PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kapitelschriftart und \sffamily ändern



Nini
28-11-2008, 17:27
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich verwende KOMA-Skript.



\documentclass[12pt,a4paper,oneside,idxtotoc,normalheadings,bibto toc]{scrbook}
\usepackage[automark,headsepline,nouppercase]{scrpage2}

Ich möchte die Schriftart von chapter* Kapitelüberschriften ändern. Wenn ich es richtig verstanden habe, verwendet Latex chapter* für TOC, Abbildungsverzeichnis, etc.

Die Schriftart für nomale Chapters (mit Nummerierung) habe ich schon ändern können:


\def\@makechapterhead#1{%
\hfill\parbox{\textwidth}
{
\vspace{5cm}
\begin{raggedleft}
\Huge \textnormal{{\bfseries \sffamily \thechapter \ \ \ #1}}
\end{raggedleft}
\vspace{1.5cm}
}
}

(Der Code ist woanders abgeschaut)

Wie kriege ich das für den Rest hin? So sieht es leider inkonsisten aus.
Ich hätte gern wirklich nur die Schriftart geändert, nicht die Größe oder Abstände.

Bin für alle Hiweise dankbar, wo ich schauen müsste, um es hinzubekommen.


Wie finde ich außerdem raus, welche Schriftart Latex für \sffamily nimmt? Und wie ändere ich diese Schriftart?

Das sind meine eingebundenen Schriftarten:



\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc} % ANSI
\usepackage{lmodern} %umlaute
\usepackage{libertine}
\renewcommand*\oldstylenums[1]{{\fontfamily{fxlj}\selectfont #1}} %zu libertine

%% Verbatim-Umgebung
\usepackage{verbatim}
%% Einbinden der Ding-Sonderzeichen
\usepackage{pifont}
\usepackage{textcomp}
%% Sonderzeichen & Mathe
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{wasysym}
\usepackage{marvosym}

Wie ihr seht, bin ich leicht verwirrt. :confused:

localghost
28-11-2008, 17:59
Den ganzen Kram mit der neuen Definition der Überschriften kannst Du dir komplett sparen, weil KOMA Script (http://ctan.org/pkg/koma-script) dafür ganz einfache Befehle bereitstellt.

\setkomafont{disposition}{\normalfont}
Die Anleitung klärt über weitere Möglichkeiten umfassend auf. Was die Schrift betrifft, ist dein Vorgehen etwas widersprüchlich. Du lädst - warum auch immer - die zwei Schrift-Pakete libertine (http://ctan.org/pkg/libertine) und lmodern (http://ctan.org/pkg/lm). Diese bringen eigene serifenlose Familien mit. Jetzt musst Du nur noch deutlich machen, welche serifenlose Schrift Du haben willst. Dann ist dir auch dabei zu helfen.


MfG
Thorsten¹

Nini
28-11-2008, 18:36
Den ganzen Kram mit der neuen Definition der Überschriften kannst Du dir komplett sparen..


Den Kram habe ich da stehen, weil ich die Überschriften runter setzen und die Schriftart ändern wollte. Das hat auch soweit damit funktioniert bis auf die Schriftart der Kapitelüberschriften ohne Nummerierung.


Was die Schrift betrifft, ist dein Vorgehen etwas widersprüchlich. ... Jetzt musst Du nur noch deutlich machen, welche serifenlose Schrift Du haben willst. Dann ist dir auch dabei zu helfen.


Ich möchte die Serifenlose Version von Libertine verwenden.

Lmodern wurde mal als Ersatz von "ae" eingebunden, weil es angeblich besser ist? Stimmt das nicht? Das habe ich wohl irgendwann irgendwo gelesen, und geändert.



%\usepackage{ae}
%%besser soll das sein:
\usepackage{lmodern} %umlaute


Der von dir gepostete Befehl bringt mich leider nicht weiter. :-( Inhaltsverzeichnisüberschrift bleibt mit Serifen.

Okay, ich habe das Gefühl, dass bei mir Schriftartenchaos herrscht. Für Überschriften scheint er nämlich Computer Modern zu nehmen. Das finde ich eigentlich nicht so schön.

Meine eigenen Kapiteldefinition verstehe ich auch nicht wirklich, um ehrlich zu sein. ;)

Was ich gerne hätte, ist, dass nummerierte (!) Kapitelüberschriften ca. 5cm runtergesetzt werden und ausnahmslos alle Überschriften serifenlos sind. Schriftart soll Libertine sein.

Das muss doch machbar sein??