PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abbildungsnummer im laufenden Text



OpticX
28-11-2008, 14:38
Hallo,

ist es möglich im laufenden Text in Latex mit einer Art Variable auf eine Abbildung zu verweisen?

Ein Textbeispiel:
In Abbildung 1 ist eine Gerade zu erkennen.

Wenn ich jetzt aber eine neue Abbildung vor Abbildung 1 mache, nummeriert Latex die Abbildungen neu und ich muss meine Textstellen per Hand ändern. Das geht doch bestimmt automatisch? Ist doch Latex :-)

Bin für jede Hilfe dankbar

Xenara
28-11-2008, 14:47
Das geht natürlich, und zwar mittels \label und \ref bzw. \pageref oder auch \autoref bzw. \autopageref, und nicht nur für Bilder, sondern auch Tabellen und sämtliche Überschriften.

bobmalaria
28-11-2008, 16:00
hi,

etwas konkreter sieht das so aus


\documentclass{article}
\usepackage{graphicx}

\begin{document}

\section{Ueberschrift 1}
\label{sec:ue1}

\begin{figure}[htb]
\centering
\includegraphics......
\caption{bla bla bla}
\label{fig:pumpenkennlinie}
\end{figure}

allgemein und ueberhaupt ist eine pumpenkennlinie in Abbildung~\ref{fig:pumpenkennlinie} in Abschnitt~\ref{sec:ue1} zu sehen.

\end{document}

die reihenfolge von caption und label beachten!
diese funktion ist uebrigens eine der staerken von latex. der oben erwaehnte befehl \autoref (verwende ich selber nie, oldschool ;) ) ist soweit ich weiss ein bestandteil des paketes hyperref. damit spart man sich z.b. das wort "Abbildung" zu schreiben da die umgebung automatisch erkannt wird (ich glaube so geht das :o)

gruss

Xenara
28-11-2008, 16:32
Danke fürs Beispiel liefern, bobmalaria.

Habe Autoref erst letztens mal ausprobiert und bin begeistert. Vorteil finde ich ist, dass immer der ganze Ausdruck verlinkt wird, nicht nur die Nummer, also z.B. bei "Abbildung 2.3" kann man auch auf "Abbildung" zeigen und es springt direkt hin.

Und stimmt, es gehört zu hyperref. Wichtig ist nur, dass wenn man es nutzt, man die Sprache bereits bei der documentclass mitläd, sonst bleibt alles Englisch, also
etwa \documentclass[ngerman,pointlessnumbers]{scrreprt}

Edit: Hier etwas Code zum Ausprobieren:


\documentclass[%
ngerman, %direkt hier für alle Pakete definieren. Hyperref braucht es für autoref, hier wird es gefunden.
]{scrreprt}

\usepackage{babel}

\usepackage[%
plainpages=false,%
pdfpagelabels=true,%
colorlinks,%
linkcolor=cyan,% black
citecolor=cyan, % black
urlcolor=magenta, % black
]{hyperref}

%---------------------------------------------------
% Zitieren vereinfacht: setzt mit \myref{label} automatisch "Anhang B, Seite 12"
\newcommand{\myref}[1]{\autoref{#1}, \autopageref{#1}}
\addto\captionsngerman{%
\renewcommand{\figurename}{Abb.}
\renewcommand{\tablename}{Tab.}}

% So geht die Umbenennung für die Autoref-Befehle:
%\addto\captionsngerman{%
%Für Autoref (Verweis als "Anhang xxx") können die Namen der Sections etc umdefiniert werden.
%\figurename
%\tablename
%\partname
%\renewcommand{\appendixautorefname}{Anhang}
%\renewcommand{\appendixname}{Anhang} % So gehts nicht!
%\equationname
%\Itemname
%\chaptername
%\sectionname
%\subsectionname
%\subsubsectionname
%\paragraphname
%\Hfootnotename
%\AMSname
%\theoremname
%}

\begin{document}

\chapter{Chapter}
\label{chap:chapter}

\section{Section 1}
\label{sec:section1}

Test aufs Bild \myref{fig:verweis} bzw. Standard-Variante mit \autoref{fig:verweis}, \autopageref{fig:verweis} und noch mir normalem ref: \ref{fig:verweis} auf Seite \pageref{fig:verweis}.

