PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Underline mit Buchstaben wie g, y, etc



xMeaningx
27-11-2008, 13:10
Hallo
Wenn ich einen Text unterstreiche der ein g oder y bzw Komma enthält schiebt sich der Strich unter das g. Läst sich das vermeiden dass er z.b Das g auslässt und danach weiter unterstreicht.

Danke schon mal

Meta
27-11-2008, 13:16
Hallo,

im folgenden Beispiel siehst du, dass der Text (bei Verwendung von ulem) immer auf gleicher Höhe unterstrichen wird:


\documentclass{article}
\usepackage{ulem}
\begin{document}
\Huge
\emph{Mygilegyh!}
\quad
\emph{Mubileduh!}
\end{document}

Es macht also nichts aus, ob da nun ein Buchstabe enthalten ist, der unterhalb die Baseline hinausragt oder nicht.

Falls du nicht ulem verwendest, was machst du dann?

Und ja, dein Vorschlag ist möglich, aber ob das sinnvoll ist? :rolleyes:

Gruß,
Meta

mechanicus
27-11-2008, 13:45
H
im folgenden Beispiel siehst du, dass der Text (bei Verwendung von ulem) immer auf gleicher Höhe unterstrichen wird:

Wo:D? Du hast da einen kleinen Fehler. \emph setzt den Text eigenlich kurisv. Es klappt bei dir, weil ulem das umdefiniert. Aber normalerweise wird ulem wie folgt eingebunden:

\usepackage[normalem]{ulem}
Und dann kannst du mit dem Befehl \uline oder \uuline u.a. arbeiten.

Gruß
Marco

Meta
27-11-2008, 14:34
Wo:D? Du hast da einen kleinen Fehler. \emph setzt den Text eigenlich kurisv. Es klappt bei dir, weil ulem das umdefiniert. Aber normalerweise wird ulem wie folgt eingebunden:

\usepackage[normalem]{ulem}
Und dann kannst du mit dem Befehl \uline oder \uuline u.a. arbeiten.

Gruß
Marco

Hm?
Mir ist schon klar, was emph und das Paket ulem machen, daher habe ich ja einfach beides in Kombination genutzt.

Will man mit emph kursiv setzen und zusätzlich die Möglichkeit, Text zu unterstreichen, nutzen, geht das, wie du es beschrieben hast.

Dennoch bewirkt z.B. ein "g" oder "y" keinen Unterschied, wie man hier sieht:


\documentclass{article}
\usepackage[normalem]{ulem}
\begin{document}

\Huge
\uline{Mygilygyh}\quad\uline{Mudiluduh}

\uuline{Mygilygyh}\quad\uuline{Mudiluduh}

\end{document}


Gruß,
Meta

xMeaningx
27-11-2008, 14:59
hm diese Variante gefällt mir nicht so wirklich.
Giet es auch die von mir beschriebene?
Aber Trotzdem Danke

cookie170
27-11-2008, 15:42
Das Schriftpaket Libertine enthält einen kompletten Satz an unterstrichenen Buchstaben.

Gruß,
Alexander