PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anzahl Grafiken pro Seite



razoor
27-11-2008, 09:59
Guten Morgen,

im Anhang einer Arbeit habe ich eine Seite, auf der 5 relativ kleine Grafiken untereinander angezeigt werden sollen.

Latex ist aber nur bereit, maximal 3 Grafiken anzuzeigen. An der Seitengröße liegt es nicht.

Gibt es eine Regel, die besagt, dass nur maximal 3 figure-Umgebungen pro Seite erlaubt sind (scrreprt)? Und wenn ja wie kann man das ändern?

Danke.

mechanicus
27-11-2008, 10:14
Gibt es eine Regel, die besagt, dass nur maximal 3 figure-Umgebungen pro Seite erlaubt sind (scrreprt)? Und wenn ja wie kann man das ändern?

Hallo,

ja so eine Regel gibt es. Wenn du aber sowieso alle auf eine Seite packen willst, warum verwendest du Gleitumgebungen?

Gruß
Marco

razoor
27-11-2008, 21:34
ja so eine Regel gibt es. Wenn du aber sowieso alle auf eine Seite packen willst, warum verwendest du Gleitumgebungen?
Gute Frage, ich dachte ich brauche die, damit caption und label korrekt funktionieren?

localghost
27-11-2008, 21:49
[...] Gibt es eine Regel, die besagt, dass nur maximal 3 figure-Umgebungen pro Seite erlaubt sind (scrreprt)? Und wenn ja wie kann man das ändern? [...]
Eine Regel ist es nicht, aber ein Zähler. Genauer gesagt der Zähler totalnumber. Wenn Du jedoch viele Grafiken auf einer solchen Seite platzieren willst, solltest Du auch gleichzeitig verhindern, dass sich dort Text hin verirrt. Dazu gibt es einen speziellen Parameter für die Gleitumgebungen (hier beispielsweise figure).

\begin{figure}[!p]
\centering
% Inhalt der Gleitumgebung
\end{figure}
Diesen setzt Du bei allen Grafiken ein, die Du gemeinsam auf eine Seite platzieren willst. Zweckmäßigerweise deklarierst Du sie im Quelltext unmittelbar nacheinander. Und sie müssen natürlich auch auf einer Seite Platz haben.


MfG
Thorsten¹

razoor
27-11-2008, 22:12
Dazu gibt es einen speziellen Parameter für die Gleitumgebungen (...)
Diesen setzt Du bei allen Grafiken ein, die Du gemeinsam auf eine Seite platzieren willst. Zweckmäßigerweise deklarierst Du sie im Quelltext unmittelbar nacheinander.
Danke, mir hilft schon die Erkenntnis, dass man mehr als eine Grafik in einer figure-Umgebung platzieren kann.
Den !p-Parameter kann ich hierbei nicht verwenden, da das Ganze dann doch noch eine Überschrift benötigt. :D

Mein Problem ist damit gelöst. Danke! :)