PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wissentschaftliches Paper mit entsprechenden Richtlinien



Christian_D
28-11-2008, 13:35
Hallo,

ich will/soll ein Paper zu einem Teil meiner Arbeit veröffentlichen. Ich möchte das Ganze gern mit Latex erstellen, da ich mich wehement gegen MSWord verweigere!

Problem an der Sache: Es gibt strenge Richtlinien, wie das Paper auszusehen hat. Dazu gehören: Schriftart TimesNewRoman, 2-spaltiger Text, Überschriften in definierter Größe etc.pp.

Blöderweise bin ich damit leicht überfordert, wenn ich das Ganze in Latex schreiben will. Ich hoffe mal auf Hilfe aus dem Forum.

Im Anhang ist noch die Vorlage/Guideline für das Paper.

MfG
Christian

Meta
28-11-2008, 13:42
Hallo,

ist es dir nicht möglich, ein bzw. das Template zu bekommen?
Ich meine, das angehängte PDF ist mit ziemlicher Sicherheit in/mit (La)TeX gesetzt (s. Dokumenteigenschaften) und entspricht ja genau den Richtlinien.

Wäre doch seeehr merkwürdig, wenn das nun jeder Autor selber machen müsste.

Gruß,
Meta

Christian_D
28-11-2008, 13:48
Hallo,

die Vorlage ist mit Word erstellt. Die Wordvorlage gibt es, Latex nicht.

Meta
28-11-2008, 13:59
Ja, ich hab's auch gerade gesehen...

Also, möglich ist alles, aber leider in dem Fall auch mit einiger Arbeit verbunden.
Ich denke, als Basisklasse sollte scrartcl herhalten; Optionen auf jeden Fall schon mal 10pt, oneside, twocolumn.

Schriftgrößen lassen sich z.B. so anpassen:


\renewcommand{\LARGE}{%
\fontsize{10}{14.0}\selectfont
}
\renewcommand{\Large}{%
\fontsize{10}{12.0}\selectfont
}
\renewcommand{\large}{%
\fontsize{10}{11.0}\selectfont
}


Ein Teil des Layoutings könnte so aussehen:


\setlength{\hoffset}{-1in}
\setlength{\voffset}{-1in}

\setlength{\oddsidemargin}{16mm}
\setlength{\topmargin}{25mm}

\setlength{\headheight}{0pt}
\setlength{\headsep}{0pt}
\setlength{\topskip}{0pt}

\setlength{\textwidth}{178mm}
\setlength{\textheight}{247mm}

\setlength{\columnsep}{6mm}

\parindent=5mm


Na ja, und eine Menge anderes Zeugs, ne? :)

Hoffe, das hilft dir erst mal ein wenig bzw. gibt dir einen Überblick.

Gruß,
Meta

voss
28-11-2008, 14:36
Ein Teil des Layoutings könnte so aussehen:


\setlength{\hoffset}{-1in}
\setlength{\voffset}{-1in}

\setlength{\oddsidemargin}{16mm}
\setlength{\topmargin}{25mm}
...



so sollte man in keinem Fall das Layout setzen(!)
Entweder mit typearea, wenn man eine KOMA-Klasse benutzt oder
alternativ mit geometry.

Herbert

Ribbit
28-11-2008, 14:55
Hi.

Muss voss recht geben. Habe das früher auch so gemacht und bin stetig auf Fehler und Probleme gestoßen. Habe meine Staatsexamens arbeit dann im KOMA-Skript geschrieben (\documentclass{scrartcl}) und habe an dem Layout und an den Seitenrändern nix zu meckern.

Meta
28-11-2008, 15:05
Hm, natürlich kenne ich geometry und typeara und habe auch schon damit gearbeitet, aber ich hatte mit der von mir genannten Methode bisher keine Probleme.
Was kann/soll denn schief gehen?

Wenn man sehr strikte (und teils vielleicht sogar nicht nachvollziehbare) Layoutvorgaben bekommt, ist es doch mit typearea eine Heidenarbeit bzw. nicht zur Zufriedenheit zu machen - oder nicht?
Bei geometry sieht das anders aus, ja.

Wie gesagt, wäre sehr dankbar für eine kurze Stellungnahme zu den Vorteilen der beiden Pakete bzw. warum man meine Methode nicht verwenden sollte. :)

Gruß,
Meta

voss
28-11-2008, 22:24
Hm, natürlich kenne ich geometry und typeara und habe auch schon damit gearbeitet, aber ich hatte mit der von mir genannten Methode bisher keine Probleme.
Was kann/soll denn schief gehen?

Wenn man sehr strikte (und teils vielleicht sogar nicht nachvollziehbare) Layoutvorgaben bekommt, ist es doch mit typearea eine Heidenarbeit bzw. nicht zur Zufriedenheit zu machen - oder nicht?
Bei geometry sieht das anders aus, ja.

Wie gesagt, wäre sehr dankbar für eine kurze Stellungnahme zu den Vorteilen der beiden Pakete bzw. warum man meine Methode nicht verwenden sollte. :)


\hoffset und \voffset sind dafür gedacht, mechanische Probleme eines Einzugs
beinm Drucker logisch zu beheben. Ansonsten spielt man an denen gar nicht rum.
geometry und typearea geben auch dem aktuellen Treiber diese Werte mit,
sodass man auch sicher sein kann, dass beispielsweise statt A4 irgendein anderes
gewähltes Format auch als Information beim Drucker landet. Rest kann man
in der geometry oder typearea Dokumentation nachlesen.

Herbert