch Fehlermeldungen... In meinem Falle waren es über 400.

voss
29-11-2008, 15:28
macht zwar im Prinzip schon genau das, was es soll, bringt aber ein neues Problem mit sich.
In der Anzeige verschwindet die kleine Lücke zwischen den einzelnen überstrichenen Inhalten, was in meinem Fall damit etwas komplett anderes aussagt.
Wäre es möglich hier einen kleinen Abstand automatisch einzufügen?
Darüber hinaus wäre das Problem, dass die 'Überstriche' zu dicht an die Linie der Tabelle gerate noch vorhanden.

Dafür musst du selber sorgen
\overline{a}\,\overline{b}



Ich bin zu unwissend als dass ich sagen könnte warum - aber... wenn das teste, dann hagelt es nur noch Fehlermeldungen... In meinem Falle waren es über 400.
Soll Thorsten jetzt bei dir vorbeikommen, um zu sehen, welcher Art die Fehler sind???


Herbert

JannHendrik
29-11-2008, 15:45
Dafür musst du selber sorgen
\overline{a}\,\overline{b}
Okay, ich dachte, dass man das global definieren könnte.



Soll Thorsten jetzt bei dir vorbeikommen, um zu sehen, welcher Art die Fehler sind???
Er braucht nicht unbedingt; der Tee ist aber schon fertig.

Nee mal im ernst, das sind verschiedene Meldungen und ich denke, dass es keinen Sinn macht hier das log-file anzuhängen, oder? Kann ich gerne machen... Ich denke aber, dass keiner Lust drauf hat die durchzugehen....

Verursacher der Meldungen ist diese Zeile

\setlength{\extrarowheight}{3pt}
Wenn ich diese auskommentiere ist zwar auch kein Effekt zu vermelden, aber eben auch die verschiedenen Fehlermeldungen kommen nicht.

voss
29-11-2008, 16:30
Okay, ich dachte, dass man das global definieren könnte.


geht natürlich auch ...

Herbert

localghost
29-11-2008, 17:17
[...] Ich bin zu unwissend als dass ich sagen könnte warum - aber... wenn das teste, dann hagelt es nur noch Fehlermeldungen... In meinem Falle waren es über 400.
Ich weiß jetzt nicht so recht, wo das Problem liegt.

\documentclass[a4paper,11pt]{article}
\usepackage{array,booktabs}

\begin{document}
\begin{table}[!ht]
\centering
\begin{tabular}{cccc}\hline
$\overline{\vphantom{b}a_0}$ & $\overline{b_0}$ & $\overline{a_1}$ & $\overline{b_1}$ \\\hline
\end{tabular}
\caption{Tabelle}\label{tab:tabelle-1}
\end{table}

\begin{table}[!ht]
\centering
\renewcommand{\arraystretch}{1.1}
\begin{tabular}{cccc}\hline
$\overline{\vphantom{b}a_0}$ & $\overline{b_0}$ & $\overline{a_1}$ & $\overline{b_1}$ \\\hline
\end{tabular}
\caption{Tabelle mit Länge \texttt{arraystretch}}\label{tab:tabelle-2}
\end{table}

\begin{table}[!ht]
\centering
\begin{tabular}{cccc}\toprule
$\overline{\vphantom{b}a_0}$ & $\overline{b_0}$ & $\overline{a_1}$ & $\overline{b_1}$ \\\bottomrule
\end{tabular}
\caption{Tabelle mit Paket \textsf{booktabs}}\label{tab:tabelle-3}
\end{table}

\begin{table}[!ht]
\centering
\setlength{\extrarowheight}{2pt}
\begin{tabular}{cccc}\hline
$\overline{\vphantom{b}a_0}$ & $\overline{b_0}$ & $\overline{a_1}$ & $\overline{b_1}$ \\\hline
\end{tabular}
\caption{Tabelle mit Paket \textsf{array}}\label{tab:tabelle-4}
\end{table}
\end{document}
Wahrscheinlich hast Du vergessen, das Paket array (http://ctan.org/pkg/array) einzubinden. Wie Du siehst, gibt es aber noch eine andere Möglichkeit mit booktabs (http://ctan.org/pkg/booktabs).