PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Probleme mit dem Literaturverzeichnis



Aldea
27-11-2008, 21:42
Hey, ich schreibe grade an meiner Doktorarbeit, habe vor einer Woche den kompletten Text von Word auf Latex umgestellt. Das klappt auch alles soweit ganz gut, allerdings habe ich 2 Probleme mit der Literatur:

1. bei uns ist für das Zitieren im Text folgende Zitierweise vorgeschrieben: AUTOR *in Kapitälchen* (Jahr); bzw. (AUTOR Jahr). Gibt es das irgendwo als Package, bzw. wie kann ich es einstellen?

2. ich habe meine komplette Literatur mit allen Angaben in einer Access -Datenbank abgelegt. Ich würde das gerne irgendwie nach Latex importieren, kann es wohl auch als txt oder als cxv abspeichern. Dann weiß ich allerdings nicht weiter. Habe die Programme wibtex und Jabref ausprobiert, beide zeigen mir Fehlermeldungen. Wäre froh, wenn ich die 400 Titel nicht noch mal von Hand eingeben müsste.

Kann mir jemand da weiterhelfen?

mechanicus
27-11-2008, 22:23
1. bei uns ist für das Zitieren im Text folgende Zitierweise vorgeschrieben: AUTOR *in Kapitälchen* (Jahr); bzw. (AUTOR Jahr). Gibt es das irgendwo als Package, bzw. wie kann ich es einstellen?
Um diese Frage zu beantworten, brauchen wir schon etwas mehr Informationen über deinen Header bzw. wie du das Lit-Verzeichnis erstellst.


2. ich habe meine komplette Literatur mit allen Angaben in einer Access -Datenbank abgelegt. Ich würde das gerne irgendwie nach Latex importieren, kann es wohl auch als txt oder als cxv abspeichern. Dann weiß ich allerdings nicht weiter. Habe die Programme wibtex und Jabref ausprobiert, beide zeigen mir Fehlermeldungen. Wäre froh, wenn ich die 400 Titel nicht noch mal von Hand eingeben müsste.
Ohne Garantie - Schaue dir mal bibliographyx (http://www.bibliographix.de/)an. Ich weiß, dass es Datenbank für word und latex verwalten kann.

Gruß
Marco

René Geppert
28-11-2008, 01:05
alternativ dazu alles von hand neu eingeben zu müssen, bieten die meisten datenbanken wie ebsco, ssrn, jstor usw. BiBTeX-Einträge an, die du per copy und paste z.B. in JabRef packen kannst (manuelle anpassungen hier und da werden dir so oder so nicht erspart bleiben!)
für bücher und export von BiBTeX-Einträgen ist z.B. http://lead.to/amazon/en/ eine ganz nützliche Quelle.

mfg

Aldea
01-12-2008, 14:10
erst mal danke für die Antworten
@ mechanicus: meine erste Seite sieht folgendermaßen aus:
\documentclass[a4paper,10pt, oneside,titlepage]{article}
\include{math}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{graphicx}

\setlength{\headwidth}{\textwidth}

\setlength{\topmargin}{-1cm}
\setlength{\oddsidemargin}{0.5cm}
\setlength{\textwidth}{15cm}
\setlength{\textheight}{25cm}
\renewcommand{\baselinestretch}{1.5}
\begin{document}
\begin{titlepage}
\title{\Huge \bf Die postwendezeitliche Stadtentwicklung und deren Auswirkungen auf das urbane Ökosystem\\ \Large \bf am Beispiel der Städte \\ Halle (Deutschland) und Poznan (Polen)}
\author{\large \bf Tina Skupin \\Insitut für Geowissenschaften \\ MLU Halle \\ \small eingereicht am 31.01.2009}
\date{}
\maketitle

\end{titlepage}

\renewcommand{\labelitemi}{-}
\renewcommand{\labelitemii}{*}

\pagestyle{headings}

\tableofcontents{}
\listoffigures{}
\listoftables{}
\newpage
\input{Einleitung}
\input{geoansatz}
\input{teil2methodik}
\input{teil3schluessel}
\input{teil4gis}
\include{literautr}
\end{document}

meintest du das mit Header?

zu 2: bei bibliographiyx habe ich leider die Imoprtfunktion, die ich brauche, nicht gefunden, aber danke für den Tip. Ich würde gern den "jabref" nutzen, außerdem Bibtex. Aber das habe ich noch nicht einprogrammiert..

