PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fusszeile anpassen



grosmar
27-11-2008, 18:35
Hallo Latex Experten,

ich habe die Vorgabe vom Dozenten, das bei Seminararbeiten rechts unten auf jeder Seite folgende Angaben stehen sollen:

Seite X von Y
Titel der Arbeit
Name
Stand: Datum (kann man hier ala Word automatisch das Datum einfügen?)

Habe schon viel mit fancyheadings rumprobiert, aber leider nichts zufriedenstellendes hinbekommen. Kann jemand helfen?

Gruß
Markus

localghost
27-11-2008, 18:55
Du musst schon mal etwas genauer werden. Alles untereinander oder reicht es, wenn alles irgendwie in der Fußzeile erscheint? Was ist mit der Kopfzeile? Und nenne doch bitte noch die Dokumentklasse.


MfG
Thorsten¹

grosmar
27-11-2008, 19:14
Sorry, man ist immer etwas blind, wenn man das eh vor sich liegen hat:

- die Angaben sollen rechtsbündig untereinander
- \documentclass[a4paper, 12pt, oneside]{scrreprt}

Gruß
Markus

mechanicus
27-11-2008, 19:48
- die Angaben sollen rechtsbündig untereinander
- \documentclass[a4paper, 12pt, oneside]{scrreprt}
Hallo,

was Thorsten meinte, war ein Minimalbeispiel, was deinen Fortschritt zeigt.


\documentclass[a4paper, 12pt, oneside,ngerman]{scrreprt}
\usepackage{babel}
\usepackage[bottom=4cm,showframe]{geometry}
\usepackage{lastpage}
\usepackage{scrtime}
\usepackage[footexclude]{scrpage2}
\clearscrheadings
\ofoot{\begin{tabular}{r}
Seite \thepage~von \pageref{LastPage} \\
Titel der Arbeit \\
Name \\
Stand: \today \\
\end{tabular}}
\renewcommand{\chapterpagestyle}{scrheadings}
\pagestyle{scrheadings}

\usepackage{blindtext}

\begin{document}
\blinddocument
\end{document}

Gruß
Marco

Meta
27-11-2008, 19:51
Hi,


\today
liefert das heutige Datum (Format je nach Sprache anders).

Das Feld, das du ändern möchtest, ist ja


\fancyfoot[R]{}

ODER

\rfoot{}


Die aktuelle Seite wird mit


\thepage

ausgegeben und für die Gesamtseitenanzahl (muss u.U. mit rumgerechnet werden) kannst du z.B: das Paket lastpage verwenden.

Sonst noch was? :)

Gruß,
Meta

// Edit
Argh, zu langsam. :p

localghost
27-11-2008, 20:51
Der Ansatz von Marco ist schon mal nicht schlecht. Er hat allerdings einen Schönheitsfehler, wenn mit der Option footsepline die gewünschten Angaben optisch vom Text getrennt werden sollen.

Ich habe einen ähnlichen Ansatz verfolgt wie Marco, allerdings komplett mit den Mitteln von KOMA Script (http://ctan.org/pkg/koma-script). Und auch bei mir trat dieser Fehler auf. Deshalb habe ich zu einem Trick mit (negativem) vertikalem Zwischenraum gegriffen.

\documentclass[12pt]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
adieresis={ä},
germandbls={ß},
Euro={€},
}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{lastpage}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[footsepline]{scrpage2}
\usepackage{blindtext}

% allgemeine Angaben
\title{Titel der Arbeit}
\author{Name des Autors}
\date{\today}

\makeatletter
\let\Title\@title
\let\Author\@author
\let\Date\@date
\makeatother

% Einstellungen für Layout (scrpage2)
\clearscrheadings
\ofoot{\vspace*{-3\baselineskip}\begin{tabular}[t]{r@{}} Seite \pagemark\ von \pageref{LastPage} \\ \Title \\ \Author \\ Stand: \Date \end{tabular}}
\setkomafont{pagehead}{\normalfont}
\pagestyle{scrheadings}

\begin{document}
\blinddocument
\end{document}

Warum dieser Wert negativ sein muss, kann ich nicht erklären. Und da die Schrift im Fuß noch schräg gestellt erschien, wurde sie entsprechend gerade gerückt.

mechanicus
27-11-2008, 20:58
Der Ansatz von Marco ist schon mal nicht schlecht. Er hat allerdings einen Schönheitsfehler, wenn mit der Option footsepline die gewünschten Angaben optisch vom Text getrennt werden sollen.

Hallo,
ich habe das gar nicht probiert mit der footsepline. Hast aber natürlich recht. Hast du zufällig eine Ahnung, wo ich das finden kann? Ich dachte durch die Anpassung von bottom geht das von selbst.

Gruß
Marco

localghost
27-11-2008, 21:05
[...] ich habe das gar nicht probiert mit der footsepline. Hast aber natürlich recht. Hast du zufällig eine Ahnung, wo ich das finden kann? Ich dachte durch die Anpassung von bottom geht das von selbst. [...]
Kann man aber schon wegen der Option showframe bei geometry (http://ctan.org/pkg/geometry) direkt nach der Bearbeitung sehen. Die Option bottom stellt nur den unteren Rand ein.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, was Du finden willst (Trennlinie oder Höhe des Fußes). Leider gibt es für den Fuß kein Pendant zur Länge \headheight. Zumindest ist sie mir nicht bekannt.