PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : koma - caption fontsize & caption breite bei tabelle ändern



derluerig
29-11-2008, 13:14
Moin

ich würde gerne den caption-text unter einer tabelle nicht immer per hand sondern direkt in den caption optionen in der präambel ändern. Dazu habe ich im srcguide nur die optionen

\addtokomafont{caption}{\small}
\newcommand*{\captionformat}{:\ }
gefunden. Das ist nicht so wirklich befriedigend, ich möchte die schriftgröße gerne direkt angeben (8pt zB gibts in den befehlen \small, usw.. garnicht).
Das wär das eine.
Das andere ist das ich die breite des textes gerne der tabelle anpassen möchte. da hab ich im scrguide auf S 127 und 128 für Abbildungen gefunden. Frage: funzt das auch für tabellen und geht das nicht irgendwie simpler?
Zuletzt: kann ich mit caption erfassten text irgendwie splitten? Ich möchte nämlich gerne eine tabelle nach folgendem thema:

Titel
..
Tabelle
..
Tabellenbeschreibung

Das ist mit den Befehlen \caption und captionabove nicht realisierbar.

Vielleicht hat ja jemand ne idee.
Schonmal besten Dank

Gruß Moritz

localghost
29-11-2008, 13:33
[...] Das ist nicht so wirklich befriedigend, ich möchte die schriftgröße gerne direkt angeben (8pt zB gibts in den befehlen \small, usw.. garnicht). [...]
Du solltest schon darauf achten, das alles leserlich bleibt. Aber das ist machbar, indem die Schriftgröße gezielt eingestellt wird.

\newcommand{\capsize}{\fontsize{8}{9.5}\selectfont } % Größe 8pt mit Durchschuss 9.5pt
\setkomafont{caption}{\capsize}

Das funktioniert am sichersten, wenn eine Postscript-Type-1-Schrift wie lmodern (http://ctan.org/pkg/lm) benutzt wird (wegen der Skalierung).

[...] Das andere ist das ich die breite des textes gerne der tabelle anpassen möchte. da hab ich im scrguide auf S 127 und 128 für Abbildungen gefunden. Frage: funzt das auch für tabellen und geht das nicht irgendwie simpler?
Zuletzt: kann ich mit caption erfassten text irgendwie splitten? Ich möchte nämlich gerne eine tabelle nach folgendem thema: [...]
Das Beispiel funktioniert natürlich auch für Tabellen. Man sollte villeicht einige Bezeichnungen entsprechend umbenennen, um Verwirrung zu vermeiden. Beides wird aber durch threeparttable (http://ctan.org/pkg/threeparttable) vereinfacht.


MfG
Thorsten¹

derluerig
29-11-2008, 13:49
Klasse!!
Besten Dank