@Rene: aber muss ich bei Copy & paste nicht jeden einzelen Eintrag neu eingeben? (also Autor copy & paste..... Titel copy & paste..... Jahr copy & paste...)


P.S.: Ich hoffe, ich stelle mich nicht grad zu ungeschickt an. Ich benutze Tex erst seit einer Woche und habe vorher nie mit einer solchen Umgebung gearbeitet (bin von Haus aus Geographin). Habe auch schon einiges mir selbst beigebracht (Zeilenbabstände einstellen, Tabellen setzen, Abbildungsunterschriften setzen) und bin sehr begeistert von den Möglichkeiten. Aber mit dem Literaturverzeichnis häng ich..

mechanicus
01-12-2008, 20:39
\documentclass[a4paper,10pt, oneside,titlepage]{article}

Hallo,

du schreibst deine Dissertation mit article? Nutze doch lieber scrbook. Ich gehe davon aus, dass bei euch die selben Vorgaben gelten wie bei uns: ca. 100 Seiten. Der Vorteil, du kannst deine Arbeit zusätzlich mit part und chapter gliedern.

Zu deinem Literaturproblem. Du hast leider nicht angegeben, welchen Stil du verwenden willst bzw. hast du eine Vorgabe. Ansonsten schaue die mal jurabib (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/jurabib.html) bzw. Natbib (http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/natbib/) an.

Zu deiner Acces-Datenbank kann ich leider erstmal nichts sagen, vielleicht kannst du ja mal eine kleine fertig Datenbank (2 Einträge) als zip anhängen. Dann können wir auch noch etwas probieren.

Gruß
Marco

Aldea
24-01-2009, 21:08
Hallo, erst mal vielen Dank an diejenigen, die mir geantwortet haben, und fettes Sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe. Irgendwie ging die letzten Wochen alles drunter und drüber....

Mein Problem mit der Accessdatenbank hat sich mittlerweile gelöst. Ein guter Kumpel hat mir ein Java geschrieben, und das ausgelesen. Ich habe das in einer bib datei abgelegt.

Mein Problem mit der Autor- Jahr - Zitierweise hat sich teilweise erledigt.
Vielen dank für den Tip mit dem Natbib , Marco, das scheint das richtige Paket für mich zu sein. Allerdings habe ich noch ein kleines Problem mit der Umsetzung: mein Dokument lässt sich, nachdem ich das natbib - Paket in mein Latex eingebaut hab, zwar kompilieren, der foxitReader stürzt aber jedesmal ab, das entstandene Pdf lässt sich nicht öffnen. Ich habs mit pc neu hochfahren probiert, aber es ändert nichts. Andere pdfs lassen sich ohne probleme öffnen, es scheint also ein Problem it der entstandenen Datei zu sein. Hat jemand Erfahrung mit natbib?

Und hier die main:

\documentclass[a4paper,10pt,oneside,titlepage,natbib]{article}
\include{math}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{natbib}
\setlength{\topmargin}{-1cm}
\setlength{\oddsidemargin}{0.0cm}
\setlength{\textwidth}{16,5cm}
\setlength{\textheight}{25cm}
%\setlength{\headwidth}{\textwidth}
\renewcommand{\baselinestretch}{1.5}
\begin{document}
\begin{titlepage}
\title{\Huge \bf Titel\\ \Large \bf am Beispiel der Städte \\ Halle (Deutschland) und Poznan (Polen)}
\author{\large \bf ich\\Insitut \\ MLU Halle \\ \small eingereicht am 31.01.2009}
\date{}
\maketitle
\end{titlepage}
\renewcommand{\labelitemi}{-}
\renewcommand{\labelitemii}{*}

