PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : komplett anderes Seitenlayout



TobiD
27-11-2008, 23:17
Hallo!

Ich bräuchte für ein LaTeX-Dokument ein ganz spezielles Layout. Eigentlich ist es eine Graphik, ein relativ langes Koordinatensystem, das weit über A4 oder andere gängige Formate hinaus geht.
Wie richte ich z.B. ein, dass ein Dokument mit dem Seitenverhältnis 10:1 (Breite:Höhe) rauskommt?

mfg, Tobi

mechanicus
27-11-2008, 23:47
Wie richte ich z.B. ein, dass ein Dokument mit dem Seitenverhältnis 10:1 (Breite:Höhe) rauskommt?
Hast du schon mal das geometry-Paket (http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/geometry/) versucht.

voss
28-11-2008, 09:06
Ich bräuchte für ein LaTeX-Dokument ein ganz spezielles Layout. Eigentlich ist es eine Graphik, ein relativ langes Koordinatensystem, das weit über A4 oder andere gängige Formate hinaus geht.
Wie richte ich z.B. ein, dass ein Dokument mit dem Seitenverhältnis 10:1 (Breite:Höhe) rauskommt?


für ein Dokument oder nur eine Seite?

Herbert

TobiD
28-11-2008, 12:20
Prinzipiell nur für eine Seite. Es soll ein pdf rauskommen, das nur diese eine Graphik enthält.

€dit: geometry-Paket: Ich komm aber ned besonders gut damit zurecht. Was für eine Option soll ich jetz nehmen für die Skalierung? Es gibt
- papersize, allerdings bewirkt das bloß, dass der unsichtbare Bereich größer wird (ich kann nicht weiter nach rechts scrollen, obwohls da eigentlich weiter geht)
- scale, produziert eigentlich nur Fehlermeldungen
- total, bewirkt nur, dass ich nun das andere Ende (das rechte) der Graphik zu sehen bekomme, nicht aber das linke.

Was soll ich jetz verwenden?