PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonderzeichen/Akzent



Meta
27-11-2008, 06:10
Hallo,

ich bin auf der Suche nach dem Befehl für den Akzent im angehängten Bild.
Ein \v{r} führt leider nicht zum gewünschten Ergebnis.

Gruß,
Meta

Lilliane
27-11-2008, 07:19
Hallo Meta,

schau mal in die Symbol-Sammlung symbols-a4.pdf (http://www.ctan.org/tex-archive/info/symbols/comprehensive/symbols-a4.pdf), da findest Du z. B. in Tabelle 27 auf S. 13 etwas.

Viele Grüße

Lilly

localghost
27-11-2008, 10:50
[...] Ein \v{r} führt leider nicht zum gewünschten Ergebnis. [...]
Zeige das doch bitte mal an einem Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de). Ich habe damit keine Schwierigkeiten. Solltest Du es im Mathematik-Modus versucht haben, geht das natürlich anders.

$\check{r}$


MfG
Thorsten¹

Meta
27-11-2008, 14:03
schau mal in die Symbol-Sammlung symbols-a4.pdf (http://www.ctan.org/tex-archive/info/symbols/comprehensive/symbols-a4.pdf), da findest Du z. B. in Tabelle 27 auf S. 13 etwas.
Vielen Dank für die Formelsammlung, die kannte ich nicht.
Leider kann ich weder auf Seite 13 eine Tabelle 27 finden, noch werde ich sonst auf Seite 13 oder in Tablle 27 fündig. :(


Zeige das doch bitte mal an einem Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de). Ich habe damit keine Schwierigkeiten. Solltest Du es im Mathematik-Modus versucht haben, geht das natürlich anders.

$\check{r}$

Ähm, nun ja, wofür ihr alles Minimalbeispiele haben wollt... :rolleyes:


\documentclass{article}
\begin{document}
\Huge
\v{r}
\quad
$\check{r}$
\quad
$\check{\textrm{r}}$
\quad
$\check{\textnormal{r}}$
\end{document}

Nirgends ist der Akzent so wie in meinem Anhang im Firstpost.
Sicher, ich verwende einige Packages, Optionen etc., aber ich wollte zeigen, dass es zumindest (auch) ohne besondere Einstellungen nicht möglich ist, mit den von dir vorgeschlagenen (und mir angesprochenen) Befehlen den Akzent zu erzeugen.

Wärst du, Thorsten, vielleicht so freundlich, dein Minimalbeispiel, das den gewünschten Akzent erzeugt, zu posten? :)

Danke!

Lilliane
27-11-2008, 14:08
Sorry, war Seite 16, Tabelle 27, Befehl \downp. Sieht allerdings auch nicht viel anders aus als die Akzente mit check.

Du willst also unbedingt einen nach unten gerichteten Pfeil, der nicht spitz sondern platt ist?

Meta
27-11-2008, 14:11
Du willst also unbedingt einen nach unten gerichteten Pfeil, der nicht spitz sondern platt ist?

Nun ja, der Buchstabe ist so Bestandteil eines Namens.
Hinzu kommt, dass das der Name eines Vorgesetzten und das Paper von ihm selbst verfasst wurde.
Demnach wollte ich den Namen schon ganz gerne korrekt schreiben.
Und das - so dachte ich zunächst - ohne ihn zu fragen, wie ich das denn anzustellen habe. :p

Na ja, ist wohl nicht so einfach...

voss
27-11-2008, 14:14
ich bin auf der Suche nach dem Befehl für den Akzent im angehängten Bild.
Ein \v{r} führt leider nicht zum gewünschten Ergebnis.


das ist eine Frage der Schrift. Du musst halt einen Font finden,
der den Akzenten in der Form setzt, beispielsweise


\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[garamond]{mathdesign}

Herbert

Meta
27-11-2008, 15:38
Hallo,

wenn ich mathdesign mit der Option "garamond" einbinde, wird kein PDF mehr erstellt.
Es gibt zwar keine Fehlermeldung, aber auch keine Ausgabe. :confused:

Bevor wieder jemand nach einem Minimalbeispiel fragt: :p


\documentclass{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[garamond]{mathdesign}

\begin{document}
\Huge
\v{r}
\end{document}


Ich habe mal mit der Option rumgespielt und z.B. "gggaramonddd" angegeben -> dann gibt's eine Meldung, dass die Option nicht definiert ist.
Mit "garamond" gibt es keine Probleme, nur auch kein PDF.

localghost
27-11-2008, 16:26
[...] Nirgends ist der Akzent so wie in meinem Anhang im Firstpost.
Sicher, ich verwende einige Packages, Optionen etc., aber ich wollte zeigen, dass es zumindest (auch) ohne besondere Einstellungen nicht möglich ist, mit den von dir vorgeschlagenen (und mir angesprochenen) Befehlen den Akzent zu erzeugen.

Wärst du, Thorsten, vielleicht so freundlich, dein Minimalbeispiel, das den gewünschten Akzent erzeugt, zu posten? [...]
Dein Beispiel erzeugt das im Anhang zu sehende Ergebnis. Vielleicht zeigst Du uns mal, was dieser Code bei dir so anstellt.

Meta
27-11-2008, 16:48
Dein Beispiel erzeugt das im Anhang zu sehende Ergebnis. Vielleicht zeigst Du uns mal, was dieser Code bei dir so anstellt.

Exakt das gleiche. :)

Das ist aber nicht das, was ich möchte, denn der Akzent soll u.a. unten abgeschnitten sein.

Ich benutze scheinbar entweder nicht den richtigen Akzent oder die falsche Schriftart/-codierung. :(

Na ja, danke allen, ich werde wohl zunächst einfach \v{} benutzen.

Gruß,
Meta

localghost
27-11-2008, 17:10
[...] Das ist aber nicht das, was ich möchte, denn der Akzent soll u.a. unten abgeschnitten sein. [...]
Das ist aus meiner Sicht aber äußerst kleinlich. Und ich glaube nicht, dass dir gleich die Entlassung droht. Vielmehr bin ich der Überzeugung, dass es deinem Vorgesetzten nicht mal auffallen wird. Aber es scheint mehr dir ein Dorn im Auge zu sein. Und wie Herbert schon erwähnt, ist dies eher eine Sache der Schrift. Hoffentlich verlierst Du nicht die wesentlichen Dinge aus dem Auge, wenn Du dich an solchen Kleinigkeiten aufreibst.