\pagestyle{headings}

\tableofcontents{}
\listoffigures{}
\listoftables{}
\newpage
\input{Einleitung}
\newpage
\bibliographystyle{plainnat}
\bibliography{literatur}

mechanicus
25-01-2009, 12:44
mein Dokument lässt sich, nachdem ich das natbib - Paket in mein Latex eingebaut hab, zwar kompilieren, der foxitReader stürzt aber jedesmal ab,
Hast du es schon mal mit einem anderen Reader versucht?
Warum lädst du natbib in der documentenclass-Option?

Ohne ein richtiges Minimalbeispiel ist schlecht was zu sagen. Hast du irgendwelche Fehlermeldungen.

Beim nächsten mal nutze bitte die Codeumgebung für deinen Quelltext (Rautesymbol im Schreibfenster).

Nächster Tipp:

Zur Festlegung der Ränder sollte man das geometry-Paket verwenden, nicht die Längen neu definieren.
Der Zeilenabstand sollte mittels des Paketes setspace festgelegt werden


Gruß
Marco

Aldea
30-01-2009, 09:50
Hast du es schon mal mit einem anderen Reader versucht?

Mit Acrobat liess es sich öffnen. Aber die Literaturangabe war in dem pdf nicht drin...

Warum lädst du natbib in der documentenclass-Option?

Dachte, das muss so sein. Aber das war wohl der Fehler. Jetzt funktioniert die pdf-Erstellung wieder *jippih*


Ohne ein richtiges Minimalbeispiel ist schlecht was zu sagen. Hast du irgendwelche Fehlermeldungen.

Beim nächsten mal nutze bitte die Codeumgebung für deinen Quelltext (Rautesymbol im Schreibfenster).

Sorry, hatte gedacht, die main zu kopieren würde schon reichen


Nächster Tipp:

Zur Festlegung der Ränder sollte man das geometry-Paket verwenden, nicht die Längen neu definieren.
Der Zeilenabstand sollte mittels des Paketes setspace festgelegt werden


OK, das werd ich mir merken. Aber getreu dem Motto "never change a running system" werd ich es erst mal so lassen


Gruß
Marco

Also: natbib funktionert. Aber im Text wird immer noch nur mit Zahlen zitiert. Ich glaube aber, zu wissen, was das Problem ist:
Eine Freundin, die Natbib nutzt, hat mir als Beispiel für einen Bibliographieeintrag geschickt:

\bibitem[Waterman, 2004]{waterman04} Waterman ML.
Lymphoid enhancer factor/T cell factor expression in colorectal cancer.
Cancer and Metastasis Reviews, Vol. 23: 41-52, 2004


Für natbib wichtig ist wohl das, was in den eckigen Klammern steht...
Meine eigenen Bibliographie-einträge hingegen sehen so aus:

@misc{witt:sied,
Author = "Wittig, Rüdiger",
Title = "Siedlungsvegetation",
Year = "2002",
Publisher = "",
Booktitle = "",
Adress = "",
Howpublished = ""
}

Diese Angabe in den eckigen Klammern hab ich also gar nicht. Wie kann man die denn einbauen? Ich habs schon versucht, das an verschiedenen Stellen einzusetzen, aber ohne Erfolg.
Viele Grüße
Tina

mechanicus
30-01-2009, 10:10
Diese Angabe in den eckigen Klammern hab ich also gar nicht. Wie kann man die denn einbauen? Ich habs schon versucht, das an verschiedenen Stellen einzusetzen, aber ohne Erfolg.
Hallo,

gar nicht. du verwendest bibtex, deine Freundin wohl nicht. Daher ist es nicht vergleichbar. Hier mal ein Minimalbspiel, dass funktioniert. Vielleicht vor weg. Ich habe die Vorgeschlagenen Änderungen eingearbeitet. Zu dem empfehle ich einen Wechsel der Dokumentenklasse zu scrreprt bzw scrartcl. Bei scrreprt steht dann auch die Gleiderungsebene chapter zur Verfügung.



