PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtschreibung überprüfen



k-b
27-11-2008, 14:40
Hi!

Mein Latex Dokument ist recht weit gedeiht und nahe der Fertigestellung - und somit leider auch der Abgabe.

Ich habe etwas Probleme mit der Rechtschreibung, also gerade Zeichensetzung und Groß/Kleinschreibung. Deshalb muss ich das Ding vorher irgendwo durchlaufen lassen wo es korrigiert werden kann.

Ich nutze Kile unter Ubuntu Inteprid Ibex.

Meine Optionen die mir im Moment einfallen:
- Text per Copy & Paste in Firefox einfügen (Rechtschreibaddon) oder in ein Openoffice. Geht leider extrem schlecht, da die Umlaute nicht erkannt werden beim kopieren und nur zerstückelte Sachen raus kommen.
- Per regulären Ausdrücken alle \{} raus nehmen lassen und dann den Plaintext durch eine Rechtschreibprüfung lassen.


Oder gibt es sinnvollere Möglichkeiten?

Zizibee
27-11-2008, 14:46
Ich hab es selber nicht versucht, aber unter OpenOffice 3 kann man auch eine Latex Umgebung einbinden. Dann sollte man eigentlich die Tex-Files einlesen können und dann müsste auch die Rechtschreibkorrektur von OpenOffice arbeiten. (Auch wenn die nicht die Beste ist)
Falls du es versuchst, sag bescheid ob es geklappt hat, dann werde ich das vielleicht auch so machen, wenn ich dann abgeben muss :p

Grüße

bobmalaria
27-11-2008, 15:04
hi,

was ich unter windows manchmal mache ist einfach den ganzen text in word zu kopieren. habe inzwischen word die meisten latex kommandos beigebracht.

das sollte mit open office auch funktionieren. das umlaute nicht erkannt werden liegt wohl am encoding der datei. eventuell kannst du das in deinem editor aendern.

gruss

k-b
27-11-2008, 19:48
Umlaute werden ausgegeben aber nicht kopiert. Das ist komisch.

Ich probier mal Openoffice.

Nini
28-11-2008, 18:34
Ich habe zumindest für Windows für mich eine gute Lösung gefunden:
Ich lasse mein Dokument durch Latex2Rtf durchrattern und lade das fertige RTF dann in Word. (OO geht ja auch)

http://latex2rtf.sourceforge.net/

Ist für mich das "idiotensicherste", ohne dass man sich mit Latex-Befehlen oder falschen Ligaturen / Umlauten ärgern muss.

Die Formatierung ist natürlich nicht schön, und hier und da erkennt er nicht jeden Latex-Befehl, aber das stört ja nicht so sehr für die Rechtschreibprüfung. :)

Buch Daniel
28-11-2008, 19:40
Hi,

ich lasse meine Texte mit dem Editor von Staroffice überprüfen.

Er erkennt zwar dass und daß, auch erkennt er Wortfehler wie dariber, wo es darüber hätte heißen müssen. Kein Editor kann aber Texte grammatikalisch richtig ordnen. Das bezieht sich auch auf Kommafehler.

Wenn man in diesen Dingen unsicher ist, ist es das Beste, wenn man durch eine erfahrene Person Korrektur lesen lässt.

Gruß zuvor

g.h,klein