Wir wollen auf \myref{sec:section2} verweisen, oder ganz einfach so: \autoref{sec:section2}, \autopageref{sec:section2}.

\newpage

\section{Section 2}
\label{sec:section2}

\begin{figure}[!h]%
\centering
\fbox{Stell dir hier ein Bild vor.}
\caption{Bildunterschrift}%
\label{fig:verweis}%
\end{figure}

\end{document}

OpticX
30-11-2008, 09:29
Hallo,
suoer danke für die Beispiele. Eine Frage hätte ich noch. Ich habe mal probiert ein \label{fig:example} bei meinen Gleichungen einzusetzen. Funktioniert auch, nur wollte ich wissen macht man das mit dem fig: oder gibt es da eine andere Bezeichnung.

Danke nochmals und Grüße

voss
30-11-2008, 09:48
suoer danke für die Beispiele. Eine Frage hätte ich noch. Ich habe mal probiert ein \label{fig:example} bei meinen Gleichungen einzusetzen. Funktioniert auch, nur wollte ich wissen macht man das mit dem fig: oder gibt es da eine andere Bezeichnung.


das entscheidest du doch!
Kannst dafür auch Paula oder Egon einsetzen ...

Herbert

Zizibee
30-11-2008, 11:15
Was ich in dem Zusammenhang auch ganz schön finde ist varioref. Damit schreibt er, falls der Verweis auf die selben Seite zeigt nur die Nummer ( Also Abbildung 1). Ist das Verweisziel eine Seite entfernt, schreit er zusätzlich "auf der letzten Seite" bzw. "auf der nächsten Seite" hintendran. Ist das Ziel noch weiter weg, schreibt er dann "auf Seite x" hinter die Abbildungsnummer.


\usepackage[ngerman]{varioref}
...
\vref{...}

localghost
30-11-2008, 13:01
[...] Ich habe mal probiert ein \label{fig:example} bei meinen Gleichungen einzusetzen. Funktioniert auch, nur wollte ich wissen macht man das mit dem fig: oder gibt es da eine andere Bezeichnung. [...]
Damit ich weiß, worum es sich bei einer Marke handelt, setze ich bei Gleichungen an Stelle von fig dann eqn ein. Beugt auch Verwirrungen und doppelter Belegung vor. So könnte ich für verschiedene Umgebungen fast immer die gleiche Marke nehmen. Meine Vorsilben zeigen gleich, worum es geht.

chp - für Kapitel
sec - für Abschnitte
subsec - für Unter-Abschnitte
subsubsec - für Unter-Unter-Anschnitte
pgr - für Paragraphen (wenn nummeriert)
fig - für Abbildungen
tab - für Tabellen
eqn - für Gleichungen

Das sind auch die Präfixe, wie das TeXnicCenter sie vorschlägt. Ich habe noch eine Reihe anderer, die für Umgebungen stehen, welche nicht mit Standard LaTeX erzeugt werden (Unter-Abbildungen und -Tabellen, ...). Aber wie Herbert schon sagt, kannst Du eigentlich alles einsetzen.


MfG
Thorsten¹

OpticX
01-12-2008, 08:12
Damit ich weiß, worum es sich bei einer Marke handelt, setze ich bei Gleichungen an Stelle von fig dann eqn ein. Beugt auch Verwirrungen und doppelter Belegung vor. So könnte ich für verschiedene Umgebungen fast immer die gleiche Marke nehmen. Meine Vorsilben zeigen gleich, worum es geht.

chp - für Kapitel
sec - für Abschnitte
subsec - für Unter-Abschnitte
subsubsec - für Unter-Unter-Anschnitte
pgr - für Paragraphen (wenn nummeriert)
fig - für Abbildungen
tab - für Tabellen
eqn - für Gleichungen


Danke Thorsten, dass hat mir schon sehr weiter geholfen!

Grüße:D