\documentclass[a4paper,10pt,oneside,titlepage,ngerman]{article}
%\include{math}
\usepackage{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{geometry}
\geometry{left=2cm,right=2cm}
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing
\usepackage{natbib}
\renewcommand{\labelitemi}{-}
\renewcommand{\labelitemii}{*}
\begin{filecontents}{literatur.bib}
@book{witt:sied,
author = {Wittig, R\"udiger},
title = {Siedlungsvegetation},
year = {2002},
publisher = {},
booktitle = {},
adress = {},
howpublished ={}
}
\end{filecontents}

\parindent0pt
\begin{document}
\begin{titlepage}
\title{\Huge \bf Titel\\ \Large \bf am Beispiel der Städte \\ Halle (Deutschland) und Poznan (Polen)}
\author{\large \bf ich\\Insitut \\ MLU Halle \\ \small eingereicht am 31.01.2009}
\date{}
\maketitle
\end{titlepage}

\pagestyle{headings}

\tableofcontents
\listoffigures
\listoftables
\clearpage
%\input{Einleitung}
HIER STEHT EINLEITUNG

\clearpage
Hier die Zitierungen

\cite*{witt:sied} \\ \citet{witt:sied} \\ \citep{witt:sied}
\bibliographystyle{plainnat}
\bibliography{literatur}

\end{document}

Gruß
Marco

Aldea
30-01-2009, 15:42
ich habe dein Minimalbeispiel eingearbeitet, und es funktioniert *jipppih-*
aber.... es funktioniert nur mit Minimalbeispiel. Folgendes passiert:

ich kompiliere das Minimalbeispiel - klappt
ich bau das erste Kapitel ein mit
\input{einleitung}; kompiliere - klappt
ich bau das zweite ein mit
\input{methodik} ; kompiliere - klappt
ich bau das dritte ein mit
\input{teil1grundlagen} ; kompiliere - das gesamte Dokument ist wieder mit Nummern. ...

ich habe schon versucht, alle Dateien neu zu erstellen, also in neue Dateien eingefügt. Außerdem habe ich die main kopiert und neu gemacht. Nichts hilft. Habe auch versucht den Text des Grundlagenkapitels in das Methodikkapitel einzufügen. Auch das funktioniert nicht. Ich verstehe das nicht. Normalerweise müsste das doch gehn....

mechanicus
30-01-2009, 15:49
Hallo,

auch hier gilt: Minimalbeispiel. Der Befehl input macht ja nichts aus den Quelltext der eingebundenen Datei in diese Stelle zu kopieren. Nutzt du vielleicht irgendwie den Befehl chapter? Aber die Dokumentenklasse solltest du dennoch ändern. :rolleyes:

Gruß
Marco

Aldea
30-01-2009, 16:34
Hallo,

auch hier gilt: Minimalbeispiel. Der Befehl input macht ja nichts aus den Quelltext der eingebundenen Datei in diese Stelle zu kopieren. Nutzt du vielleicht irgendwie den Befehl chapter? Aber die Dokumentenklasse solltest du dennoch ändern. :rolleyes:

Gruß
Marco


ich habe den Fehler gefunden: hatte im Literaturverzeichnis an einer Stelle als Autor "Breuste et al. [Hrsg.]" stehen, und irgendwie scheint sich latex an den eckigen Klammern gestört zu haben. Ich habe die gelöscht und jetzt funktioniert es *hurra, jippih hypf*
Vielen Dank nochma für die Hilfe. Da wär ich von allein nit drauf gekommen.
Das mit crbook werd ich mal ausprobiern, sobald ich wieder zuhaus bin. Bin grad bei meinen Ellis auf Besuch und komme im Moment mit meinem Rechner nit ins Internet. Und das Package im Internet runterzuladen auf stick zu ziehn und zu kopieren ist mir zu mühsam ;)
Gruß
Tina