PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler beim einbinden von pdf Grafiken



tobbl
26-11-2008, 21:21
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte eine einfache Grafik im .pdf Format einbinden. Dazu verwende ich folgende Befehle:

\documentclass{article}
\usepackage{graphicx}

\begin {document}

\begin{figure}[htbp]
\centering
\includegraphics{noname.pdf}
\caption{test}
\label{fig:noname}
\end{figure}

\end {document}

Ausgabe Format lautet Latex --> PDF

das kompilieren verläuft noch ohne Fehlermeldung. Möchte ich nun jedoch das Ergebniss anzeigen lassen so erhalte ich folgende Fehlermeldung :

"Beim öffnen dieser Datei ist ein Fehler aufgetreten. Diese Datei kann nicht verwendet werden"

Dannch erscheint im TexnicCenter folgende Fehlermeldung :

[DocOpen("%bm.pdf")][FileOpen("%bm.pdf")]

ich verwende MikTex, TeXnicCenter, sowie Windows XP

ich würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet,


lg tobbl

mechanicus
26-11-2008, 21:55
Hallo,

das ist kein Fehler vom Einbinden, sondern einer des Adobe. Wenn du die Forensuche bemühst, wirst du dieses Thema hier finden.

Gruß
Marco

Ribbit
26-11-2008, 22:49
Welches Format hat denn die .pdf-File? Ist dies eine ganze Seite?
Ich habe in einem Praktikumsbericht als Anhang .pdf-Files eingebunden mit:

\usepackage{pdfpages}

\begin{document}

\includepdf[optionen]{datei.pdf}

\end{document}

Mit [pages={n-l}] kann man auch nur eine bestimmte Anzahl von Seiten einbinden. Mit [angle=x] lassen diese sich auch um x Grad gegen den Uhrzeigersinn drehen.
Als Output ist pdflatex bzw LaTeX ==> PDF nötig.

Ribbit
26-11-2008, 22:52
Vielleicht noch eine andere Idee:

Lade dir dem GIMP runter. Der kann alles öffnen und speichern. Damit kannst du aus deiner .pdf eine .jpg (für lLaTeX ==> PDF) oder eine .eps (für LaTeX==>DVI) erstellen und es sollte mit

\includegraphics{}

keine Probleme geben.

tobbl
26-11-2008, 23:07
Viele danke für eure Antworten.
Bei der Grafik handelt es sich um ein organisches Molekül das nicht mal ne viertel Seite platz braucht.

Ich hab die Suchfunkiton zwar benutzt doch sie hat leider nichts vernünftiges ausgespuckt. Ich erhalte folgende Melung im TeXnicCenter:

!pdfTex error: pdflatex file(noname.pdf):PDf inclusion: invalid font in reference type <dictionary>

--> fatal error occured no output pdf file produced!


lg tobbl

Meta
26-11-2008, 23:14
Dieser (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=48082) Thread ist gemeint, denke ich.

tobbl
26-11-2008, 23:23
Hi,

das ist aber leider nicht das Problem.
Nach dem Einbinden öffnet sich der Adobe Reader gleich mit der Fehlermeldung
"Beim öffnen dieser Datei ist ein Fehler aufgetreten. Diese Datei kann nicht verwendet werden"


lg tobbl

mechanicus
26-11-2008, 23:36
Hi,

das ist aber leider nicht das Problem.
Nach dem Einbinden öffnet sich der Adobe Reader gleich mit der Fehlermeldung
"Beim öffnen dieser Datei ist ein Fehler aufgetreten. Diese Datei kann nicht verwendet werden"


lg tobbl

Wenn du die Einbindung der ominösen pdf auskommentierst, ist der Fehler dann auch noch? Ansonten mache mal ein Minimalbeispiel und hänge die pdf ran.

Gruß
Marco

tobbl
27-11-2008, 14:48
Hallo,

hier das Minimalbeispiel

\documentclass{article}
\usepackage{graphicx}

\begin {document}

testtesttest

\begin{figure}
\centering
\includegraphics[width=1.00\textwidth]{noname01.pdf}
\caption{test}
\label{fig:noname01}
\end{figure}


\end {document}


wenn ich die Grafik auskommentiere funktioniert alles perfekt, aber mit grafik gibts immer die obige Fehlermeldung

ich verwende den Adobe Reader version 8.1.3
hab schon versucht auf den foxit Reader umzusteigen aber da erhalte ich genau das gleiche problem


lg tobbl

bobmalaria
27-11-2008, 15:00
hi,

ich wuerde dir zuerstmal empfehlen den weissen rand abzuschneiden. z.b. mit dem tool pdfcrop. was du ebenfalls versuchen kannst ist die grafik zu oeffnen und dann nochmal in pdf zu drucken. ich hatte mal ein aehnliches problem mit ChemSketch. nach dem erneuten drucken hat dann alles funktioniert.

gruss

EDIT: habe gerade mal mit deiner datei gespielt. das problem ist das irgendwas mit der beschriftung nicht stimmt. drucke ich dein pdf mit adobe distiller in ein neues pdf gehen buchstaben verloren, aber in latex funktioniert es tadellos. auch pdfcrop kann dein original pdf nicht verarbeiten. ich würde dir deshalb empfehlen die beschriftung in LaTeX vorzunehmen. dann benutzt du auch gleich noch deine textschriftart was sowieso besser aussieht

tobbl
27-11-2008, 19:36
Hi bob,

vielen Dank für deine Antwort, die mir wirklich geholfen hat. Ohne Beschriftung lässt sich die Grafik ohne Probleme anzeigen. Jedoch wird das problematisch, sobald ich einfache moleküle darstellen will, wie zb Methan (CH4).

Der Tipp mit Grafik öffnen und nochmal in pdf drucken funktioniert einziger Mangel ist, dass dannach die Schrift pixelig erscheint, aber naja man kann auch nicht alles haben.

Vielen dank für deine Hilfe,


lg tobbl

bobmalaria
28-11-2008, 10:59
hi,

ich habe nicht gemeint das du die beschriftung weglassen sollst. verwende z.b. das paket overpic (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/overpic.html) um die beschriftung selbst hinzuzufügen.

gruß

rasmus
27-10-2009, 18:18
Hallo,

hatte ebenfalls das Problem, dass von Chemsketch produzierte pdf´s die oben erwähnte Fehlermeldung produzierten und die Datei damit nicht fertiggestellt werden konnte.

Könnte das daran liegen, dass LaTeX die Schriftarten von Chemsketch nicht unterstützt?

Meine Lösung war es, die produzierten pdfs in inkscape zu importieren, die schrift in pfade umzuwandeln und ein erneutes pdf mit inkscape zu produzieren. Diese pdfs konnte ich dann ohne Probleme und Qualitätsverlust einbinden.

gruß Rasmus

Waldschrat
28-10-2009, 02:14
War das pdf als Vektorgrafik?

Ich persönlich benutze ChemDraw. Die pdf's die es selber erzeugt kann man auch nicht gebrauchen, da immer eine ganze A4-Seite erzeugt wird und nicht nur das Bild allein.

Dafür ist der eps-Export brauchbar. Daher einfach als eps gespeichert und dann mit Ghostscript ein pdf gemacht.