PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : probleme mit align Umgebung



AnjaR
26-11-2008, 16:25
Hallo,
ich schaffs einfach nicht in dieser Gleichung in der letzten Zeile ein Leerzeichen vor der Null zu erzeugen und dann das "für alle"-Symbol auf Höhe der obigen falls zu bringen. Hab mich schon durch das Forum gewühlt, aber ich werd da einfach nicht schlau draus. Vielleicht kann das jemand von euch ja aus dem ff lösen!!
Vielen Dank schon mal!
Gruß
Anja

Hier das "Minimal"-Beispiel:
\documentclass{article}
\usepackage{amsmath} %wird benötigt für Gleichungen
\usepackage{amsthm}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{array} %wird verwendet um Tabellen zu erstellen
\begin{document}
\begin{align}
&E\left\{w_i w_j^{\top}\right\} &= &\left\{\begin{array}{cl} Q, & \mbox{falls }i = j\\ 0, & \mbox{falls }i\neq j \\ \end{array}\right.\\
&E\left\{v_i v_j^{\top}\right\} &= &\left\{\begin{array}{cl} R, & \mbox{falls }i = j\\ 0, & \mbox{falls }i\neq j \\ \end{array}\right.\\
&E\left\{w_i v_j^{\top}\right\} &= & 0 \forall i, j
\end{align}
\end{document}

Bilbo
26-11-2008, 16:31
Hallo AnjaR,

ohne Einrücken:


\documentclass{article}
\usepackage{amsmath} %wird benötigt für Gleichungen
\usepackage{amsthm}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{array} %wird verwendet um Tabellen zu erstellen
\begin{document}
\begin{align}
&E\left\{w_i w_j^{\top}\right\} &= &\left\{\begin{array}{cl} Q, & \mbox{falls }i = j\\ 0, & \mbox{falls }i\neq j \\ \end{array}\right.\\
&E\left\{v_i v_j^{\top}\right\} &= &\left\{\begin{array}{cl} R, & \mbox{falls }i = j\\ 0, & \mbox{falls }i\neq j \\ \end{array}\right.\\
&E\left\{w_i v_j^{\top}\right\} &= &~0~\forall i, j
\end{align}
\end{document}

Gruß,
Bilbo

localghost
26-11-2008, 16:34
Dafür gibt es verschiedene vordefinierte horizontale Abstände.

\begin{align}
E\left\{w_i w_j^{\top}\right\} &= \left\{\begin{array}{cl} Q, & \text{falls }i = j\\ 0, & \text{falls }i\neq j \\ \end{array}\right.\\
E\left\{v_i v_j^{\top}\right\} &= \left\{\begin{array}{cl} R, & \text{falls }i = j\\ 0, & \text{falls }i\neq j \\ \end{array}\right.\\
E\left\{w_i v_j^{\top}\right\} &= \; 0\qquad \forall i, j
\end{align}
Ansonsten dürfte immer \hspace{...} helfen.


MfG
Thorsten¹

AnjaR
27-11-2008, 07:06
Vielen Dank! Hat mir wirklich sehr weitergeholfen! Hab mich für die Bilbo-Version entschieden, weil dann alle E auf gleicher Höhe sind! Danke nochmal und noch nen schönen Tag,
Gruß
Anja

AnjaR
27-11-2008, 07:12
Hab noch eine Frage: Was macht denn ~0~ in diesem Fall? Damit ich das das nächste Mal auch selbst machen kann:)

mechanicus
27-11-2008, 07:18
Hab noch eine Frage: Was macht denn ~0~ in diesem Fall? Damit ich das das nächste Mal auch selbst machen kann:)

Hallo,

das ~ ist ein geschütztes Leerzeichen.

Gruß
Marco

AnjaR
27-11-2008, 07:58
Danke*g* da hätt ich auch allein draufkommen können...